Lüfter wird im Standby nicht leise

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Ich hab da mal eine Frage zu meinen Lüftern. Ich hab gesehen, dass bei anderen meist der PC recht leise wird, wenn man ihn in den Standby Modus versetzt. Bei mir allerdings bleiben alle Lüfter (1x Gehäuse, 1xCPU Boxed, 1xGrafikkartenlüfter) auf normallautstärke. Woran könnte das liegen? Mein CPU Lüfter ist am dafür vorgesehenen Lüfteranschluss am Mainboard befestigt, mein Gehäuselüfter auch.

Ein anderes kleines Problem ist der Lüfter meiner Graka. Geforce 8600GT Sparkle, der ist zu laut und trotzdem hat die Karte im idle 50° und unter last bis knapp 70°. Das ist nach meiner Erfahrung auch recht seltsam.

Dann schau mal im Bios,ob da S1 oder S3 für den Ruhezustand eingestellt ist.
Es muss auf S3 stehen !

die graka temps sind ganz normal, die dürfen unter last bis zu 100 grad heiß werden (aber nicht zu empfehlen). das dein lüfter laut ist liegt ganz einfach daran, dass er billig und klein ist. aber um ihn leiser zu machen kann ich dir rivatuner empfehlen, ein programm um die auslastung der lüfter selbst zu bestimmen.

Mit Rivatuner hab ichs schon probiert, allerdings tut sich da nicht viel beim Lüfter - genauer gesagt gar nichts.

Im Bios finde ich keine Option zu dieser Einstellung. Wie heißt denn das Untermenü dazu? Irgend sowas mit "Standby Fan Speed Control" oder so?

Hi Leute,

Nvidia hat einen neuen Treiber für die Grafikkarte rausgegeben, sie ist leiser geworden. :D

Ich hab mal nebenbei eine andere Frage: Ein Kumpel von mir hat das ASUS A8N-SLI SE Mainboard und will aufrüsten. Nun hat dies den Sockel 939, allerdings steht bei, dass man auch AMD Athlon 64 X2 Prozessoren verwenden kann. Ist es dann egal ob die Sockel AM2 sind?

MLötz schrieb:
Hi Leute,

Nvidia hat einen neuen Treiber für die Grafikkarte rausgegeben, sie ist leiser geworden. :D

Ich hab mal nebenbei eine andere Frage: Ein Kumpel von mir hat das ASUS A8N-SLI SE Mainboard und will aufrüsten. Nun hat dies den Sockel 939, allerdings steht bei, dass man auch AMD Athlon 64 X2 Prozessoren verwenden kann. Ist es dann egal ob die Sockel AM2 sind?

Nein ist es nicht! Für den sockel 939 gehen die neuen AM2/AM2+ prozessoren natürlich nicht!
Für den alten sockel 939 gibts auch X2's, aber die sind eher selten geworden und deshalb auch teuer!

Hiho nochmal,

also das mit dem PC vom Kumpel hat geklappt. Aber mein Problem besteht immernoch. ;) Kann vielleicht jemand auf die Frage vom 24.05.2008 um 09:55 antworten? Oder mir ggf. einen anderen Tipp geben? Wenn es nicht funktioniert ist es auch nicht gravierend, aber es wäre doch schön, wenn mir einer hilft. :)

Zurück
Oben