Lüfter zusammenhängen und richtig anschliessen

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
hallo zusammen

habe mir ein recht günstiges set mit 4 rgb lüftern gekauft. nun bin ich mir aber nicht sicher, wie das korrekt angesteckt bzw angeschlossen werden soll. könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

so ist das ganze aktuell zusammengebaut. es besteht aktuell noch keine verbindung zum motherboard.

stecker.jpg

die RGB effekte werden mit fernbedienung gesteuert, nicht über eine software. somit wird - nach meinem verständnis, der auf der skizze ganz rechte "male" stecker nirgends eingesteckt, oder?

von jedem lüfter geht ein kabel weg (siehe skizze; bezeichnung RGB in blauer schrift).
muss nun von jedem einzelnen lüfter jeweils das blau beschriftete RGB kabel ins motherboard gesteckt werden? oder nur eines? wenn nur eines, dann das ganz rechte? oder spielt das keine rolle?


angesteckt wird das dann hier, oder?
sys.jpg

danke für eure hilfe
 
Garnicht!
Die Lüfter werden über den Molex Stecker mit dem Netzteil direkt verbunden.
Sollte dein NT diesen nicht mehr haben brauchst du einen Adapter.

Dein Mainboard müste über RGB Anschlüsse verfügen, da musst du in der Beschreibung deines MB nachlesen.
Was sagt denn die Bedienungsanleitung deines günstigen RGBLülfter Set?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Helfen, bei ungenannten Lüftern und einer "Anleitung" die fragwürdig ist?
Wir haben noch weniger Infos als du momentan.

stecker.jpg

Welche Lüfter sind es denn genau?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
joel schrieb:
Garnicht!
Die Lüfter werden über den Molex Stecker mit dem Netzteil direkt verbunden.
Sollte dein NT diesen nicht mehr haben brauchst du einen Adapter.

danke für die rasche antwort!

das hatte ich mich nicht zu fragen getraut : )

also bekommen alle 4 lüfter über netzteil --> molex genug saft und somit ist energietechnisch bereits alles erledigt?

das netzteil hat molex, somit wäre klar
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Welche Lüfter sind es denn genau?!

Irgendwie passt da was nicht bei der Skizze/Beschreibung.
danke für die antwort. ich verlinke mal das handbuch:

http://www.azza-tek.com/ezfiles/275/1275/img/2288/4+1HURRICANEIIdigitalRGBfanusermanual.pdf
 
schneckischneck schrieb:
Anscheinend haben die Lüfter sowohl 4Pin RGB und 3Pin ARGB (Inkl. Daisy-Chain) Anschluss. Daher müsstest du nur eins von beiden anschließen fürs bunte Licht.

Strom zum Controller > 3Pin an den Controller > Lüfter per Daisy-Chain hintereinander koppeln

Wie die Teile allerdings ihren Strom bekommen, ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Also zwei Möglichkeiten die Lüfter zu verwenden.
Vermutlich wirst du nur die RF Variante verwenden können mit der Mitgelieferten Fernbedienung.
Bekommst du das hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
joel schrieb:
Was sagt denn die Bedienungsanleitung deines günstigen RGBLülfter Set?

ich hab das handbuch hier verlinkt:

http://www.azza-tek.com/ezfiles/275/1275/img/2288/4+1HURRICANEIIdigitalRGBfanusermanual.pdf
Ergänzung ()

joel schrieb:
Also zwei Möglichkeiten die Lüfter zu verwenden.
Vermutlich wirst du nur die RF Variante verwenden können mit der Mitgelieferten Fernbedienung.
Bekommst du das hin?
das scheint mir eh das einfachste, also ja.

sollte ich dabei bedenkenlos 4 lüfter zusammenhängen können? also bekommen die 4 lüfter aneinander genügend energie über netzteil/molex?
 
Es geht dabei mehr um die Anzahl der LEDs die nicht überschritten werden darf. Lt. deiner Anleitung
gehen bis zu 5 Lüfter bei 5V.
 
tip top, ich probiers in kürze aus und werde berichten.

danke!
 
joel schrieb:
Es geht dabei mehr um die Anzahl der LEDs die nicht überschritten werden darf. Lt. deiner Anleitung
gehen bis zu 5 Lüfter bei 5V.
ich hab jetzt also vom netzteil per molex die lüfter angeschlossen. soweit sogut

die neuen RGB lüfter leuchten...drehen sich aber nicht :(

habe jetzt mal einen der 4-poligen stecker auf einen "sys-fan" anschluss gesteckt, nun dreht sich einer der 4 lüfter.

ich hab aber gar nicht so viele sys-fan anschlüsse auf dem board...

gibt es da eine hardware-teil, welches dieses problem löst?
 
Zurück
Oben