Lüfteranschlüße auf dem Asus P8Z77-V

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich bastel gerad mein Asus P8Z77-V zusammen und habe folgende Frage

Auf dem Board sind 5 PWM Lüfteranschlüße. Meine Fage bezieht sich dabei auf den CPU_FAN und CPU_Optinal

Der CPU_FAN Lüfter muss ein PWM sein weil das Board sonst rumpiepst... das habe ich bereits erfahren. Aber wie verhällt es sich mit dem CPU_OPT Anschluß ? Kann ich dort ein beliebigen 3 pin Lüfter anschließen? Oder muss es auch ein 4 PIN sein?

Ich würde es ja kurz ausprobieren, allerdings kann ich den Rechner noch nicht fertig bauen. Desweiteren wäre es interessant, da ich mir morgen ein neuen gehäuselüfter kaufen wollte, und dann wohl direkt ein PWM nehmen würde

Hallo,

der CPU_Optinal Anschluß ist eigentlich dafür gedacht , wenn dein Kühler einen 2 Lüfter besitzt, daran den 2. Lüfter an zuschließen. Dieser Anschluß wird genauso wie der CPU_FAN Anschluß geregelt. Macht in meinen Augen wenig Sinn ein Gehäuselüfter daran an zuschließen.
Den Gehäuselüfter kannst du an die anderen Anschlüße ( Case_Fan, usw. ) anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... die anderen sind aber nur noch 3 ... habe aber noch 4 Lüfter.

Wenn ich den Lüfter in der Front, der auf CPU_KÜHLER Höhe, vorne die Luft reinschaufelt, an den CPU_OPT anschließe, würde diese abhängig von der CPU Wärme/Takt stets für frisch Luft sorgen, oder?

Haben die Lüfter eine 3-Pin Anschluß oder einen 4-Pin Anschluß ?
Wenn sie eine 3 poligen Anschluß haben, würde ich einen Y-Adapter benutzen um 2 Lüfter auf einen Anschluß zu klemmen.

Ich habe 2 T.b. silence im Deckel, die werde ich mit einem Y-Adapter an einen Anschluß knüpfen. Die restichen sind auch alle 3 Pin. Bzw. evtl. einer davon 4 Pin .. je nach dem was ich morgen gescheites finde in Kiel

Ob ich 3 Pin oder 4 Pin anschließe ist egal? Die 3 Pin Lüfter können ja über FanXpert2 auch gesteuert werden wenn ich das richtig verstanden habe

EDit: Ich mach mal nicht extra was neues auf: Welche der SATA 6.0 Ports sollte man nutzen? die INTEL oder die ASMEDIA?

Zuletzt bearbeitet:
Primär Intel

danke

Zurück
Oben