Lüfteranbringung beim Sharkoon REbel

-=Ryo=-

Commodore
http://www.caseking.de/shop/catalog...koon-Rebel-9-Economy-Edition-black::6464.html

http://www.au-ja.de/review-sharkoonrebel9+12-1.phtml

habe obiges Gehäuse (Sharkoon Rebel 9 Economy Edition) und möchte jetzt erstmal 2x120mm Lüfter verbauen (slip stream 800rpm denke ich)

Bei dem Gehäuse kann man 2 lüfter an der linken seite (von vorne gesehen) 1 hinten und 1 vorne anbringen.

Was wäre bei erstmal 2 lüftern eigentlich am effektivsten?

Ich dachte daran hinten blasend und vorne saugend.

Und später die weiteren 2 seitlichen auch saugend anzubringen.

Bis dahin würde ich die öffnungen wohl erstmal mit Paketklebeband zukleistern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte daran hinten blasend und vorne saugend.<--jup
Und später die weiteren 2 seitlichen auch saugend anzubringen.<--nope
Bis dahin würde ich die öffnungen wohl erstmal mit Paketklebeband zukleistern<--nich nur bis dahin.

Ich sehe den Gedanken entweder mehr rein wäre gut oder mehr raus blasen wäre so toll immer und immer wieder.
Was bringts dir wenn du mehr raus pustest, dabei aber deinem Tower Kühler die Luft nimmst und sich in der Mitte alles verwirbelt?

Mal sehen was der rest sagt ;)

Und die kleinen schlitze oben und unten auch zukleben an den seitentüren?

Vorne ist ja alles luftdurchlässig wie man an den Fotos & Test sehen kann.

Mehr raus als rein ist natürlich schlecht. Aber ob das überhaupt passieren kann bei dem case wo vorne alles offen ist?!

PS: achja derzeit bläst der Lüfter der CPU nach oben zum Netzteillüfter.
Sollte ich (sofern möglich) den Kühler so umdrehen das er dann nach hinten bläse wo der 120mm Lüfter ran kommen soll, oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
In Richtung hinterer Gehäuselüfter ist optimal .

Frage mich aber , wieso man die Gitter abkleben sollte , das Verhältnis Rein/Raus dürfte sich ja die Waage halten , denke ich mal .

Solange kein Lüfter am Gitter hängt , ist das wohl zu vernachlässigen .

edit : Danke , Purplet , stand mal wieder auf dem Schlauch .

Zuletzt bearbeitet:
Morjen,

ich habe ebenfalls das R9E.

Seiten zukleben ist gut. Wenn du dort Lüfter montierst (ich habs probeweise mal gemacht), wird es durch die Lüftergitter der Seitenwand echt laut. Also total bäääh.
Zukleben weiterhin, da wenn die Luft vorne reinkommt, wird ein wenig Staub durch die Schaumstoffinlays gefiltert.

Wenn deine Platten sehr warm sind, dann lohnt sich ein Lüfter von vorne auf die Platten pustend. Sonst reicht immer nur ein Lüfter hinten.

Also seitlich garnicht zu empfehlen.. frag mich wieso die dann sowas überhaupt anbringen :D

hatte mal testwerise nen 140er dranne ;) das die seitenteile laut sind kann man ja durch entkoppeln, leise lüfter oder dämmaterial der es beschwer verhindern.

Jedenfalls als er blasend dranne war kahm doch relativ warme luft raus.

Aber ok erstmal alles zukleistern und sehen wie die temps sind. fahre nache rzu K&M und hole mir 2x800er slipstreams.

meine Temps derzeit (sonne hat noch ent so geheizt) sind beim ideln.. bzw. surfen gerade.

Temp:31°C
HDD0:46°C
HDD1:41°C
Core1:47°C
Core2:47°C

Keine Gehäuselüfter nur NT und CPU Lüfter. Platten stehen aufm boden auf Dämmstoff.

Mal sehen wie es danach ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
An der Seite zukleben weil sonst auch von der Seite luft rein kommt (uterdruck), vorne kannst ruhig offen bleiben zieht halt etwas mehr Staub dann.

Noch einfacher:
Einfach die beiden Seitenteile tauschen, das mit den Lüfteröffnungen auf die rechte Seite und das geschlossene Seitenteil auf die linke Seite von vorne gesehen.

Wird auch gleich leiser, da der Schall vom CPU-Kühler nicht mehr ungehindert durch die Lüfteröffnung im Seitenteil kann.

RyoBerlin schrieb:
Also seitlich garnicht zu empfehlen.. frag mich wieso die dann sowas überhaupt anbringen :D

Das ist z.T. ein "Modeefekt" :p (genau wie quer eingebaute HDD-Käfige, was bezüglich Luftfluss eine Todsünde ist!), aber nicht nur, weil pro und contra Seitenlüfter immer wieder kontrovers diskutiert wird! Es KANN Konfigurationen geben, wo ein Seitenlüfter sinnvoll ist, z.B. zur Unterstützung eines Top-Flow-CPU-Kühlers oder bei einer sehr heißen und/oder passiv gekühlten GraKa; auch die MoBo-Komponenten wie NB, SpaWa, RAM können (mehr oder weniger stark) von einem Seitenlüfter profitieren.

Im Regelfall reicht allerdings ein sauberer, ungestörter Luftfluss von vorne nach hinten aus, weil weniger die zugeführte Luftmenge, als ein ständiger Luftzug für die Komponentenkühlung sorgt (wie jeder Redfahrer bei Gegenwind wird bestätigen können :D) Im Zweifel muss man das im jeweiligen System einfach austesten!

LG N.

RyoBerlin schrieb:
meine Temps derzeit (sonne hat noch ent so geheizt) sind beim ideln.. bzw. surfen gerade.

Temp:31°C
HDD0:46°C
HDD1:41°C
Core1:47°C
Core2:47°C

So Lüfter eingebaut.. CPU Wärmeleitpaste getauscht und Kühler so angebracht das er nun nach hinten statt nach oben bläst.

Alles abgedichtet seitlich und hinten bis da wo der Lüfter iss natürlich :p

De Temps beim ideln/surfen sind jetzt mit den 2 800er slipstreams
Temp:26°C (-5°C)
HDD0:25°C (-21°C)
HDD1:26°C (-15°C)
Core1:43°C (-4°C)
Core2:43°C (-4°C)

Und bisherige max temps beim Primen:
Temp:45°C (-7°C waren vorher 52°C hier)
Core1:61°C (-4°C)
Core2:61°C (-4°C)

Also am meisten hat es sicher den Festplatten gebracht die schon im Leerlauf ziemlich warm wurden.. werd nacher mal Bilder vom Case in mein SysProfile hauen falls jemand interesse hat.

Die CPU ist auch um 4-5°C Kühler jetzt, nich die welt aber immerhin tut sich was ;)

Ich hätte eigentlich auch 1200er verbauen können da der PC im nebenzimmer steht und ich ihn hier eh nicht höre ;) Aber wer weis ob er da immer stehen bleibt...

Nur schade das mein MainBoard keine Lüftersteuerung bietet.

PS: kann natürlich auch daran liegen das es jetzt kälter iss also vor 5h :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben