Lüfter richtig verteilt?

coldblue

Cadet 2nd Year
Habe mein System in ein neues Gehäuse verbaut. Und wollt kurz fragen ob ich die Lüfter so lassen kann.

Mein Gehäuse ist das Rebel 9 Eco habe bis jetzt 2 Gehäuse Lüfter (Silent Egel 1000 120x120)und denn Zalman als CPU Kühler.

Alle drei sind auf der gleichen Höhe. Der erste saugt die Luft ein und dann kommt der Zalman (bläst Richtung Gehäuse Rückseite) und hinten bläst der andere wieder raus. Kann ich das so lassen, weil ich gehört habe dass es besser ist wenn vorne ganz unten einer ist.

Könnte auch noch zwei weiter 120 in denn Seiten Teilen einbauen einen auf Höhe der CPU und eine in hohe der Grafikkarte. Sollte ich da noch welche reinbauen?

Dass der vordere einsaugende Lüfter in der Regel unten ist, liegt daran, dass er in erster Linie für die Kühlung der Festplatten "zuständig" sein soll, und die befinden sich ja im Normalfall in einem Käfig vorne auf dem Gehäuseboden. Je nachdem, wo und wie bei Dir die HDDs eingebaut sind, solltest Du die Position des Lüfters wählen.

Die Richtung des Luftstroms ist soweit gut :)!

Zusätzliche Seitenlüfter würde ich nur einbauen, wenn die Temperaturen zu hoch sind, da sie auf jeden Fall mit mehr Geräusch einher gehen. Ob Du sie dann einsaugend, ausblasend oder eine Kombination (z.B. unten ausblasend zwecks Abführung der GPU-Wärme, oben einsaugend zwecks Unterstützung der CPU-Kühlung) einbuast, solltest Dui einfach durch Temperatur-Check und "trial and error" herausfinden...:D

LG N.

Habe jetzt 30 min 2 x Prime laufen lassen und die Temps per Speedfan gelesen

Temp1 37
Temp2 45
Temp3 21
Core 51

das waren die höchst Temperaturen. Was ich komisch fand war das der Kühler und die Heatpipes nicht warm waren.
Wenn ich die Temps glauben kann, denke ich das weiter Lüfter nicht notwendig sind

Ja, die Werte sind o.k., aber was ist mit der Festplatte? Die müsste normalerweise bei Speedfan unter "HD0" angezeigt werden...:confused_alt:

LG N.

Zurück
Oben