Lüfter Seite

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich bin gerade etwas verunsichert, weil mir eine KI erzählt hat (ja, steinigt mich gleich dafür) meine Lüfter könnten falsch herum montiert sein. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob das bei mir wirklich passt.

Ich habe vorne drei Arctic P12 PWM PST RGB drin. Die Querstreben zeigen nach innen, die offene Seite nach vorne. Wenn man die Front abnimmt, kann man also in die Lüfter greifen.

Der CPU‑Lüfter zeigt mit den Streben Richtung CPU, und der hintere Lüfter hat die Streben nach außen zum Gehäuseende.

Ich dachte eigentlich immer, dass das so richtig ist. Habe testweise einen Frontlüfter gedreht, aber ich merke keinen Unterschied.

Wie gehört das jetzt wirklich?

Danke für eure Antworten im vorraus.

Klingt als sei alles korrekt, im Zweifel mach Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Lord Alex I
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, wagga und Lord Alex I
Kannst auch einfach auf die Lüfter schauen. Da sind Richtungspfeile drauf.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, gforce4711 und iron_monkey
.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und was genau hast du gemacht um zu prüfen, ob du etwas merkst?
Ich habe einen der vorderen Lüfter verkehrt montiert. Mir kam die Kiste gestern einfach sehr heiß vor. Aber vermutlich liegt es an der allgemeinen Hitze.

Lord Alex I schrieb:
ich bin gerade etwas verunsichert, weil mir eine KI erzählt hat (ja, steinigt mich gleich dafür) meine Lüfter könnten falsch herum montiert sein. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob das bei mir wirklich passt.
Einfach prüfen in welche Richtung geblasen wird funktioniert warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wenn die Lüfter relativ langsam drehen, merkt man auch kaum "Zug". Aber so wie du es beschreibst, klingt es definitiv richtig.

Richtung-PC-Luefter-erklaert.jpg

(Quelle: https://www.only4gamers.de/airflow-pc-optimieren/)

Es sei denn, du hast Reverse-Lüfter. Aber das würdest du halt auch sehen.

P12_Pro_Reverse_Black_USPs_Comparison_(1).png

(Quelle: https://www.arctic.de/P12-Pro-Reverse/P12-Pro-Reverse)

Also nur zur Sicherheit, deine Lüfter gibt es auch als Reverse von daher ist die pauschale Aussage da wo die Streben sind ist hinten nicht unbedingt korrekt.
Daher schaue dir deine Lüfter genau an.

Wenn du es mit der Hand nicht merkst dann halte ein ausgefaltenes Tempotuch da vor. Das ist leicht genug und die wirst definitv eine Windrichtung merken. Nur nicht zu nah ran, sonst fragst du gleich wie man Temporeste aus dem PC bekommst :-)

Kannst ja mal die Temperatur überprüfen, ich vermute das eh alles im grünen Bereich ist und man nicht handeln muss. (selbst dann wenn nicht alles perfekt ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und tollertyp
Also bei mir hatten bisher alle Lüfter an der Seite einen kleinen Pfeil mit der Richtung in die die Luft geblasen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Puhh. Auf dem Lüfter sind Pfeile drauf.

Wieso wird immer ne KI gefragt?

Funktioniert die Brain.exe nicht mehr ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Chinaquads schrieb:
Wieso wird immer ne KI gefragt?

Funktioniert die Brain.exe nicht mehr ;-)

Auch da muss man vorher /dev/brain nutzen um die richtigen Fragen zustellen:
richtung eines luftzugs bestimmen

Methoden zur Bestimmung der Richtung eines Luftzugs​

Es gibt verschiedene einfache und effektive Methoden, um die Richtung und Stärke einer Luftströmung in einem Raum oder im Freien zu bestimmen:

1. Der klassische Feuchte-Test (Nassem-Finger-Methode)​

• Wie es funktioniert: Befeuchte deinen Zeigefinger leicht mit Wasser oder Speichel und halte ihn in den Raum.
  • Auswertung: Die Seite des Fingers, die sich sofort kühler anfühlt, zeigt genau in die Richtung, aus der der Luftzug kommt. Das liegt daran, dass der Luftstrom die Feuchtigkeit auf der Haut schneller verdunsten lässt (Verdunstungskälte).

2. Der Papierstreifen- oder Taschentuch-Test​

• Wie es funktioniert: Nimm ein sehr dünnes, leichtes Stück Papier, einen dünnen Faden oder ein einzelnes Blatt eines Kosmetiktuchs und halte es an den ausgestreckten Fingern in den Raum.
  • Auswertung: Das leichte Material wird vom Luftstrom mitgerissen und zeigt in die Richtung, in die die Luft fließt.

3. Die Räucherstäbchen-Methode (Rauchprobe)​

• Wie es funktioniert: Zünde ein Räucherstäbchen an und puste die Flamme aus, sodass es gleichmäßig qualmt. Bewege das Stäbchen langsam durch den Raum.
  • Auswertung: Der aufsteigende Rauchfaden wird vom Luftzug abgelenkt. So lassen sich nicht nur die Richtung, sondern auch unsichtbare Luftwirbel und Zugluftquellen (wie undichte Fenster oder Türen) sehr präzise orten.

Kurz-Übersicht zur Auswertung​

• Herkunft (Woher kommt der Wind?): An der kühleren Seite eines feuchten Fingers erkennbar.
  • Ziel (Wohin fließt die Luft?): An der Ausrichtung eines leichten Taschentuchs oder Rauchfadens erkennbar.

Gib uns doch einfach mal Fotos, der Ki haste ja auch eines gegeben?

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben