Lüfterberatung

A

Arrob

Gast
Hallo, ich habe mir mittlerweile ein gutes System zusammengestellt. Nun geht es an das Feintuning in Sachen Lüftung. Gehäuse wird das Bitfenix Shinobi (mit Fenster). Dazu sollen Lüfter und vielleicht ein Prozessorkühler, nach Notwendigkeit. Hier mal mein ganzes System:
gh.de/eu/?cat=WL-202546
Sollte natürlich alles passen, Design spielt kaum eine Rolle (grau favorisiert), ebenso wie Schnickschnack wie LED. Lautstärke ist mit Durchschnitt für mich völlig akzeptabel. Effizienz, Qualität und Preis sind mir wichtig.
Für den Cpu-Kühler gilt das Gleiche.

Ich brauche euren Rat nicht nur bei der Empfehlung von guten Lüftern, dazu hätte ich auch Google anwerfen und mich durch Tests lesen können. Mir ist wichtig, dass ich erstmal weiß was ich brauche, wieviele zusätzliche Lüfter, neuen Cpu-Kühler, etc..

Danke schonmal!

Stimmt nicht ganz;) Der passt rein. Bei einem gedämmten Shinobi musst du jedoch an der Stelle wo der Macho ist, etwas von der Dämmung rausschneiden. Ohne Dämmung sollte es keine Probleme geben da du ja auch ein Asus board hast. Ich weis jetzt aber nicht ob das mit anderen MB Herstellen klappt....

CPU-Kühler Macho oder Mugen und vorne einfach ein Enermax oder Noiseblocker rein. Für dein System brauch man kein ausgetüfteltes Airflowkonzept, vorallem da du dir kein ultra-silent System zusammenstellen willst.

Danke erstmal für eure Empfehlungen.
Die Frage ist ja zunächst, ob ich einen CPU-Kühler überhaupt brauche.
Der Prozessor wird wahrscheinlich nach der Garantie übertaktet, also wieso nicht direkt nen neuen Kühler rein? Oder doch lieber bis dahin auf den Boxed vertrauen?

Werde natürlich den Lüfter drinlassen. Aber darf ich von so einem Lüfter ausreichende Qualität und Leistung erwarten? Wie viele Lüfter brauche ich überhaupt?
Herstellerseite und diverse Händler sagen: Nur ein Lüfter dabei.
http://www.bitfenix.com/global/de/products/chassis/shinobi#specs

In dem Gehäuse was du ausgewählt hast sind schon 2 Gehäuselüfter eingebaut. --> Window variante
Da brauchst du keine mehr. Was den CPU Kühler angeht, kannst du ja mal den Standard Kühler probieren. Qualität ist schon ok nur lauter wird er bestimmt sein.
Was die Leistung betrifft .. für's übertakten wird er weniger ausgelegt sein.

Gut, also jetzt schon CPU-Lüfter kaufen und die ganze Zeit von besserer Leistung profitieren? Oder warten bis zum Übertakten und dann neuere Version nehmen?

Ich überlege übrigens grade doch nicht mehr den i5-2500K zu holen, wegen diesem Hardwareintegriertem Kopierschutz (http://www.pc-max.de/news/hardware/...bridge-integriert-intel-schmust-mit-hollywood). Der Mugen passt auch auf die kleinen AMD 4-Kerner (Athlon oder Phenom) oder? Ansonsten würde ich auch so eher zum Mugen tendieren, wenn er wirklich von der Höhe her kleiner ist (ich möcht nix rausschneiden, muss so gut passen).

Zurück
Oben