Lüfter Shark Tower

Hookinsu

Cadet 4th Year
Mein PC bzw. eher mein Gehäuse ist schon ziemlich Alt, die Lüfter im PC drehen sich nun schon seit 5~ Jahren täglich mehrere Stunden, keine ahnung was die für eine Lebenszeit haben. Allerdings rattert einer davon manchmal schon ziemlich nervig, daher dachte ich mir da Lüfter eh nicht so teuer sind könnte ich mir ja mal neue kaufen, vielleicht kann mir da ja jemand bei helfen, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe und ich auch nicht weiss was für Lüfter man da nehmen sollte...Marke usw..

Cooling Front 120mm fan /Rear 120mm blue LED (Laut google)

Was könnt ihr empfehlen ? :)

BeQuiet Silent Wings (1/2)
Noiseblocker NB-Multiframe/NB-eLoop
Nahezu alles von Noctua
Cougar Vortex

Beantworte doch bitte erst einmal folgende Fragen, sonst ist eine gute Beratung kaum möglich:

1) Worauf kommt es dir an: hohe Leistung oder geringe Lautstärke?
2) Wie hoch ist dein Budget (pro Lüfter bzw. insgesamt)?
3) Wie regelst du die Lüfter z.Z. bzw. wie und wo sind sie angeschlossen?
4) Gib doch am besten die verbaute Hardware an, dann kann man sich schon mal ein Bild machen, ob eher leistungsstarke Lüffter gefragt sind und ob leise Lüfter überhaupt Sinn machen.

Und ich kann alle Lüfter nehmen wo 120mm dransteht oder wie ?

Peter_Shaw schrieb:
Beantworte doch bitte erst einmal folgende Fragen, sonst ist eine gute Beratung kaum möglich:

1) Worauf kommt es dir an: hohe Leistung oder geringe Lautstärke?
2) Wie hoch ist dein Budget (pro Lüfter bzw. insgesamt)?
3) Wie regelst du die Lüfter z.Z. bzw. wie und wo sind sie angeschlossen?
4) Gib doch am besten die verbaute Hardware an, dann kann man sich schon mal ein Bild machen, ob eher leistungsstarke Lüffter gefragt sind und ob leise Lüfter überhaupt Sinn machen.

1. geringe Lautstärke wär schon ganz gut.
2. hmm, keine ahnung, 15€?
3. einer ist vorne in der Tür und einer oben über der Grafikkart
4. AMD Phenom 965 BE, 550 W BeQuiet Netzteil, 560 GTX Ti Twin Frozr, 8 GB Corsair Vengeance Ram.

Nachfrage zu Punkt 3): Hier ist weniger entscheidend, wo die Lüfter eingebaut sind, sondern wo sie angeschlossen sind. Mainboard oder per Adapter am NT? Und falls am MB angeschlossen: Hat das Board 3pin- oder 4pin-Anschlüsse? Gib am besten noch die Mainboardbezeichnung an.

Am sinnvollsten wäre es nämlich, etwas stärkere Lüfter zu nehmen und diese dann temperaturgeregelt laufen zu lassen. So sind sie im Idle schön leise und sorgen bei hoher Last bzw. Hitzeentwicklung für ausreichend Durchzug. Die von frainer vorgeschlagenen 500er Slipstreams mögen zwar recht leise sein, bewegen aber nur wenig Luft.

Zuletzt bearbeitet:
holla, was rennt denn da mit 3400 RPM, Fan1 == CPU-Lüfter ?

Ansonsten hat Peter_Shaw natürlich recht, ein Abfragen der Daten vorab war/ist sinnvoll und nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie raff ich das selber nicht so genau, da steht ja nur Fan1 usw, der CPU ist jedenfalls neu..samt mb, also der Lüfter kann nicht ausgesorgt haben, der Lüfter in der Tür geht manchmal ab wie son Ford Mustang :/

Hmm, also das Mainboard hat ja 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter, von denen sich zumindest Nr. 1 und 2 wenn schon nicht per BIOS so doch über Speedfan regeln lassen. Du brauchst also auf jeden Fall schon mal 3pin-Lüfter - hier ein paar Vorschläge: LINK

Da du die Lüfter ohnehin über Speedfan regelst, kannst du auch welche mit 1500rpm nehmen und sie im Idle auf Minimaldrehzahl laufen lassen. Meine BQ Silentwings (max 1500rpm), die auf AsRock-Boards laufen, bekomme ich mit Speedfan bis auf kaum wahrnehmbare/unhörbare 500rpm runtergeregelt.

Die NB eLoops hab ich jetzt mal außen vor gelassen, weil die wohl nur ausblasend was taugen.

Noch eine Anmerkung: Von den oben aufgeführten Lüftern hatte ich bisher die Scythe Slipstreams, die NB Blacksilents XL (die blauen) und die Silentwings (die erste Version). Das P/L-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach bei allen, für ein Ultra-Silent-System würde ich aber die Silentwings nehmen (Hab hier ein sehr leises System mit gedämmter + entkoppelter 2,5"-HDD, passiver Graka, BQ E8-Netzteil, 140er-Gehäuselüfter auf 350rpm und dem angesprochenen Silentwings als CPU-Lüfter).
Wenn aber eh die Graka hörbar ist oder die HDD, dann kannst du dir den Aufpreis auch sparen und welche von den günstigeren Lüftern nehmen.

EDIT: Für den Fall, dass nur an CHA_FAN1 angeschlossenen Lüfter regelbar sind, würde ich einfach einen Y-Adapter und ggf. eine 3pin-Verlängerung mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben