Lüfterdrehzahl errechenbar?

Rodger

Captain
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
4.056
Hi Leute...ich hab mal wieder ein wenig rumgedeichselt an meiner Kiste.
Ich hab den ab Werk installierten Thermaltake Lüfter in meinem Tsunami Dream Case "getunt".

Und zwar hab ich den ganzen unnötigen Kram, in Form von diesem 12V Anschluss abgeknipst und alles (auch den Tacho-Anschluss) auf Molex-Anschluss umgelötet.

Wenn ich jetz einen 9V Adapter dazwischenklemme...kriege ich keine Drehzahl mehr ermittelt.
Ab werk mit 12V haben die Lüfter 21dBa bei 1400upm. Das war mir zu laut...deswegen die 9V.

Nun ja die Frage...wie schnell läuft der Lüfter nu bei 9V? Ist das errmittelbar, mit einfachen mitteln, oder brauch ich dazu nu hochtechnisches Gerät?

Rodger

/EDIT: Die Rechnung 1400/12*9=1050 wird ja wohl net aufgehen, oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Also soweit ich weiß ist die Drehzahl nicht direkt linear proportional zu Spannung!

Da du die Messleitung gekappt hast, wäre warscheinlich das einfachste, einfahc die Umdrehungen mit zu zählen :stacheln:

Ich würde mal versuchen irgendwie wieder an die Messleitung dran zu kommen...

MfG Meolus
 

Rodger

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
4.056
Du hast mich nicht recht verstanden...

VORHER: Strom an 4pol und extra Molex-Stecker für Signal
NACHER: strom UND signal über Molex-Stecker

Aber die Drehzahl ist nu wohl so niedrig, das der Sensor nichts gescheites erkennt.
Beim vorherigen Testen hatter bei 5V 685upm oder sowas ermittelt.
Ob der Wert stimmt ist ungewiss. (wohl eher nicht).
Bei 7V zeigt er nur N/A an.

Die Signal-Leitung funktioniert bei Betrieb mit 12V einwandfrei!

Rodger

/EDIT: Oh...jetz krieg ich plötzlich was angezeigt...was nach einem vernünftigen Wert aussieht!
1172upm (@9V!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Sorry, hatte ich wohl überlesen... :rolleyes:

@Lüfter-Drehzahlen: Mein ASUS-Board, zeigt mich auch schonmal Werte zwischen -13000 und 40000 an... :D
Irgendwann sinds dann doch schonmal realistische Werte *G*

MfG Meolus
 
Top