Lüfter - wie die Spannung auf 3V senken?

Knabsi3D

Newbie
Hi Leute,
ich möchte einen Lüfter auf 3 Volt runterregeln.
Momentan läuft er zwar schon mit niedrigen 5V, etwas weniger dürfte es für meinen Geschmack aber noch werden...

Nur weiss ich leider nicht, wie ich auf diesen Wert kommen soll.
Aus den Netzteilanschlüssen bekomme ich ja nur 12V und 5V :(

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das umsetzten könnte?
(Eine Lüftersteuerung möchte ich mir dafür aber nicht unbedingt kaufen oder bauen. Es geht ja nur um einen Lüfter und 2V... regelbar muss es am Ende auch nicht sein)

Könnte man vielleicht eine Diode oder was ähnliches dazwischen löten, damit die Spannung etwas gesenkt wird?

Ach ja.. der Lüfter hat eine Leistungsaufnahme von 2,8W.

Gruß
Knabsi

Ich würde davon abraten, viele Lüfter haben eine Anlaufsspannung über 3V, daher würde ich erst gar nicht empfehlen!

Sicher kannst auch ein Widerstand daran löten.
Wenn sich um ein 3-Pin Lüfter handelt und an der Mainboard angeschlossen ist, kannst noch Speedfan nutzen. Am sonsten passiv betreiben oder einen neuen zulegen, Scythe Slipstream 500 wäre günstig und sehr leise.

Mit 3 Volt läuft der Lüfter (NB XR2) noch gut an.
Das habe ich natürlich schon vorher getestet ;)

Und gegen einen anderen Lüfter möchte ich diesen ungerne tauschen.

Einen normalen Widerstand zu verwenden wäre eher eine schmutzige Lösung *glaube ich*
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man mit Dioden oder LEDs einen sauberen Spannungsabfall bezwecken könnte.

Leider habe ich von Elektrik nicht viel Ahnung.

Das Netzteil hat doch irrgendwo 3,3V, kann man das nicht intern im Netzteil abgreifen?
Wenn nicht, ich rate dir auch ihn lieber weiterhin auf 5V zu lassen. Du wirst dich wundern, dass nachher in 10min 3x auf die Hardware pusten das gleiche bewirkt. Welchen Durchsatz wird der Lüfter dann haben? Fast garkeinen mehr?!

@Alufoliengrille
Danke.. dann werde ich mich nachher mal nach Dioden umschauen.

@Hc-Yami
Das der Luftdurchsatz auf 3V dann noch geringer ist, bin ich mir auch bewusst.
Ich brauche halt nur eine kleine Luftbewegung im Case... das reicht schon.

@LieberNetterFlo
Danke für den Link.
Mein Netzteil liefert aber wirklich nur 5V und 12V (hätte ich oben vielleicht etwas deutlicher schreiben sollen.. sry):

Ist halt alles etwas speziell ^^
3,3V würde ich nur bekommen, wenn ich auf dem Mainboard ein Lötauge anzapfe. Das lasse ich aber lieber bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Lüfter nicht einfach am Mainboard anstecken und dann per Speedfan regeln? Die genaue Voltzahl wird dir da zwar nicht angezeigt, aber ich vermute, es geht hier auch eher um die Lautstärke.
Vorteil: Während dem Bootvorgang läuft der Lüfter ungedrosselt und springt sicher an.
Probieren würde ich das mal vor etwaigen Bastelarbeiten.
mfg
IRID1UM

Hast du SATA Stromanschlüsse? Da sind auf dem orangenem Kabel 3,3V drauf, die man dann relativ leicht abgreifen kann.

@IRID1UM & nick2503
Danke für eure Hilfe.
Leider habe ich keinen Anschluss für Speedfan und auch keinen SATA-Anschluss.
Das ist nur eine ganz kleine Streaming-Box, die auf meinen Media-Server zugreift.

@LieberNetterFlo
Joa.. das Durchmessen wäre kein Problem. Ein Messgerät könnte ich mir heute Abend von nem Kumpel holen.

Aber ist ein Widerstand echt empfehlenswert?
Wäre das mit 3 Dioden nicht besser gelöst, wie Alufoliengrille das schon geschrieben hat?

beim Widerstand wird der Strom zu Wärme und bei Leuchtdioden zu Licht (und Wärme) ... entscheide du =)

müsstest halt so viele Dioden zusamenhängen bis du den berechneten Widerstand zusammen hast - oder halt einen Widerstand entsprechender stärke :)

Dioden haben einen quasi konstanten Spannungsabfall von etwa 0.7 Volt.

Nen Widerstand da rein hängen geht nicht so schön weil du nicht weißt was davor für Widerstände stecken. Und der Spannungsabfall am Widerstand hängt auch an den Widerständen davor ab.

Darum: Dioden. Aber Achtung: Dioden haben eine Vorwärts- und eine Rückwärtsrichtung. Richtig rum einbauen!

Dass du aber auch leicht dein Mainboard zerstören kannst muss dir klar sein wenn du da mim Kötkolben ran gehst. Aber so lernt man was :)

Ich habe für sowas immer gerne Potentiometer verwendet, damit kannst du genau die Spannung einregeln die der Lüfter zum Anlaufen benötigt.

kann mir eh noch nicht vorstellen das die Lüfter bei 3 Volt anlaufen.

Soo... vorhin habe ich mir 3 Dioden bei Conrad abgeholt. Das Stück kostet 10 Cent :p
In Reihe geschaltet, noch nen kleinen Schrumpfschlauch drüber und fertig wars.

Jede Diode saugt knappe 0,7V.
Und der Lüfter bekommt jetzt nur noch ungefähr 3V.

Im Moment bin ich super zufrieden.
Mal gucken ob das auf Dauer hält usw...

Zurück
Oben