Lüfter Upm-Anzeige

Schwede

Ensign
Tachchen!
Hab da mal ne Frage: Mein CPU-Lüfter soll - wie wahrscheinlich alle neueren - nicht über das Mainboard betrieben werden. Deswegen bekommt der seinen Saft jetzt über ein IDE-Kabel (also son Abzweig). Kann ich mir trotzdem irgendwie die Drehzahl anzeigen lassen? Darf ruhig mit basteln verbunden sein.
Oder hat das Epox 8k3a+ genug Leistung auf dem Lüfter-Anschluss?

strom über ein ide kabel?

wie gehtn das ?

Hy

Du kannst grundsätzlich jeden lüfter problemlos an jedes neueere board anschliesen.
wenn Du das dennoch nicht möchtest bastle einen abzweig des schwarzen und gelben kabel am lüfterstecker und steck das ins board.
gelb + schwarz überträgt drehzahl

viel spass
Al

@k4li:
Ja mei, da is halt son kleines Kabel, das man über Adapter zwischen eine Festplatte o.ä. und dem Netzteil steckt.

@Al Ash:
Also es war extra ein Hinweis dabei, dass der Lüfter ne zu grosse Leistung aufnimmt und deswegen nicht übers Mainboard betrieben werden darf, da das sonst zerstört werden könnte.
Das mit den 2 Kabeln guck ich mir ma an.

Hy

was n das fürn lüfter?

also ich kenne und betreue einige pc, die betreiben alle ihre handelrüblichen propeller, 80er oder 70er meist papst, übers mainboard.
null, nie problems.

viel spass
Al

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne auch keine Lüfter die über das IDE Kabel betrieben werden, maximal über einen 12V Stromanschluß (optional). Ein Lüfter verbraucht doch kaum was!

Welchen Kühler hast Du denn?

Er meint einen ganz normalen Lüfter,der an einem IDE Kabel mit Stromanschluss betrieben wird.
c0030_m.jpg

Fall der Lüfter nur den "Netzteilanschluss" hat und nicht den 3 Pin Molex,musst du wohl oder übel ein Kabel anlöten und in so einen Molexstecker bringen.
Falls allerdings ein solches vorhanden ist,musst du nur die Stromkabel abknipsen und diese dann in den Netzteilanschluß stecken :)

Ok, so ganz irre sieht das bei mir nicht aus.
Auf der Seite wo ich den bestellt hab steht:
Ab sofort bundlen wir auch noch einen 3pin-4pin Adapter mit dem Magnetic ICE, um den doch sehr starken
Lüfter direkt ans Netzteil anschließen zu können (dies wird dringend empfohlen).

Also ich hab heute nochmal zum Spass getestet, den Kühler über den Mainboard-Anschluss laufen zu lassen.
Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen: die UPM-Anzeige zeigt mir so um die 10.000 an. Hab dann auf ner Seite gelesen, dass wegen dem TMD-Lüfter die doppelt Umdrehungszahl angezeigt wird...warum auch immer.
Das andere war, dass ich das Gefühl hatte, dass sich der Lüfter noch schneller dreht als sonst...was sich auch in der Temperatur widergespiegelt hat.
Normalerweise hab ich da nen Regler dran, der von 5-11 V regelt. Hatte den allerdings nicht dran und deswegen lief der wahrscheinlich mit 12V.

So, jetzt aber mal ne Frage. Nachdem ich jetzt wieder alles wie vorher hab (Stromversorgung über 5,25" -Stromkabel und den Regler dran), zeigt mir USDM (v3.10) satte 10 °C weniger an. Und schwanken tuts auch viel mehr als vorher.
Wat kann da passiert sein?

[edit]Ok, hab grad ma neu gestartet, jetzt siehts wieder aus wie vorher. Aber kann das sein, dass ich wegen dem Regler gar nicht die maximal mögliche Leistung bekomme?[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben