Zweipolige Lüfter blind steuern über Spannung?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Beim letzten Gehäuse waren drei Lüfter verbaut, die per zweipoligem Anschluss an den Floppystecker angschlossen werden. Laufen also permanent mit 12 Volt und voller Drehzahl. Da die Lüfter gar nicht schlecht sind, frage ich mich, ob ich die Drehzahl wohl dennoch regeln kann, indem ich sie an den Mainboardanschluss klemme und dann eine DC-Lüfterkurve hinterlege. Zwar kann ich das Drehzahlsignal nicht auslesen und anzeigen lassen, aber die DC-Lüfterkurve sollte prinzipiell doch trotzdem funktionieren, oder?
 
Vermutlich.
Wahrscheinlich kannst du auch RPM auslesen nachrüsten. Strommessung zwischenschalten und kleinen Mikrocontroller rein.
 
Wird nicht funktionieren.
Ein Lüfter mit nur 2 Anschlüssen (+-) lassen sich ausschließlich über Spannung steuern.
Mit einem Poti müsstest du die Leistung ausrechnen!
Einfachste Variante, auf 5V oder 7V laufen lassen.
 
blauescabrio schrieb:
Zwar kann ich das Drehzahlsignal nicht auslesen und anzeigen lassen, aber die DC-Lüfterkurve sollte prinzipiell doch trotzdem funktionieren, oder?
das tachosignal ist für die eigentliche steuerung völlig unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Bei DC-Regelung wird ja nur hinterlegt, bei welcher Temperatur der Lüfter mit welcher Spannung betrieben werden soll. Und ich stimme die Lüfterkurve ja nach Temperatur und Geräuschentwicklung ab. Also ist die Tachokontrolle doch völlig überflüssig und nur interessant, wenn ich die Drehzahl in einem Programm anzeigen lassen will. Ist ja keine Feedback-Regelung.

Ich werde mal was löten und ausprobieren.
Ergänzung ()

Ogott, das funktioniert tatsächlich tadellos. Wenn ich bedenke wieviele zweipolige Lüfter ich bereits entsorgt habe, weil sie vermeintlich nicht regelbar seien, wird mir ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles so funktionieren, wie du es beschreibst. Jahrzehnte lang wurden Lüfter einfach über zwei Kabel und die Spannung gesteuert.

Für die Drehzahl bekommt du einfach nur keine Zahl, sondern du kannst hören und fühlen, was die Lüfter so treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
blauescabrio schrieb:
aber die DC-Lüfterkurve sollte prinzipiell doch trotzdem funktionieren, oder?

Am besten versuchst Du die Startspannung herauszufinden.

Von leicht darüber bis 12V kannst Du dann regeln.
 
Ab 5 Volt laufen sie an (laut Hersteller). Leider kann mein Mainboard auch im DC-Mode nur in Prozenten steuern. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei MSI im DC-Modus die Spannung direkt eingeben. Aber passt schon; es läuft mittlerweile alles nach Wunsch. :daumen: Lüfterkurve wurde nach Gehör und Temperatur abgestimmt. Einen alten PWM-Stecker zum Anlöten hatte ich noch in der Bastelkiste.
 
Die Startspannung kann man auch selber testen.
Ab wieviel % laufen die zuverlässig an?

Darunter sollte man nicht gehen.
Sonst kann es sein dass die in gewissen Szenarien stehen und nicht mehr anlaufen.

Beispiel:
PC ist fast Idle und die Festplatte im Wechselrahmen grillt sich selber weil kein einziger Lüfter dreht obwohl 4V anliegen.

Zugegeben: das Beispiel wird nicht mehr viele betreffen, aber darum geht es dabei.
Nur weil ein Lüfter bestromt wird, heißt das nicht dass er auch wirklich dreht.
Ergänzung ()

blauescabrio schrieb:
Einen alten PWM-Stecker zum Anlöten hatte ich noch in der Bastelkiste.

Das nützt Dir nichts.

DC Lüfter (3Pol) haben: Plus, Minus, Tacho (RPM Rückführung)
DC Lüfter (2Pol) haben: Plus, Minus (keine Rückführung)
PWM Lüfter haben: Plus, Minus, PWM, Tacho

Ein Stecker in der Bastelkiste nützt Dir nichts.
Du kannst einem 2 Draht Lüfter weder eine Rückführung, noch PWM Tauglichkeit spendieren.

blauescabrio schrieb:
Leider kann mein Mainboard auch im DC-Mode nur in Prozenten steuern.

Gesteuert wird immer in %.

Bei 66% Lüftervorgabe wird wird ein 12V Lüfter 8V bekommen.
Bei 66% Lüftervorgabe wird ein PWM Lüfter 66% der Zeit 12V bekommen.


Nur braucht es eine Rückführung dass man auf eine Drehzahl REGELN kann und sicherstellen kann dass der Lüfter überhaupt läuft.

Die Analogie dazu: Versuche mal ohne einen Tacho am Fahrrad genau 25 zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Ein Stecker in der Bastelkiste nützt Dir nichts.
Du kannst einem 2 Draht Lüfter weder eine Rückführung, noch PWM Tauglichkeit spendieren.

Falsch. Lüfter lassen sich einwandfrei regulieren. Weder Taschosignal noch PWM-Tauglichkeit sind hierzu nötig.


IBISXI schrieb:
Gesteuert wird immer in %.

Auch falsch. Ich habe Mainboards, bei denen im DC-Mode die Spannung direkt eingegeben werden kann, nicht in Prozenten. Und bevor du hier weiter etwas Falsches verbreitest: Der Umbau ist längst erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
blauescabrio schrieb:
Lüfter lassen sich einwandfrei regulieren. Weder Taschosignal noch PWM-Tauglichkeit sind hierzu nötig.
Nein, ohne Drehzahlrückführung lassen die sich nur steuern.

Den Unterschied zwischen Regeln und Steuern nicht kennen und den Erklärungen nicht folgen können.
Aber "falsch" schreiben.


Einfache Regelung:
1695887199658.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du bist ja ein echter Klugscheißer. Wie lange hast du gebraucht, um das herauszufinden? 😆

Trotzdem bleibt deine Aussage, dass mir der Stecker nichts nützen würde, grundfalsch. Ich habe damit die Lüfter an das Mainboard angeschlossen und kann sie nun steuern. Mehr war nie gefordert. Der Titel des Ausgangspostings fragt sogar explizit nach einer blinden Steuerung ohne Feedback. Von daher ist dein Regelungsgeschwafel vollkommen off topic. Hat nie jemand nach gefragt. Ist das jetzt so eine "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was"-Aktion von dir? Brauchst du ein Bienchen für dein Ego?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Eine Regelung wird hier ja trotzdem erfolgen. Und zwar über die eingestellten Lüfterkurven und die sind in der Regel % Lüfter zu Temperatur XY. Die Lüfterdrehzahl ist bei DC-Regelung im Grunde für die allermeisten Boards egal, eben weil sie die Spannung nachregulieren. Aber eben nach der festgelegten Temperaturkurve. Drehzahl ist nett und für extrem kritische Bereiche vielleicht auch gut und wichtig.
Aber im Heimanwenderbereich und wie der TE es verwenden will, wird er das wohl kaum brauchen. Das kann er ja selbst entscheiden.
Es kommt natürlich mitunter auf die Lüfterregelungen der Boards bzw. des UEFI an oder eben, wie man Fan Control & Konsorten einstellt. Aber bei normaler DC-Regelung geht da in der Art ja schon seit Jahrzehnten. Ist eben Handarbeit für die Anpassung angesagt, aber viele Lüfter haben schon seit ebenso Jahrzehnten Schutzvorrichtungen drin bei zu wenig Anlaufspannung. Mein ältere PC mit 4770K läuft schon so seit Ewigkeiten und die ganzen Knechte davor mitunter auch. Kommt natürlich immer etwas auf die Boards und deren Lüfterregelungsumsetzungen an. Aber alles halbwegs neue kriegt eine DC-Regelung ganz gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Felix# schrieb:
Aber im Heimanwenderbereich und wie der TE es verwenden will, wird er das wohl kaum brauchen. Das kann er ja selbst entscheiden.

Danke! Wenn jemand ausdrücklich nach einer blinden Steuerung ohne Feedback-Regelung und ohne Auslesen der Ist-Drehzahl fragt, und wenn er sagt, dass er das jetzt so realisiert hat und dass er damit zufrieden ist - wieso muss ihn ihn dann besserwisserisch schulmeistern, Grundsatzdiskussionen über Steuerung vs. Regelung vom Zaun brechen? Ich finde so etwas übergriffig.
 
blauescabrio schrieb:
Grundsatzdiskussionen über Steuerung vs. Regelung vom Zaun brechen? Ich finde so etwas übergriffig.

Unbedarft und empört, wenn jemand helfen will.......


Beleidigungen wären übergriffig. Wie z.B. das:

blauescabrio schrieb:
Wow, du bist ja ein echter Klugscheißer.


Wenn ich wie Du schon Probleme mit einfachen Begrifflichkeiten hätte, würde ich den Ball etwas flacher halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben