Lüfter von neuem Thermalright Macho dreht nicht mehr.

z-R-o-

Commander
Hallo,

ich habe vor zwei Tagen den Macho bei mir eingebaut. Alles lief natürlich einwandfrei. Nur eben habe ich bemerkt, dass der Lüfter aufeinmal nicht mehr richtig anlaufen will.

Ich habe mal ein Video davon gemacht. http://www.youtube.com/watch?v=NMw1qmk2lhE&feature=youtu.be

Könnt ihr mir vielleicht sagen, an was das liegen könnte?

MfG

läuft er an wen du ihn kurz antippst?
dann wäre es ein einfaches problem, was sich im uefi oder mit speedfan lösen lassen würde

Nein. Habe ich auch schon versucht. Das komische ist ja, dass er nach dem Einbau einwandfrei gelaufen ist. Und seitdem wurde auch nichts mehr Hardwaretechnisch verändert.

Ist bei meinem zweiten CPU Lüfter (Noctua DH 14) auch so, ist nicht genug Spannung/Strom im Idle drauf, das er auch drehen muss - aber der große 140mm läuft...

steck ihn mal ab und an einen anderen lüfteranschluss (wen das uefi mist macht, dann erklär ihm, dass der cpu lüfter sich nicht drehen muss) um sicherzugehen, dass es sich nicht um einen simplen mosfet o.Ä. schaden aufm mobo handelt

@Neon_
dann sollte der lüfter aber in bewegung bleiben, sobald er einen startimpuls bekommt

@ Ingrimmsch

Kann ich mal versuchen, aber glaube nicht dass das was bringt, da er ja wie bereits erwähnt schon einwandfrei gelaufen ist.

@ Peter Shaw

Probiere ich gleich aus.

EDIT:

hat anfänglich nichts gebracht. Er drehte kurz etwas schneller auf, geht aber dann wieder in den stillstand über.
hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=rodE-VHfYqY&feature=youtu.be

nach 3 Minuten Prime ist er dann voll angelaufen. Ist zwar schön und gut. Aber irgendwo muss doch der Wurm drin stecken, dass er im Idle nicht mehr angelaufen ist. Ich habe nämlich keine Lust drauf, dass mal nach ner langen BF3-Session der Lüfter aufeinmal schlapp macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Zusammenfassung..Jain

Er lief ganz normal. Eben habe ich jedoch beobachtet, dass er nicht mehr angelaufen ist.
Nun habe ich Prime laufen lassen und anschließend hat er wie im zweiten Video gezeigt wird, etwas stärker "gezuckt" als im Idle - jedoch ist er weiterhin nicht richtig angelaufen. Nach ein paar Minuten ist er jedoch wieder angelaufen.

Prime beendet und der Lüfter dreht nun im Idle weiter. Selbst beim Systemneustart ist er nun wieder angesprungen.
Nun habe ich jedoch etwas Angst, dass dies wieder eintritt, wenn ich z.B. längere Zeit BF3 spiele, da dies schon sehr auf die CPU geht.

Nun habe ich jedoch etwas Angst, dass dies wieder eintritt, wenn ich z.B. längere Zeit BF3 spiele, da dies schon sehr auf die CPU geht.
Dreht der Lüfter denn nun bei hoher CPU-Temp oder nicht? Falls er bei 55-65°C läuft (k.A. was du eingestellt hast) ist doch alles in Ordnung? Du solltest das ganze Mal über einen längeren Zeitraum beobachten. Ein Problem hast du erst, wenn die CPU auf die 70°C-Marke zusteuert und sich der Lüfter immer noch nicht rührt.

Ja bisher dreht er noch. Wie es irgendwann mal aussieht weiß ich nicht.
Umgestellt habe ich im Bios nichts. Habe lediglich den Kühler gewechselt und fertig.

Aber wie du gesagt hast, werde ich das ganze jetzt mal beobachten. Sollte er wieder nicht anlaufen, weiß ich ja wo ich mich melden kann ;)

Kann ich machen

Klingt so als wäre die Lüftersteuerung so eingestellt, das die Spannung beim Betrieb im Idle unterhalb der Startspannung des Lüfters ist.
Sobald die Temperatur hochgeht und die Steuerung aufdreht, hat der Lüfter dann auch genügend Spannung zum anlaufen.

Lösungsansätze:
- damit leben
- Lüftersteuerung modifizieren bis auch im Idle die Startspannung erreicht wird
- einen Lüfter mit niedrigerer Startspannung kaufen (z.B. be quiet! Silent Wings 2 140mm welcher sich allerdings schwer montieren lässt)

So...hier mal ein Foto.

Anhänge

• IMAG0497.jpg
    IMAG0497.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 180
Stelle mal die CPU Smart Fan Control eine Stufe höher - also aggressiver, dann sollte sich der hellblaue Wert darunter auch verändern und größer werden(2.0 PWM Value / °C )

Dann dreht er ja aber auch höher - ergo auch eine höhe Lautstärke?!

War eigentlich nicht meine Absicht. Eher anders herum...

Jepp, probier mal mit den Einstellungen noch ein wenig rum. Kann die Gigabyte-Steuerung aber eh nicht ganz nachvollziehen, das ist bei AsRock m.M.n. besser gelöst.

Wenn es dir auf geringe Lautstärke ankommt, dann lass es doch einfach so. Ist doch gut, wenn der Lüfter im Idle bei niedrigen Temps steht? Man könnte die Einstellungen eher noch runtersetzen, damit der Lüfter gar nicht erst anzulaufen versucht, wenn es unnötig ist.

Danke für eure Tipps. Will euch jetzt aber nicht auf die Füße treten, wenn ich jetzt sage, dass ich es erstmal so dabei belasse. Im Moment dreht ja wieder - auch im Idle.
Daher könnte ich jetzt bei agressiverer Drehzahl sowieso keine Verbesserung feststellen.
Sollte er wieder rumzicken, werde ich mal euren Rat befolgen und den Fan Controll eine Stufe höher stellen.

Wie die Steuerung mit AS-Rock aussieht, kann ich nicht beurteilen. Hatte bisher keine AS Rock Boards verbaut.

Zurück
Oben