Lüfter regeln

AWEX

Ensign
Hi!
Hab da ein etwas seltsames Problem.
Hab grad nen neuen Lüfter vor meinen Radiator gehängt und per Molex an CPUFAN angeschlossen.Der Lüfter ist per Poti schon ganz runter geregelt auf ca 1600U/min.Da das aber immernoch schneller(und lauter) ist als ichs brauch hab ich mir Speedfan drauf gemacht und auf ca 1200 runtergestellt.Nun hab ich SpeedFan zwischenzeitlich mal wieder ausgehabt,und wenn ichs jetz neu starte tut sich garnix mehr wenn ich den Lüfter regeln will.Er läuft weiter stur auf den 1600.....
Rechner hab ich auch schonmal neu gestartet.
Irgend ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
hast du das programm nochmal neuinstalliert? oder geguckt ob der lüfter noch erkannt
wird vom programm? vlt ja nochmal nue konfigurieren. mehr fällt mir da auch nicht ein. aber
ich frag mich schon was du da für nen lüfter hast, dass der noch laut ist wenn der nur mit
1600U/min läuft.:freak:

ich frag mich schon was du da für nen lüfter hast, dass der noch laut ist wenn der nur mit
1600U/min läuft.
Also der Lüfter ansich ist schon leise.Was ich jetzt als "laut" bezeichnet habe und was mich stört sind die Verwirbelungen die entsehen wenn die Luft auf bzw durch den Radiator geblasen wird.Generell kann man das ja nich als laut bezeichen-nur da mein Rechner ansonsten komplett Wasser bzw. passiv gekühlt wird,ist das halt so ziemlich die einzige "störende" Geräuschquelle die ich habe.Als es mit speedfan beim ersten mal funktionierte war der Rechner wirklich kaum noch zu hören...

Wenn du Speedfan neu installiert hast musst du erst in den Einstellungen auf "software controlled" stellen.
Neu installiert hab ich auch schon.Bringt aber nix.Wo kann ich denn da "software controlled" einstellen ?
Gibts sonst noch ne Möglichkeit das Teil zu drosseln?

Scheinbar hab ich nen anderen Chip-gibt diese Opton nämlich nicht bei mir.
Was noch komisch ist....jetz gehts wieder. :D
Irgendwie werd ich nicht schlau aus der Sache.Hab nicht das geringste verstellt....

EDIT:Also das runterregeln scheint jetzt zu funktionieren(warum auch immer).Muss ich den denn jetz immer manuell runterdrehn?
Hab SpeedFan jetzt im Autostart und unter Geschwindigkeiten für diesen Lüfter nen Max-Wert von 75% eingestellt.Trotzdem startet er aber immer auf 100% und bleibt auch so wenn ich nicht selber runterstelle....
Und kann man sich die RPM nicht im Tray anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Achso-Ja das ist ja eigentlich nicht nötig bei mir.CPU und GPU gehen auch unter Vollast nur geringfügig über die 40° hinaus.
Wie ist das mit der anderen Sache?(die ich editiert hab)

Hmmm nagut dann werd ich das mal beobachten....
Danke Dir!

So also leider bleibt der Lüfter beim Rechnerstart immer auf seinen 100% stehen solange ich ihn nicht "von Hand" runterdreh.
Gibts nich irgendeine Möglichkeit den fix auf ne RPM einzustellen?

Sry fürs Thread rauskramen *g*

Falls das Problem immernoch besteht:

Da gibts nen Häkchen das bewirkt das alle angeschlossenen Lüfter automatisch auf 100% gejagt werden sobald das Programm beendet wird.

Das wirds wohl sein.

Zurück
Oben