Lüfter Seite

Die Form der Rotorblätter ist eindeutig! Einfach mal an die Form eines Löffels denken und wie man mit ihm Flüssigkeiten schöpft, Luft ist auch eine "Flüssigkeit". Anders herum gehalten ergibt der Löffel keinen Sinn... genauso wie der Lüfter, weil er dazu in die falsche Richtung drehen würde.

Lord Alex I schrieb:
ich bin gerade etwas verunsichert, weil mir eine KI erzählt hat
Glaub doch einfach mal deiner KI. Kann doch nicht so schwer sein. Wenn die sagt links, dann fahr eben links in den Graben.
Lord Alex I schrieb:
Der CPU‑Lüfter zeigt mit den Streben Richtung CPU, und der hintere Lüfter hat die Streben nach außen zum Gehäuseende.
So lange beide in die selbe Richtung pusten ist ja schon mal gut.

Lord Alex I schrieb:
Die Querstreben zeigen nach innen, die offene Seite nach vorne. Wenn man die Front abnimmt, kann man also in die Lüfter greifen.

Der CPU‑Lüfter zeigt mit den Streben Richtung CPU, und der hintere Lüfter hat die Streben nach außen zum Gehäuseende.
Das klingt absolut korrekt.

Die offene Seite ist zu 99,9% immer die ansaugende Seite und die Seite mit den Streben ist die ausblasende Seite. Mit deiner Beschreibung klingt das nach Front-Intake und Rear-Exhaust, was die absolute Norm wäre.

Dass du da nichts spürst, wird an der Lüfterregelung liegen. Nimm einfach mal ein Tool wie Prime95 und gib der CPU für ein paar Minuten 100% Last... dann merkst du auch den Unterschied, da die Lüfter dann spürbar hochdrehen werden.

Abseits davon sind auf den Rahmen der Lüfter auch immer 2 Pfeile aufgedruckt. Einer zeigt die Rotationsrichtung an und der andere die Richtung, in die die Luft bewegt wird. Spätestens das sollte alles klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Normalerweise ist auf der Seite eines Lüfters ein kleiner Pfeil der die Rotationsrichtung und die Luftrichtung anzeigt.
Klick
klick
klick

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und Ice_Dundee
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben