Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich hab in meinem System 2 Gehäuselüfter und ich wollte wegen dem Lärm die Drehzahl der lüfter etwas verringern.Beide Lüfter haben eine Lüftersteuerung,die ich ans Mainboard angesteckt hab.Ich hab mir auch schon diverse Progs. runtergeladen (Speed Fan, MSI Core Center) aber nirgends kann ich die Drehzahl für die Gehäuselüfter ändern(nur CPU-und Grakalüfter).Kann mir da jemand weiterhelfen? danke
Wieviele Lüfteranschlüsse kann denn dein Board steuern und was meinst du mit "Beide Lüfter haben eine Lüftersteuerung,die ich ans Mainboard angesteckt hab"?
Thermaltake Thunderblade. Mein Board hat 2 Anschlüße für Systemlüfter (MSI K8 Neo 4) .Die Lüfter haben einen 4-poligen Anschluß fürs Netzteil und einen kleinen 3-poligen Anschluß fürs Mainboard..? sry aber ich kenn mich da ned so gut aus...
In Speedfan werden dir alle Lüfter angezeigt, die dein Motherboard steuern und auslesen kann. Wenn du dann die Prozentzahl für einen Lüfter änderst, dann müsste sich auch die Drehzahl ändern (automatische Lüftersteuerung deaktiviert lassen dafür).
Vielleicht findest du auch was im BIOS dazu. Da müsste ja irgendwo stehen, wieviele Lüfter vom Motherboard gesteuert werden können.
Außerdem sollte das auch im Handbuch zu finden sein.
Also Speed Fan nutzt nichts..damit kann ich nur den CPU-kühler drösseln und das wars dann aber auch.Im Bios hab ich auch schon alles durchgeschaut ..kann man aber nix ändern ..hmm müssen eigtl. die Lüfter am Netzteil und am Mainboard angeschlossen werden? Denn wenn ich die vom Netzteil trenne gehen die gar ned...
Also Lüfter an Mobo und Netzteil anschließen ist wirklich sehr gefährlich. Lüfter schließt man immer nur am Mobo ODER am Netzteil an. Wenn du sie am Mobo angeschlossen hast und sie laufen nicht, dann hast du vielleicht wirklich die Anschlüsse geschrottet.
Angenommen nichts ist defekt, dann lassen sich auch nur die Lüfter steuern, die mit Speedfan funktionieren. Die älteren Boards sind halt alle noch nicht mit so tollen Chips ausgestattet, um mehrere Lüfter zu steuern. Selbst das A8N32-SLI Deluxe als eines der besten 939-Boards kann gerade mal 2 Lüfter steuern und einen weiteren auslesen. Bei den aktuellen Boards können das bis zu 10 Lüfter sein, die man steuern kann. Bei einem P5B Deluxe/Wifi sind es z.B. 5 oder so.
Jap könnte sein das ich die geschrottet hab..naja ich hab noch nie neue Lüfter Verbaut deshalb wusste ich das nicht. Aus Fehlern lernt man ja schließlich Ich hab sie jetzt mal nur an Mobo gesteckt und da Rührt sich gar nix.Hattest wohl recht mit deiner Vermutung.Ich probier das jetzt mal mit den Lüsterklemmen.. Danke für eure Hilfe
Wenn die Lüfter am Mobo nicht laufen, dann sind die Anschlüsse kaputt. Dann kannst du sie höchstens noch ans Netzteil (nur ans Netzteil!) anschließen oder dir ein neues Mainboard kaufen.