Lüfter richtig anschliessen

Clark29

Cadet 3rd Year
Hallo,

undzwar habe ich vor kurzem ein Gehäuse Lüfter eingebaut und habe das Gelbe Kabel ( der 3 Polige ) in mein Mainboard gesteckt ( SYSFAN)
Als ich dann meinen PC gestartet habe passierte nicht´s. Hab ich vielleicht was vergessen?

So sehen die Stecker aus:

arctic_cooling_f12pwm_3.jpg

Der Stecker mit dem gelben Kabel dient lediglich der Übertragung der Drehzahl(en) an das Motherboard.

Gehört der 4Pin auch mit zum Lüfter?

Um was für einen Lüfter handelt es sich überhaupt?

was heißt, es passierte nix? ging nur der lüfter nicht oder ging der pc nicht an?

hast du nur das 3-pol-kabel angeschlossen? das ist lediglich das tacho-signal. du musst den lüfter auch noch mit strom versorgen;)

Du hast nur den Stecker mit dem einen Kabel angeschlossen?
Nimm doch mal den Stecker mit den 4 Kabeln. Also den in der Mitte von deinem Bild

eigentlich musst du nur den 4-pol.-Stecker (3-pol. verklemmt) ans Mobo anschließen.

AdoK schrieb:
Der Stecker mit dem gelben Kabel dient lediglich der Übertragung der Drehzahl(en) an das Motherboard.

Gehört der 4Pin auch mit zum Lüfter?

Um was für einen Lüfter handelt es sich überhaupt?

Hallo,
es handelt sich um den Artic F12
http://www.alternate.de/Arctic/Arctic+F12,_Gehaeuseluefter/html/product/141721/?

blackshuck schrieb:
was heißt, es passierte nix? ging nur der lüfter nicht oder ging der pc nicht an?

hast du nur das 3-pol-kabel angeschlossen? das ist lediglich das tacho-signal. du musst den lüfter auch noch mit strom versorgen;)

Hallo, nur der Lüfter geht nicht an :P
Ja habe nur den 3poligen Stecker reingesteckt.
Wo soll ich das denn reinstecken für die Stromversorgung, bzw. wo in das Netzteil oder wie?

Kurze Frage am Rande:

Blasen = Bläst die Warme Luft nach Draussen?
Saugen = Bringt von außen Luft ins Gehäuse?

schließ einfach mal den 4 pol-stecker ans mainboard

zu deinen fragen:
ja und ja

Nimm den 3 poligen mit dem gelben Kabel wieder runter von deinem SysFAN und dann guck dir mal den 4poligen Stecker vom Lüfter und den Anschluss auf dem Board und auch die Position der Lasche an beiden an ... na fällt der Groschen ähm Cent ... ;)

probiers einfach mal ;)

AdoK schrieb:
Dann guck dir mal den Stecker vom Lüfter und den Anschluss auf dem Board und auch die Position der Lasche an beiden an ... na fällt der Groschen ähm Cent ... ;)

Bin schon wieder überfordert.
Laut YT Tutorials muss man diesen 3pol Stecker ins Mainboard stecken, also in dieses SYSFAN.
Aber was jetzt?

Den gelben Stecker brauchst du nur, wenn du mehrere F12 Lüfter per weiblichem Zusatzanschluss in Reihe geschaltet hast und du die Drehzahl jedes einzeln zusätzlich angeschlossenen Lüfterns auslesen willst!

Ansonsten kannst du ihn einfach ignorieren.

Du steckst den Stecker (auf deinem Bild der in der Mitte) an einen passenden Boardanschluss und ignorierst den Rest einfach - das wars :)

Falls du die Drehzahl doch auslesen willst, steckst du den gelben Stecker in den weiblichen Zusatzanschluss (auf deinem Bild rechts).

Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
Den gelben Stecker brauchst du nur, wenn du mehrere F12 Lüfter per weiblichem Zusatzanschluss in Reihe geschaltet hast und du die Drehzahl jedes einzeln zusätzlich angeschlossenen Lüfterns auslesen willst!

Ansonsten kannst du ihn einfach ignorieren.

Und wo sollen die anderen rein?

wie gesagt, schließ den 4-pol auf den 3-pol-stecker am mainboard und vergiss das gelbe kabel;) auch den 4-pol-male-stecker brauchst du nicht

das einzige, was dann nicht funzt ist die pwm-steuerung des lüfters. ist aber egal, da pwm-lüfter auch über die spannung gesteuert werden können.
allerdings weiß ich nicht, ob dein sysfan eine steuerung zu lässt oder die ganze zeit auf 12V läuft

Steck das 4-polige Teil auf den 3-Pin-Anschluss vom Board. Das funktioniert super =)

Das blaue Kabel (das äußere) bleibt ohne Bedeutung und der Lüfter wird mit 12 V Spannung versorgt

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Nimm den 3 poligen mit dem gelben Kabel wieder runter von deinem SysFAN und dann guck dir mal den 4poligen Stecker vom Lüfter und den Anschluss auf dem Board und auch die Position der Lasche an beiden an ... na fällt der Groschen ähm Cent ... ;)

Und ich möcht mal dieses YT-Video sehen ...was da wieder erzählt und gezeigt wird ...

Guck dir das Video noch einmal an und gaaanz genau ab 1:06 und die weiteren Sekunden ... :D

Zurück
Oben