Lüftergeschwindigkeit im BIOS einstellen

JudgeMe

Ensign
Hallo liebe Comunity,

ich habe ein Problem, meine Papst Lüfter und mein CPU Artic freezer 7 Pro laufen zu schnell.
Die Papst laufen auf 1600 u/min und der CPU auch 1200 u/min.

Wenn ich im BIOS bin und es einstellen will kommt aber keine auswahl möglichkeit es kommt nur aussschalten und die vorgegeben Geschwindigkeit.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen?

Danke im voraus mit freundlichen Grüßen JudgeMe

Lässt sich so pauschal nicht klären, bitte angeben, welches Mainboard Du hast und am besten auch gleich, welche Optionen im BIOS, Menü "Hartware Monitor" resp. "PC Health Status" für die LüSteu vorhanden sind!

Wo ist der Papst angeschlossen?

LG N.

habe ein ASUS P5W DH Deluxe
über den Hardware Monitor komme ich an PowerFan1 etc falls du das meinst?!

Das trifft sich gut :D - dieses Mainboard gehört zu den bereits von CB getesteten und CB informniert dankenswerterweise auch immer über die im BIOS implementierte Lüftersteuerung :daumen:

===> lies' Dir 'mal hier das entsprechende Kapitel durch: Demzufolge müsstest Du die Option haben, im BIOS versch. Modi für den CPU-Lüfter zu wählen, und insbes. im "Silent"-Mode sollte er im Idle-betrieb deutlich herunter geregelt werden!

Du musst dafür natürlich "Q-Fan" auf "enabled" stellen, sowohl für CPU- als auch für die CHA-Lüfter, und den Papst dann an CHA 1 oder CHA 2 anschließen! Außerdem, wichtig, Q-Fan-Mode auf "PWM", da ja Dein CPU-Lüfter 4polig ist! Klicke 'mal auf der verlinkten Seite das Bild 30 an, da kann man die erforderlichen BIOS-Einstellungen gut sehen :)

Sollte das wider Erwarten aber nicht klappen, versuche 'mal ein BIOS-reset; hilft das auch nichts, schaue 'mal auf der Asus-HP für Dein MoBo nach, ob Deine BIOS-Version evtl. veraltet ist und ein BIOS-update sinnvoll ist!

LG N.

edit: hab's noch einmal gecheckt: Der AC Freezer 7 pro dreht zwischen 300 und 2500 U/min; die 1200 U/min deuten daher durchaus auf eine funktionierendeLüfterregelung hin! Den Papst wie gesagt an CHA 1 oder CHA 2 anschließen und im BIOS Chassis Q-Fan Control auf enabled stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben