Lüfterkabel aufteilen

• Ersteller Ersteller Rob83
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rob83

Gast
Kurze technische Frage. Kann man so die Last der Lüfter auf eine Lüftersteuerung aufteilen, oder muss man jeweils 3 Lüfter über seperate Leitungen anschließen? Momentan habe ich ein 9x3PIN zu 1x3PIN Adapterkabel, wollte am Ende des 1x3PIN noch mal 3x aufteilen, damit ich keine 3 Kabel zu den Lüftern legen muss.

Das Steuergerät wird ein Aquaero 5 sein. Oder packt das Ding die 9 Lüfter direkt, mit dem Wakü-Kühlblock Aufrüstsatz? Die Aquastream hat es geschafft, allerdings wurde die Elektronik 60-70°C heiß - das wollte ich hier vermeiden.

Hier das Bild:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.289260/

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,9 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, du mußt nur auf die maximale Leistung der einzelnen Kanäle achten. Dann kannst du auch mehrere Lüfter an einen Kanal hängen. Dazu brauchst du dann aber entsprechende Y-Kabel wie z.B. diese hier

Aber wie gesagt; nicht vergessen, dass der Aquaero 5 theoretisch pro Kanal max 1.65A verkraftet.
Falls es dich beruhigt; ich werde 8x180 Lüfter an meinem betreiben, je 2 pro Kanal. Das geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?
Du willst quasi die einzelnen Anschlüsse an einer Stelle kurzschließen?
Lass das mal lieber sein, sonst Powert dir der Anschluss der den höchsten Pegel anlegt die anderen kaputt. natürlich ginge das wenn denn alle genau den selben Pegel anliegen haben würden, aber das ist nahezu unmöglich, da bei den einzelnen Treibern so große Bauteiltoleranzen auftreten, dass die beim selben Signal am Ende trotzdem was anderes rausgeben.

Wieso teilst du nicht das 1 auf 9 Kabel auf auf 3x3 und das 1x3 kabel auf 1x1, dann verbindest du ein 3x3 mit einem 1x1 und dann muss jeder Kanal nur noch 3 Lüfter treiben, das kann er, oder du holst dir sowas hier, damit kannst du per Aquaero viel mehr Last betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Glaub so werd ich das auch machen, unter der Mora3 Blende die 3zu1 Adapter, dann ein 9-ädriges Kabel basteln und sleeven. Dann hat am Ende jeder Anschluss 3 Lüfter.

Frage mich warum man überhaupt so schwache Steurungen baut :/

Zurück
Oben