Lüfter steuern

hey kennt ihr ein Programm, mit dem man Lüfter die an dem Mainboard angeschlossen sind stuern kann?
ich hab zurzeit speedfan doch mit deisem programm kann man die einstellungen nicht speichern oder finde ich das nur nicht?

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke

Je nach Board müsste das drauf sein, ja. Kannst du aber auch bei Asus runterladen.

also ich hab jetzt mit fan expert mein lüfter runter geregelt hat super geklappt.

ps. ich hab ein p7p55d deluxe

Wenn du mit der Lösung zufrieden bist, passt das ja.
Alternativ kannst du auch die Lüftersteuerung des Mobos testen.
Hierfür kannst du im Bios im "PowerMenü" -> "Hardware Monitor" -> Die Lüftersteuerung für den CPU- als auch die Gehäuselüfter (Chassis Fan) aktivieren (Enable). Nach der Aktivierung hast du drei Modi zur Auswahl. Wähle Silent und das Motherboard minimiert die Lüfterdrehzahl.

ich kann mit dem programm nur auf siltent und so stellen. doch das ist mir immer noch einwenig zu laut. kann ich das auch irgendwie mit prozent einstellen
?

Ne, das kann das Board leider nicht. Du hast nur die 3 Modi zur Auswahl.
Wenn das mit Speedfan nicht klappt, hättest du noch die Möglichkeit, die Lüfter übers Netzteil nur mit 7V oder 5V anzuschließen (mit ein bischen Bastelarbeit oder entprechende Adapter) allerdings verbaust du dir damit eine flexible Lüftersteuerung.

3. Automatische Lüftersteuerung

Um Speedfan zu erlauben die Lüfter zu Steuern müsst ihr ins Menü für die Benutzerdefinierten Einstellungen.
Im Falle meines 965P-DS3 muss ich im oberen Feld IT8718F auswählen. Nach dem anklicken der Option“PWM1 mode“ usw. wird unten im Feld
"Übernehmen in" auf "Software controlled" umgestellt und mit einem Haken im Feld
"Erinnern" bestätigt
.
Dadurch wird die Steuerung der Lüfter an Speedfan Übergeben.
Der Punkt "SmartGuardian" wird bei anderen Mainboardherstellern ach anders benannt, an der Einstellung anfürsich ändert sich dadurch aber nichts

Evtl. diese Einstellung?

Hallo,

bei mir werden die automatisch in ini-Dateien gespeichert und bleiben erhalten, ohne dass ich etwas dazu unternehmen muss.

Offtopic: die größte Unzulänglichkeit bei Speedfan und allen anderen mir bekannten Regelungsprogrammen sehe ich in den wenigen Regelparametern, die man einstellen kann. Ich hätte z.B. gern, dass der Lüfter nur dann hochgeregelt wird, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind, oder mit einer anderen als linearen Charakteristik. Das geht aber leider nicht.
Wenn jemand ein Programm (Windows !, fancontrol / lmtools für Linux funktioniert wunderbar.) kennt, das an dieser Stelle mehr Möglichkeiten bietet, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Gruß
GT

nach einem neustart ist der lüfter wieder auf 100% obwohl ich 50% und auf automatisch gestellt haabe

Gehe die Anleitung von Schnitzel mal Punkt für Punkt durch. Vielleicht ist da noch eine kleine Einstellung, die du übersehen hast.

Es kann allerdings auch sein, dass es nicht geht. Habe schon mehrere Threads gelesen, die genau die gleichen Probleme hatten, sprich: die Einstellungen wurden nicht übernommen bzw. beim Neustart waren die Lüfter wieder auf 100%. Kann dir aber leider nicht sagen, woran genau das liegt, bzw. gelegen hat.

Zurück
Oben