Lüfterkabel gesucht.

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
362
Hi,

gibt es ein solches Y-Kabel:
* 3 Pin "Steckdose" um nen lüfter per 3Pin Stecker anzuschliessen
* 3 Pin Stecker der nur das Tachosignal fürs Mainboard hat
* 3 Pin Stecker um das ganze an eine Lüftersteuerung anzuschliessen?

Ich hab hier nen Haufen Kabel die aber alle nen 4 Pin Anschluss haben. Da müsste ich dann einen solchen Adapter verwenden. Das möchte ich aber ungern, gibt dann noch mehr Kabelsalat.
 

M-Z

Ensign
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
214
ähm... nen kumpel hat sich letztens 2 120er lüfter von arctic cooling bestellt für zusammen 5€ oder so.

da war sowas dran, allerdings als 4pin. aber sollte ja nicht das problem sein.
ich bin allerdings grad nicht sicher ob da nicht irgend ein kabel ganz 'durchging', denn ich glaube, dass man das ganze 'Y-Kabel' als solches nicht abnehmen konnte...
 

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
362
ja, solche Kabel habe ich auch zu Hauf. Nur stört mich daran, das der Strom über den 4 Pin Stecker kommt. Den kann ich ja so nicht an eine Lüftersteuerung anschliessen. Deswegen hätte ich statt dem 4 Pin lieber nen 3 Pin Stecker. Hab mich selber auch gerade mal umgeguckt und nix in die Richtung gefunden.
 

Sham

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
81
Was für eine Lüftersteuerung ist das denn?

Wenn ich dich richtig verstehe suchst Du ein Kabel, wie es hier bei Zalman abgebildet ist:
http://www.zalman.co.kr/images/product_img/control/ZM-MFC1.jpg

C2-Kabel

Kannst ja mal bei deren Support nachfragen ob man das einzeln nachkaufen kann.

*EDIT*
Hier ist noch ein Tut zum selberbasteln...Falls so ein Kabel das richtige wäre ->Tutorial: Lüfterkabel mit RPM-Weiterleitung selbstgebaut
...scheint wohl so, als würden diese Kabel nicht zum Kauf angeboten
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
362
sehr schön. Das ist genau das was ich gesucht habe. Danke sehr.
 

Kanybeal

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
63
Hallo,

ich greife mal dieses Thema wieder auf, da der Link nicht mehr funktioniert habe ich bei silenthardware mal selbst gesucht und auch denke ich das gemeinte Thema gefunden, da wird jedoch das ganze an nem 3pin Lüfterkabel beschrieben, ändert sich da was beim 4pin?

Und mein Anliegen ist es, nicht das Mainboard nur auslesen zu lassen, sondern mein Aerocool Touch 2000, da ich gerne den CPU-Lüfter nicht immer manuell regeln möchte, aber den aktuellen Wert trotzdem angezeigt bekommen möchte.

Bei der Lüftersteuerung ist eigentlich das Kabel bereits dabei, jedoch endet es leider in einem großen, zusammengepackten Stecker aller Lüfterkabel, nicht so schön einzeln wie es bspw auf dem Zalman MFC1 Bild zu sehen ist.

MfG
Kanybeal
 
Top