lüfterdrehzahl anheben?

M

micha`

Gast
Hallo,

da mein pc im moment immer wärmer wird und ich mir den neuen kühler erst in den nächsten tagen kaufen kann, möchte ich die drehzahl meines cpu lüfters anheben. ich weiß, es wird laut, aber das ist im moment egal. ich wollte es mit speedfan machen aber das progromm gibt komischerweise an dass der lüfter auf 100% läuft. dabei sidn es gerade 3000rpm und ich ganz genau weiß dass der boxed lüfter im sommer schon auf 5000rpm lief, aber er schaltet sich nicht mehr von alleine hoch, egal wie heiß die kiste wird. und auch egal ob q&c aus oder an ist bzw q-fan control. gibt es irgendwelche anderen tools oder teaks mit denen ich die drehzahl anheben kann ?

danke im voraus

mfg micha`

Schließ ihn einfach ohne Controller oder Poti an die 12V-Leitung des Netzteils an (eventuell über Adapter). Mehr an Umdrehung geht dann nicht.

direkt an die 12v leitung kann ich nichts mehr anstecken, hab keinen "mehrfachstecker" mehr :(

mfg micha`

P.E.C.H.? Neues Netzteil?

das muss doch auch irgendwie anders gehen, schliesslich hat sich die drehzahl sonst auch immer hochgestellt wenns zu warm war...

EDIT : Weiß denn keiner rat?

mfg micha`

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast denn den CPU Lüfter angeschlossen?
Gibt auf dem Mainboard einen Anschluss (CPUFan).

Wenn da ein extra Kabel für die Lüftersteuerung dran ist so schließ ihn einfach nicht an. Dann dreht der lüfter mit voller Leistung.

da ist nur ein ganz normales 3 adriges kabel das an den cpu lüfter stecker angeschlossen ist. ich schätz mal eins von den drei kabel ist das für die lüftersteuerung, wahrscheinlich das blaue. allerdings will ich das nicht so einfach durchknipsen :(

mfg micha`

micha` schrieb:
ich schätz mal eins von den drei kabel ist das für die lüftersteuerung, wahrscheinlich das blaue. allerdings will ich das nicht so einfach durchknipsen
Die Lüftersteuerung funktioniert normalerweise über ein Poti (regelbarer Widerstand) außerhalb des Lüfters. Wenn du die Leitung durchknipst, wird das Tacho-Signal (Drehgeschwindigkeit des Lüfters) nicht mehr weitergegeben - also sinnlos!

Zurück
Oben