Lüfter unter Grafikkarte

Milchwagen

Lt. Commander
Schönen Abend zusammen,

Ich habe das Corsair Carbide 240.
In der Front ist ein 30mm Radiator mit 2 Noctua NF12 PPC 2000 PWM.
Die CPU ist Wassergekühlt, die GPU tausche ich öfters deswegen diese nicht.

Die Grafikkarte endet "bündig" 5mm vor einem der Noctua Lüfter. Trennt sozusagen den Raum über und unter der Grafikkarte.

Würde es sinn machen unter der Grafikkarte einen Lüfter einzubauen, sodass er kühle Luft einsaugt?

Mehr kühle Luft ist eigentlich immer gut. Warum probierst du es nicht einfach aus? Ein Lüfter kostet ja nicht die Welt!

Furemark anschmeißen und mit und mal ohne Lüfter testen, die Lüfterdrezahl und Temperatur z.b. mit Afterburner oder Aida im Auge behalten und dann weißt ob es was bringt oder nicht,... ;)

Ich habe ein ähnliches Szenario mit einer 280X hier.
Die Temps der Grafikkarte unterscheiden sich insgesamt um ca 2°C - 3°C. Also nichts weltbewegendes.
Wenn du einen Lüfter so wie ich über hast ok, wenn nicht, dann ist das mMn nicht weiter schlimm

Okay die 2-3 sind mir egal. Hab ich mir schon fast gedacht, weil de Grafikkarte eh von unten kühle Luft ansaugen kann und die noctuas einen Luftstrom um die Grafikkarte erzeugen

Das hängt stark von der Hardwarekonstellation in deinem Gehäuse ab.
Wenn die Grafikkarte nur wenig Luft bekommt bzw. zu heiß wird, macht es natürlich Sinn, einen weiteren Lüfter zu installieren. Ausprobieren ist nie verkehrt.

Habe selbst einen 140mm Silent Wings 2 vor meine 290 geklemmt, weil in der unteren Hälfte meines Gehäuses zu wenig kühle Luft zirkuliert. Der Unterschied macht in etwa 4-5°C unter Last aus.

Es könnte aber auch nicht schaden, mal ein Foto von deinem Setup hochzuladen.
Dann kann man vielleicht eine zielgerichtetere Aussage über den Sinn weiterer Lüfter in deinem Gehäuse machen.

Naja Carbide 240. 2 Lüfter in der Front einsaugend an nem 30mm radiator 2 lüfter im top absaugend. Die Luft von vorne ist natürlich wärmer als frische Luft

Zurück
Oben