Lüfter spinnt nach BIOS Update!

Wirzbowski82

Newbie
Hallo Leute,

ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen AMD X4 Phenom 2 X4 965 auf einem MSI 770-C45 Motherboard.

Bisher lief alles gut.

Über eine Live Update Funktion habe ich das Bios von der Version 1.D0 auf 1.F0 aktualisiert. Hat auch alles funktioniert. Im Hinterkopf hatte ich noch den Gedanken "Never change a running system ...." Naja...

Auf jeden Fall habe ich den PC dann ganz runtergefahren und neu gestartet und jetzt geht der CPU Lüfter ab wie noch was. Die ganze Zeit mit knapp 7.000 Umdrehungen pro Minute. Temperatur von CPU und Grafikkarte (50 Grad) ist aber ganz normal in Windows und Bios.

Ich habe nur Angst, daß mir der Lüfter nach kurzer Zeit unter der Volllast um die Ohren fliegt.

Könnt Ihr mir helfen was da passiert ist, was ich falsch gemacht habe, oder wie man das ändern kann?

Danke für eure hilfreichen Antworten!

Gruß

Schau im BIOS nach ob Cool’n’Quiet an ist.
Stelle auch sicher ob dein den Lüftereinstellungen nicht steht das er immer auf Max sein soll oder ähnliches.

Falsch gemacht hast du gar nichts, nur wird bei jedem Bios Update auch das Bios auf Default Werte zurück gestellt.

Du musst also alle Einstellungen im Bios erneut vornehmen, auch diese für die Lüftersteuerung.

Ich denke auch, das ist nur im Bios verstellt worden nach dem Updaten, keine Panik auf der Titanik :)

Falls alles nicht hilft, kannst Du ja das alte BIOS wieder nehmen. Ging ja alles einwandfrei.

Gruß

Doly

Hi,

zunächst mal danke fürs beruhigen!

Also Folgendes:

Ich hab mich im BIOS genauer umgeschaut und habe etwas umgestellt:

1. Die "Cool and Quiet" Funktion aktiviert. <- Lüfter immernoch auf Vollgas

2. Der Menüpunkt "CPU Smart FAN Target" stand auf "Disabled"

Ich habe im Internet gelesen, daß man hier angeben kann, ab welcher Temperatur der Lüfter nen neuen Gang einlegen soll. Habe ich jetzt mal auf 60 Grad gestellt.
Falls ich im Unrecht bin bzw. die Temperatur falsch eingestellt habe korrigiert mich bitte!

3. Unter dem Unterpunkt "CPU Min. FAN Speed (%)" habe ich jetzt mal auf 37,5 % gestellt, hatte vorher den Wert (also nachdem ich Punkt 2 ausgeführt hatte) auf 50 % stehen gehabt. Der Lüfter hatte dann keine 7000, aber immernoch 5000 Umdrehungen drauf. Jetzt, bei 25 % läuft er eigentlich ziemlich leise.

Meine Frage: In welcher Relation stehen Punkt 2 und 3.

Was genau heißt jetzt 25 %? Heißt das, daß der Lüfter sich ab 60 Grad um 25% höher drehen wird? Wenn ja, wieso zeigt es dann bei mir aktuell jetzt bei 53 Grad bereits Auswirkungen? (Also Unterschied 25 zu 50%)

Was beudeutet der Punkt "fan voltage percentage"? Steht auf 100% - ist das wichtig/richtig?

Sorry, auch wenn ich 28 bin, aber so detailverliebt bin ich einfach (leider) nicht... :/

Danke für eure Antworten!

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben