Lüfter

Several

Cadet 3rd Year
Hi,

ich kaufe mir ein Cooler Master 690 II Advanced, und will da 5 Lüfter einbauen. 1 Lüfter (120mm) ist schon im Seitenteil, welches ich mir kaufen will,verbaut. Sonst bau ich einen in die Front ein, 2 bau cih in den Deckel ein und einen dann hinten.

Da warme Luft nach oben steigt wollte ich das die unteren lüfter luft reinsaugen und die oben halt rauspusten. ist das jetzt schlimm das ich unten nur 2 hab die dann reinpusten und oben 3 hab die rausblasen?
Eine Lüftersteuerung hab ich mir mitbestellt.

Nein so soll es sein. Mehr raus als rein, wenn dann halt Luft fehlt ziehen die Lüfter schon irrgendwo was her. Aber das passt schon so.

Übrigens, wähl nächstemal bitte eine andere Überschrift. "Lüfter" sagt eigentlich garnichts aus.

1. Lüfter im Seitenteil verwirrbeln den Luftstrom durch das Gehäuse und werden daher allg. als kontraproduktiv angesehen (ausg. die Graka brauch extra Frischluft!).

2. Der Kamineffekt den du nutzen möchtest ist so gering in einem PC, auch schon weil der eine Lüfter im Seitenteil diesen Effekt kommplett zu nichte macht...

3. Unterdruck gilt als Vorteilhaft um Hitzestaus und Hotspots vorzubeugen.

4. Überdruck, in Verbindung mit Staubfiltern vor den einblasenden Lüftern, gilt als Vorteilhaft um das Innere des Gehäuses staubfrei zu halten.

5. Auch wenn der Kamineffekt jetzt im Endeffekt nichts bringt, würde ich bis auf den Seitenlüfter dein Vorhaben so umsetzen, da du so einen brauchbaren Luftstrom erhältst. Vorausgesetzt natürlich, dass das Inerre deines PCs halbewegs aufgeräumt ist (kein Kabelsalat im Luftstrom).

6. Um auf Nr. Sicher zu gehen, kannst du das ja mal testen... also mit Seitenteillüfter und mal ohne... normalerweise müsste ohne Lüfter ja dann trotzdem durch den Unterdruck die Luft am Seitenteil eingesaugt werden... ggf. reicht das dann und der Luftstrom wird nicht unnötig verwirbelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben