Lüftergeschwindigkeit bei Spannung X berechenbar?

Narbennarr

Commodore
Hi,

ich wollte allgemein wissen ob ich berechnen kann wie schnell ein Lüfter bei einer gegebenen Spannung läuft.
Beispiel: Lüfter läuft mit 1000rpm bei vollen 12V, läuft er dann bei 6V mit 500rpm etc.? Oder gibt es eine andere Formel?

Grund ist, dass ich demnächst einige meiner Lüfter über das NT (Dark Power) steuern lasse) den Rest über das MB per PWM hub und ca abschätzen möchte welche Geschwindkeit die Lüfter haben werden um die anderen anzupassen.
Davon ab interessiert es mich auch allgemein!

Nein da gibt es keine Formel.

Aber das ist bei deinem Szenario auch unerheblich. Am NT laufen sie auf 12v, heisst Nenndrezahl +-10%. Und am PWM laufen sie auch auf 12V werden aber über PWM in ihrer Drehzahl gesteuert, solange es PWM Lüfter sind. In der Regel kannst du auch bei einem Lüfter am PWM Hub die Drehzahl auslesen

Das kannst Du so nicht berechnen!

Zudem mußt Du auch noch die verbaute Lüfterelektronik mit beachten!

Biggunkief schrieb:
Nein da gibt es keine Formel.

Aber das ist bei deinem Szenario auch unerheblich. Am NT laufen sie auf 12v, heisst Nenndrezahl +-10%.

Ne, das Dark Power hat spezielle Lüfteranschlüsse die das NT (nach eigentemperatur/last) selbst regelt. Die Lüfterkurve dazu ist mir auch bekannt. Im häufigsten Fall liegen 4V an (werden beim Einschalten aber mit 12V "angestupst). Ich hatte gehofft ich könne grob die Drehzahl der Lüfter (1200@12V) grob abschätzen wenn sie dann bei 4V betrieben werden

Dann pass die anderen doch nach Gehör an. Es geht ja wohl eher nach der Lautstärke.

btw. sind das alles die gleichen Lüfter?

Jap sind alles die gleichen.
http://phanteks.com/PH-F140SP.html

Werde sie auch nach gefühl anpassen, hätte mich einfach interssiert wo ca deren Geschwindigkeit läge :)

PWM bei 30% müssten doch auch ca 4V ergeben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten du hast ein Enthoo Primo? Wieso schliesst du die denn nicht alle an den Hub an?

Abgesehen davon find ich die Lüfter grottig

WÜrde mich interessieren warum, bin ja lernfähig :)

Die sind mir zu laut. Hab aktuell (noch) 4 davon eingebaut und die haben in verschiedenen Drehzahllagen unterschiedliche furchtbare Nebengeräusche. Ich lass die momentan zwischen 550 und 600rpm drehen, ist der einzige Bereich in dem man nix hört.

Wichtig bei der Berechnung ist zu wissen wie hoch die Anlaufspannung bei dem gewählten Lüfter ist.

z.B. Lüfteranlaufspannung 3,5V Drehzahl bei 12V 1000

12V - 3,5V = 8,5V

8,5V mal 3/4 + 3,5V = 9,87V -> 750
8,5V mal 2/3 + 3,5V = 9,17V -> 667
8,5V mal 1/2 + 3,5V = 7,75V -> 500
8,5V mal 1/3 + 3,5V = 6,33V -> 333
8,5V mal 1/4 + 3,5V = 5,63V -> 225

Zuletzt bearbeitet:
von den lüftern kannst du 3-4 per splitter an einen boardanschluss hängen...von denen jedes halbwegs vernünftige board auch wiederum 2-3 regelbare hat.
das sollte doch reichen um alles per software/bios regeln zu können.

welches board hast du denn?

wieso willst du die lüfter übers nt regeln lassen? versteh ich grad nicht.

und pwm und prozente und lüfterdrehzahlen...naja, so einfach ist das nicht. viele pwm-lüfter geben bei 0%pwm vollgas (für den fall das sie als 3pin angeschlossen werden).
ich würde von einem grob linearen verhalten über den drehzahlbereich ausgehen, d.h. ~5% = minimaldrehzahl, 100% = maximum.

bei 3pin, spannungen/prozenten und drehzahlen solltest du es lieber ausprobieren da hier von modell zu modell ein anderes verhalten auftreten kann.

@els
prüf das bitte bei dir im rechner mal nach, spannungsmessgerät habt ihr sicher im haus ;)
bei anlaufspannung hast du nämlich schon ne minimaldrehzahl >0

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich merke schon dass das nicht so extrem einfach ist, es war auch mehr ein Interesse als eine reelle Problematik :)

@CPUInside:
Ich hab ein VII Hero, das stellt auf den anschlüssen 1A/12W bereit, von daher könnte ich theoretisch 6 von denen pro Anschluss betreiben (1,8W je Lüfter laut Datenblatt), dazu hat das Primo (@Biggunkief : richtig gerate, hehe :) ) ein PWM Hub.

Idee das NT zwei Lüfterregeln zulassen, kam daher dass ich zwei Lüfter am Gehäuseboden habe, die die Graka unterstüzen (R9 290 Hitzkopf) was auch gut hinhaut. Die Lüfter orientieren sich derzeit aber an der CPU Temperatur (Lüfterkuurve manuell im UEFI eingestellt). Beim Anschluss an das NT würden sie sich an der Leistungsaufnahme/Last des NTs orientieren und nur hochdrehen, wenn die GPU anfängt ihre Leistung zu ziehen

@Biggunkief :

Mir ist vor allem ein pulsierendes Geräusch aufgefallen, kommt dir das bekannt vor?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Lüfter momentan verteilt? Hast du noch zusätzliche zu den 5? Ich würde alle Caselüfter gleich laufen lassen

Edit: Ja pulsierend ist auch dabei

Zuletzt bearbeitet:
ich mach grad ne versuchsreihe...schon weil ich selber die beziehung spannung-drehzahl noch nicht weiter verfolgt hab^^
(linearer verlauf wird das aber jetzt schon keiner mehr)

du hast ja ein asus...evtl funktioniert speedfan, dann kannst du die lüfter auch per kurve nach graka, cpu, mainboard, festplatten und was es sonst noch an verwertbaren temeraturen gibt, regeln

Es wurde einer zusätzlicher am Boaden verbaut :)
Ok danke erstmal an alle. Bzgl Lüfter werde ich mich mal umschauen, ich liebe ja Nanoxia..aber grün...:D

Ich frage mich auch ob Phanteks mit seinen Lüfterdaten extrem optimistisch ist, weil ich egentlich nichts vergleichbares finde (möchte bei ca. gleicher Luftmenge bleiben). Das Hersteller da gerne schummeln ist bekannt aber 82.1 CFM bei angeblichen 19db finde ich nicht Ansatzweise bei anderen Herstellern

Zuletzt bearbeitet:
hersteller angaben sind so ne sache (zum aufregen^^). ich würde nach tests suchen, dann sind die werte vergleichbarer - sofern man im selben test bleibt, sonst sind messverfahren etc auch schon wieer nicht die gleichen.

da die lüfter eh meist bei sehr geringen drehzahlen laufen werden, würde ich versuchen mit den anlaufspannungen nah beisammen zu bleiben und dass sie bei maximaldrehzahl auch in etwa gleich laut sind.

ich hab 140 blue vortex verbaut, die gehen ziemlich weit runter und sind recht leise

dazu passen mMn nach die 1800er eLoops recht gut

so, die ergebnisse der 3pin-lüfter...vllt hilfts was^^
spannungen hab ich nicht live gemessen, die messreihe ist von ner älteren messung. je mehr lüfter an einem anschluss hängen desto mehr fällt die spannung ab...was sich in +-50 rpm niederschlagen kann (da sind die serienschwankungen aber schon wieder größer)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank super :)
Ich werde mich mal auf die Suche nach diversen Modellen machen, spontan gefallen mit Bitfenix Spectre sehr gut auch Preislich. Früher habe ich nur auf Nioseblocker und bequiete gesetzt, aber 16-20€ pro Stück sind einfach nicht mehr drin, wenn man bedenkt das Bitfenix, Nanoxia etc fürn 10er zu haben sind

Die Spectres sind auf jedenfall zu empfehlen. Finde die non Pros als Caselüfter aber besser als die Pros

...und scythe kriegst du für 7€ nachgeworfen^^

die unterschiede finden sich meist in der geräuschentwicklung (antrieb, lager und luftverwirbelungen), druck und vibrationen wieder.

aber ich hatte auch schon 2 140er noctuas die vibriert haben und auch sonst weitab dessen waren, was ich mir erhofft hatte.

bevor du den lüfter kaufst würde ich versuchen, irgendeinen test/nutzerbericht dazu zu lesen

Els schrieb:
Wichtig bei der Berechnung ist zu wissen wie hoch die Anlaufspannung bei dem gewählten Lüfter ist.

z.B. Lüfteranlaufspannung 3,5V Drehzahl bei 12V 1000

12V - 3,5V = 8,5V

8,5V mal 3/4 + 3,5V = 9,87V -> 750
8,5V mal 2/3 + 3,5V = 9,17V -> 667
8,5V mal 1/2 + 3,5V = 7,75V -> 500
8,5V mal 1/3 + 3,5V = 6,33V -> 333
8,5V mal 1/4 + 3,5V = 5,63V -> 225

Soll das jetzt eine Berechnung sein?

Wie kommst Du von der Spannung auf die Drehzahl und was soll das mit der Anlaufspannung zu tun haben?

Zurück
Oben