Lüfterkonfiguration nach Gefühl (mangels Werte unter Linux)

linuxnutzer

Captain
Lüfterkonfiguration nach Gefühl (mangels Werte unter Linux)

Wir haben einige ähnliche PCs und ich nehme diesen beispielhaft:

MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI UEFI
AMD Ryzen 9 7900
2x 16GB Kingston FURY Beast
Endorfy Fortis 5 Dual Fan (wohl dafür überdimensioniert)
Fractal Meshify 3 mit 3 x 140 mm Momentum vorne, 1x be quiet! Shadow Wings 2 PWM 1100 hinten
Sparkle Intel ARC B580 TITAN (3 Lüfter)
650 Watt be quiet! Pure Power 13 M
Lexar NM790: 1x 4TB und 2x 2TB
SATA-HDD: 6TB und 8TB

Es geht nun darum zu kontrollieren, ob der Airflow passt. Hinten bläst der Shadow Wings klar raus. Vorne bin ich mir da nicht so sicher, ob die 3 Momentum alle Luft anziehen. Gefühlsmäßig meint meine Hand, da bläst auch was raus. Könnt es sein, dass die Fractal-Default-Montage vorne nicht nur Luft anzieht? Wie prüfe ich das?

Ich bin skeptisch geworden, da mir die Sys-Temperatur mit 45° ohne besondere Last nach einiger Zeit zu hoch ist. Aber wer weiß, was mir der PC / Linux überhaupt anzeigt.

Das Board ist für Linux 6.14.0-29-generic wohl zu neu. lm_sensors kennt die Sensoren nicht, libsensors5:amd64 1:3.6.0-9build1 gibt ein paar Daten her, aber sehr kryptisch und "inxi -s" zeigt nur manchmal die Motherboard-Temperatur (vielleicht gibt es da irgendwo ein Abfrage-Intervall, das im Bereich mehrerer Minuten liegt).

Es geht also nun darum eine Lüfterkurve nach Gefühl einzustellen, die den PC möglichst leise macht, aber den Komponenten nicht schadet. Übertaktung ist bewusst deaktiviert. UEFI ist Version A44, danach mit A46 und A48 werden noch weniger Sensordaten angezeigt.

Ich habe mal was probiert zu konfigurieren. Im Hinterkopf habe ich die Intel-Graka, die heizt ziemlich, also Gehäuse versuchen eher kühler zu halten.

Gerade habe ich:

~# inxi -s
Sensors:
System Temperatures: cpu: 35.5 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 34.0 C
Fan Speeds (rpm): N/A

Kann schon sein, dass in 10min. eine Mobo-Temp angezeigt wird. So kann man jedenfalls nicht gezielt Last erzeugen und die Temperatur beobachten.

xfce4-sensors-plugin zeigt mir einiges an, aber ich denke nicht, die Mobo-Temp.

Was haltet ihr davon als "konservativ sichere" Konfiguration:

Übersicht:

msi_ez_mode_2025-09-11-17-06-21.jpg

CPU-Kurve:

msi_hardware_monitor_2025-09-11-17-06-41.jpg

System-Lüfter, keine Ahnung was die 3 vorne sind, was hinten.

msi_hardware_monitor_2025-09-11-17-07-19.jpg

msi_hardware_monitor_2025-09-11-17-07-45.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könnte helfen, wenn du die CPU Temperatur als Referenz nimmst, für die Gehäuse Lüfter. Um herauszufinden welche die Front und die Back Lüfter sind, halte die, währrend du im.Bios bist die mal mitm Finger auf der Lüfternarbe an (Kurz) und behalte dabei die rpm im Auge. Fass nicht in die Lüfterblätter, die tuen weh.
Zum Thema welche Temperatur welche ist:
Du kannst dir die Temperaturen mal genauer ansehen und dann neu beschriften. Du kannst mal dir nen CPU bensch raus suchen, den laufen lassen und die Temperaturen beobachten. Dann siehst du ja welche hoch gehen. Genauso mit ram und gpu lasten.
Für den Rest einfach mal die Chip bezeichnungen suchen, habe dort zb mal.die Ram Temperatur raus bekommen. Sogar jeden Riegel für sich.
Vor kurzem ist sogar der Netzwerkchip nach nem Update aufgetaucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
xeroftw schrieb:
Könnte helfen, wenn du die CPU Temperatur als Referenz nimmst, für die Gehäuse Lüfter.

Habe es noch nicht verstanden warum, das war im UEFI voreingestellt.

Bitte beachte, das ist ein reiner Linux-PC.

Ich überlege mir gerade, ich könnte bei einer Lüftergruppe auf 100% ab 0° stellen und so rausfinden, was nun vorne und hinten ist.

Wobei mir noch nicht klar ist, was das bringt, wenn ich das weiß. Ich hatte es nur erwähnt, dass ich das nicht weiß.

Ich habe 3 Nutzer-Szenarien:

1. Surfen, zB hier im Forum, das langweilt den PC

2. Bildbearbeitung mit Darktable, das fordert die Grafikkarte und erhitzt das System, ich denke die CPU langweilt sich. Ich weiß nur die Zeit, dass die CPU etwa gleichviel genutzt wird wie die Graka, aber nicht wie intensiv die CPU genutzt wird. Ich gehe cavon aus, dass die CPU eher gelangweilt ist, obwohl nur Ryzen 9 7900

3, Handbrake Berechnungen mit Filtern. Und hier kommt die Lüftersteuerung in Überlegung. Da wird die CPU gefordert, ich verwende da die GPU nicht.

Was hältst du von meinen Einstellungen?

Ich glaube das nicht:

~# uptime
20:34:26 up 1:15, 2 users, load average: 0,02, 0,05, 0,05

System Temperatures: cpu: 36.0 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 34.0 C

CPU mit 36° nach über 1h, auch wenn sich der PC langweilt? Das UEFI zeigt für die AMD-CPU um die 50°, das ist ja auch nicht viel.

Gerade gibt es mal ausnahmesweise eine Mobo-Temperatur mit etwas Surfen:

System Temperatures: cpu: 43.0 C mobo: 40.5 C gpu: amdgpu temp: 37.0 C

Also letztlich sind die Werte unter Linux alle zu vergessen.
Ergänzung ()

xeroftw schrieb:
Für den Rest einfach mal die Chip bezeichnungen suchen, habe dort zb mal.die Ram Temperatur raus bekommen. Sogar jeden Riegel für sich.
Vor kurzem ist sogar der Netzwerkchip nach nem Update aufgetaucht...

Ja, da habe ich auch Werte mit xfce4-sensors-plugin. Die Frage ist, was bringen die und stimmen die?

spd5118-1: SMBus PIIX4, könnte RAM zeigen, gibt mehrere Varianten mit diesem Modul
k10temp-c3: CPU
r8169: MDIO, Ethernet
Ergänzung ()

xeroftw schrieb:
Um herauszufinden welche die Front und die Back Lüfter sind,

Ich denke der Sys2-Lüfter ist der hintere. Ich habe die Kurve gelassen, aber Minimum auf 97% gesetzt.

Aufgefallen ist mir, dass der Schlitz bei den PCIe-Karten, also um die Grafikkarte auch ganz schön rausbläst. Vielleicht spürt man da die 3 Lüfter von der Graka, obwohl die Graka sollte semi-passiv sein.

Vgl. Bild https://www.fractal-design.com/app/...ce-Pro_RGB_Black_TGL_Left-Back-1440x1440.jpeg

Was nützt mir jetzt dieses Wissen für die Lüfterkurveneinstellung?

Vorne vermute ich, der obere Lüfter saugt rein, der mittlere bläst raus und der untere saugt rein. Kann schon sein, dass das sinnvoll ist.

Verstehe ich es richtig, dass man den Airflow, also ob rein oder raus, nur durch Umbau ändern kann?

Wenn ich mich nicht täusche, dann bläst zur Zeit 1 hinterer und 1 vorderer raus, sowie 2 vordere rein. Ist das ein sinnvoller Airflow?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Blatt -Papier oder Taschentuch nehmen und kontrollieren ob Lüfter ansaugt oder nicht. Vermutung bringt da wenig.

• Gefällt mir
Jopefu schrieb:
Blatt -Papier oder Taschentuch

Schon gemacht, es "klebt" nicht. Ist aber nicht überraschend, wenn da 1 Lüfter saugt und der andere ausstößt. Ich müstte was kleines nehmen. Ich habe mit A4 getestet.

Doch was hat das für Konsequenzen, wenn das wie beschrieben ist? Katastrophaler Airflow oder doch sinnvoll? Ich denke Fractal überlegt schon was sie tun.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Vorne vermute ich, der obere Lüfter saugt rein, der mittlere bläst raus und der untere saugt rein. Kann schon sein, dass das sinnvoll ist.

Verstehe ich es richtig, dass man den Airflow, also ob rein oder raus, nur durch Umbau ändern kann?

Wenn ich mich nicht täusche, dann bläst zur Zeit 1 hinterer und 1 vorderer raus, sowie 2 vordere rein. Ist das ein sinnvoller Airflow?
Wenn der mittlere tatsächlich rausbläst, dann umdrehen, ist ansonsten völliger Unsinn.

Du hast 4 Lüfter im Gehäuse. Im UEFI werden nur 2 angezeigt, sind die vorne miteinander gekoppelt?
Ich würde die 3 Lüfter vorne und den hinteren Lüfter auf ~600-700 RPM stellen, das sollte dicke ausreichen und auch sehr leise sein.

• Gefällt mir
ReallyViper schrieb:
Wenn der mittlere tatsächlich rausbläst,

Da bin ich mir noch nicht sicher, da hält gar nichts. Ich muss da die Lüfter mal voll aufdrehen.

ReallyViper schrieb:
ansonsten völliger Unsinn.

Danke, das ist mal eine Aussage, die ich hören wollte. Vielleicht schreibe ich auch Fractal an. Wäre das auch Unsinn, wenn hinten kein 4. Lüfter wäre?

ReallyViper schrieb:
Ich würde die 3 Lüfter vorne und den hinteren Lüfter auf ~600-700 RPM stellen

Ich habe die zur Zeit deutlich höher. Die 3 vorne ca. 1000 U/min, der hintere 1300. Ich muss den PC mal mit Last durch die Graka betreiben wie warm das Gehäuse dann wird. Ich weiß aber nicht wie sich ein Reboot ins UEFI auswirkt. Sonst habe ich aber nichts verlässliches um zu messen.

ReallyViper schrieb:
und auch sehr leise sein.

Ich höre die jetzige Einstellung auch nicht, der PC ist relativ weit entfernt, gerade noch irgendwie der Power-Button mit Strecken unter dem Tisch zu greifen. Der PC ist fahrbar und wenn ich es brauche ziehe ich ihn zu mir.

ReallyViper schrieb:
sind die vorne miteinander gekoppelt?

Vermute ich mal, Fractal hat da bei den "Blink-Varianten" einen konfigurierbaren Hub, beim billigsten weiß ich es nicht, die ganzen Reviews beziehen sich auf die Top-Modelle, ich habe den PC bauen lassen. Ich scheue mich zur Zeit den PC aufzumachen. Ich sammle die Probleme. Es ist nicht ganz leicht den PC hervorzuholen. Muss mal in einem Video schauen, wie man den Schutz vorne abnimmt, dürfte ganz leicht sein und dann wird es auch leichter den Luftstrom zu beurteilen.

Die Temperaturen die Linux auswirft sollten stimmen, sollte nicht an Linux liegen.
Bei der CPU Temperatur, die aktuellen takten in kurzer Zeit schnell hoch und nach kurzer Zeit ist wieder alles io. Ich habe zb nen Alpenföhn Olymp auf nem 8700f (Das dürfte overkill sein 😁) und da geht die Temperatur auch mal kurz auf 70 grad hoch, springt dann wieder runter und nach Ende der Last fällt die in ein paar sekunden auf 27°C. Daher läuft der Lüfzer vom Kühler immer mit der gleichen Temperatur, nur wenn die Temperatur 2sek auf 75°C bleibt, darf der dann mal hochdrehen.
Ich mach dir nachher mal nen Screenshot.

• Gefällt mir
xeroftw schrieb:
Die Temperaturen die Linux auswirft sollten stimmen

Ich bin da sehr unsicher. Ich kenne bei anderen PCs auch Werte von über 100° unter Linux.

Endorfy Fortis 5 Dual Fan dürfte für den AMD Ryzen 9 7900 (65W TDP) auch overkill sein.

Ich hatte da nach 1h leichter Nutzung, dass das UEFI 50° anzeigte und Linux 35°. Ich denke das kühlt nach einem Reboot ins UEFI eher ab, als, dass es steigt.

Zum Auslesen habe ich vermutlich einen zu alten Kernel. Ubuntu 25.10 ist in ein paar Wochen da. Darauf muss ich warten.

xeroftw schrieb:
da geht die Temperatur auch mal kurz auf 70 grad hoch

So hoch habe ich das noch nie geschafft, habe aber auch nichts aufregendes gemacht. Ich beschäftige mich zur Zeit mit Coolermaster, habe es aber noch nicht kapiert wenigstens die CPU so zu konfigurieren, wie ich es mir vorstelle.

Vgl. https://www.computerbase.de/forum/t...ller-hardware-abfragen.2251518/#post-30908419
Bei Bedarf bitte dort antworten, ich möchte die Threads nicht mischen. Der Linux-Thread ist die Voraussetzung um hier nicht nur nach Gefühl vorzugehen, aber ich muss auf einen neueren Kernel ein paar Wochen warten.

Interessant würde es werden, wenn ich Sys-Temperaturen und Graka-Temperaturen sehen kann. Dann kann ich den PC mal ordentlich stressen, zum Glück eilt das nicht. Ein paar Fotos rechnen lassen geht meist schneller als ich die Fenster wechsle.

Die Frage ist auch immer, warum es leicht unterschiedliche Werte gibt, wobei sich am PC nichts ändert.

Code:
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 40.4 C mobo: 40.0 C gpu: amdgpu temp: 35.0 C

Gerade mal Glück gehabt, es wird eine Mobo temp mit "inxi -s" angezeigt. Meistens eher so:

Code:
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 39.9 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 35.0 C

Allein das ist nicht nachvollziehbar warum die Mobo-Temp meist fehlt. Bei Inxi verwende ich das aktuellere Entwickler-Repo. Vielleicht hängt es mit dem UEFI zusammen. Das ist A44, die neueren A46 und A48 zeigen gar nichts mehr an.

Sensors zeigt das innerhalb von ein paar Sekunden nach inxi an:
Code:
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Tctl:         +39.8°C
Tccd1:        +31.6°C
Tccd2:        +31.2°C

Es gibt also grob einen Unterschied von 0.5°. Für die Lüftersteuerung nicht dramatisch, aber trotzdem doch unterschiedlich und die Frage ist warum.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte werden schon passen und sind alle absolut unbedenklich. Das Meshify bietet einen sehr guten Arflow, da bist du mit ~1000 RPM schon sehr, sehr gut bei, da würden auch locker ~700 RPM reichen. Aber wenn du die auch bei 1000 nicht hörst, dann fixier die auf 1000 RPM und gut. Bei meinem 9800X3D und meiner 9070 XT habe ich meine Gehäuselüfter auf ~700 RPM laufen und das ist sowas von ausreichend, dabei produzieren die noch deutlich mehr Abwärme als dein System. Also zurücklehnen und gut :)

Die Temperaturen schwanken immer ein bisschen, weil doch im Hintergrund mal kurz was läuft, das ist alles normal und absolut unbedenklich.

• Gefällt mir
@linuxnutzer

TCTL/TDIE Ist normalerweise die Hotspot Temp im Prozessor, also die höchste gemessene Temp im Proz.
TCCD1 ist die Temps des ersten CCD
und TCCD2 ist die Temp im zweiten CCD
Der 7900 hat 2x CCD mit jeh 6 Kernen.

Also erstmal verifizieren, welche Lüfter wohin blasen. Das lässt sich mit Rauch leicht heraus finden.
Oder du machst das Frontgitter ab und stellst uns ein paar Fotos aller Lüfter rein.

Dann ich geh davon aus, dass du es möglichst leise haben willst. der Fortis 5 ist sowieso extrem leise und sollte
den Prozessor leicht Herr werden.

Ich stelle die Lüfterkurve im Bios ein. Im Windows ist dann HWINFO gut für die Überwachung der Sensoren.
Aber das gibts für Linux nicht., da ist glaub ich Conky was Ähnliches.

Also erstmal finden wir raus wie warm die CPU und das System unter Idle und Last bei welchen Drehzahlen wird und stellen dementsprechend unsere Lüfter ein. Dafür eignen sich Benchmarks, welche CPU und oder auch GPU belasten und ein Tool dass die Sensoren aufzeichnet. Z.B. muss bei dir nicht genauso sein:

Für den Fortis 5 würd ich TCTL/TDIE als Sensor nehmen, dann fahren wir von 0-60 Grad mit 600 RPM, das ist dann Idle, surfen, Youtube, dann fahren wir ab 68 Grad etwas höher auf sagen wir 800 RPM, das würde dann Game, leichte Last abdecken, ab 76 Grad machen wir 1050 RPM das wäre dann Rendering, Handbrake etc. das ist die Stufe für stärkere Last. Dann noch eine Stufe mit 82 Grad, für den Sommer mit sagen wir 1300 RPM und eine Notfall Stufe mit Vollgas bei 90 Grad. Jeweils mit 1-2 Sekunden Verzögerung, dass die Hotspots nach Boost geglättet werden und den Lüfter nicht aufdrehen. (Stepup, Stepdown bei MSI)

Gut dann wären da noch die Gehäuselüfter Die würde ich immer an die Systemtemp hängen, der Sensor reagiert, wenn es im Gehäuse wärmer wird, wenn also die CPU oder GPU heizt. Da du einen Mix aus 120er und 140er Lüfter hast würd ich das so machen, natürlich nur wenn die Lüfter bei den Drehzahlen nicht zu laut sind.
Also 0-35 Grad 550RPM 140er, 650RPM 120er das ist Idle, Youtube etc., bei 40 Grad gehen wir auf 700 RPM und 800 RPM das sollte für leichte Last und Gaming genügen, dann noch 45 Grad mit 900 und 1000 RPM, das ist dann für schwere Last, dann machen wir noch einen mit 52 Grad für die heissen Tage mit 1150 und 1250 RPM und Vollgas ab 60 Grad für den Notfall. Auch jeweils mit etwa einer Sekunde Stepup und Down.

Das sind jetzt alles angenommene Werte wie sie in meinem Zweit PC etwa vorkommen. Das kommt immer auf die Raumtemp, das Gehäuse, die Belüftung und die Abwärmen an, das musst für dich selber rausfinden.

Aber so als Richtung wie mans machen könnte und es normalerweise leise und trotzdem gut gekühlt bleibt dürfte es hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Also erstmal verifizieren, welche Lüfter wohin blasen.

Ja, aber ich will das im richtigen organisatorischen Ablauf machen und noch kämpfe ich bei den Voraussetzungen, vielleicht gibt es doch jetzt Werte. Secureboot scheint da einen Einfluss darauf zu haben. Vgl. https://www.computerbase.de/forum/t...ardware-abfragen.2251518/page-2#post-30911495

Ich will vermeiden, dass ich den PC 2x aus dem Verbau holen muss, das Teil hat 23kg und ist schwer zu greifen.

Erstmals sehe ich Werte mit rpm. PC macht nicht viel mehr als im Forum schreiben.

Teil der sensors Abfrage:
Code:
k10temp-pci-00c3
Tctl:         +42.6°C
Tccd1:        +34.0°C
Tccd2:        +33.6°C

...

nct6687-isa-0a20
Adapter: ISA adapter
VIN0:               1.01 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
VIN1:               1.01 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
VIN2:               1.02 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
VIN3:             560.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
VIN4:             896.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
VIN5:             288.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
VIN6:             832.00 mV (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
VIN7:               1.54 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
VCC:                3.31 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
VSB:                3.36 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
AVSB:               3.34 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
VTT:                2.03 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
VBAT:               3.14 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
VREF:               1.82 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
fan1:              616 RPM  (min =    0 RPM)
fan2:                0 RPM  (min =    0 RPM)
fan3:                0 RPM  (min =    0 RPM)
fan4:                0 RPM  (min =    0 RPM)
fan11:               0 RPM  (min =    0 RPM)
fan12:               0 RPM  (min =    0 RPM)
fan13:               0 RPM  (min =    0 RPM)
fan14:               0 RPM  (min =    0 RPM)
fan15:            1284 RPM  (min =    0 RPM)
fan16:             947 RPM  (min =    0 RPM)
AMD TSI Addr 98h:  +41.0°C  (low  =  +0.0°C)
                            (high =  +0.0°C, hyst =  +0.0°C)
                            (crit =  +0.0°C)  sensor = AMD AMDSI
Diode 0 (curr):    +36.5°C  (low  =  +0.0°C)
                            (crit =  +0.0°C)  sensor = thermal diode
Thermistor 15:     +35.5°C  (low  =  +0.0°C)
                            (high = +125.0°C, hyst = +35.0°C)
                            (crit =  +0.0°C)  sensor = thermistor
Thermistor 1:      +35.0°C  (low  =  +0.0°C)
Thermistor 15:     +35.5°C  (low  =  +0.0°C)
                            (high = +125.0°C, hyst = +35.0°C)
intrusion0:       ALARM
beep_enable:      disabled

modena.ch schrieb:
Oder du machst das Frontgitter ab und stellst uns ein paar Fotos aller Lüfter rein.

Du brauchst also Fotos von meinem PC um zu sehen, wie sie verbaut sind. Also hinten bläst es garantiert raus und vorne, na ja, man spürt auch Luft, aber nur ganz leicht, hinten ist es viel viel stärker. Ich mach das alles ASAP, aber zur Zeit geht es um viele Dinge gleichzeitig, seit kurzem funktioniert die neue Maus erst und Tastatur ist alles eine Notlösung. Die Maus ist vielleicht 1m weg, aber ich glaube die Verbindung ist schlecht, sie ruckelt ganz leicht, mit einem anderen PC nicht. Ich will nur erklären, warum ich nicht allen Dingen sofort nachkommen kann.

modena.ch schrieb:
Aber das gibts für Linux nicht., da ist glaub ich Conky was Ähnliches.

Ich glaube Conky hilft da nicht, das zeigt mir keine Temperaturen. Ich bin der Meinung, ich brauche zuerst Ausgaben in der Konsole bevor ich an was grafisches denke.

Ich habe CoolerControl installiert, das scheint mir noch am interessantesten, weil es den Zeitablauf zeigt, aber da fehlen eben noch entscheidende Werte, wie rpm

coolerconrol.png

Ich kann da anhaken was ich will, wenn keine Daten geliefert werdem. zeigt das Python-Script nichts an.

Man sieht hier unten CPU-Load, da ist nichts los. Ich vermute um die 20 das sind Watt und die zackige-Kurve sind die CPU-Temperatur. In Verbindung mit rpm könnte man schon was anfangen.

Das alles noch für die 2 Gehäuselüfter und die Grafikkarte und man kann sich an die Lüfterkurve machen, aber soweit bin ich nicht und mein Gefühl sagt, ich muss mich da ein paar Monate durchkämpfen. In ca. 3 Wochen kommt Ubuntu 25.10. Dann muss man warten bis die ganzen externen Repos nachziehen und dann kann ich auf 25.10 umsteigen. Hilft ja auch nichts, wenn ich Lüfterwerte habe, aber es die benötigten Programme noch nicht gibt.

Aus dem anderen Thread:

Tanzmusikus schrieb:
Andere haben es bereits mit Ubuntu geschafft, dann sollte es nicht am Kernel (und deren Treiber) liegen.

Na ja vielleicht schaffen wir noch was vor 25.10

modena.ch schrieb:
Also erstmal finden wir raus wie warm die CPU und das System unter Idle und Last bei welchen Drehzahlen wird

Ich seh das schwierig jedesmal ins UEFI zu booten um Werte abzulesen, die sind garantiert verfälscht.

modena.ch schrieb:
Dafür eignen sich Benchmarks, welche CPU und oder auch GPU belasten

Hast du Benchmark-Empfehlungen. Notfalls installiere ich die Phoronix-Suite- und Tests von https://openbenchmarking.org/tests

Die müllt den PC aber ziemlich zu, 30-40G sind schnell verbraten.

modena.ch schrieb:
das musst für dich selber rausfinden.

Genau darum geht es. der PC ist schon nah einem stark schallschluckenden Stoff, ich denke das erklärt warum ich relativ hohe rpm nicht stark höre.

Ich denke so wie es jetzt ist, kann ich es notfalls 1-2 Monate lassen.

Premiere, ich sehe erstmals was zu den Lüftern.

Code:
 sudo inxi -s
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 41.5 C mobo: 40.5 C gpu: amdgpu temp: 37.0 C
  Fan Speeds (rpm): fan-1: 619 fan-2: 0 fan-3: 0 fan-4: 0 fan-11: 0
    fan-12: 0 fan-13: 0 fan-14: 0 fan-15: 1298 fan-16: 954

Das blöde ist nur, inxi zeigt Werte nach Lust und Laune an, also oft nichts. Was anderes als SecureBoot zu deaktivieren habe ich nicht gemacht.

Die AMD-Gpu kann man vergessen, die ist nur aktiv, damit ich wo anstecken kann, wenn die Intel-Graka B580 ausfällt. Die Fan-Nummern findet man schon raus indem sie auf maximal im UEFI stellt, ist aber noch nicht so wichtig. Vielleicht schaffen es die Linux-Spezialisten CoolerControl mehr anzeigen zu lassen.

Übrigens, um die Lüfterdrezahl in etwa zu erreichen muss ich %-Werte der Maximaldrehzahl angeben.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich seh das schwierig jedesmal ins UEFI zu booten um Werte abzulesen, die sind garantiert verfälscht.
Das sollte es natürlich im OS anzeigen. Die schreibt man sich auf oder macht Screenshots und dann macht man entsprechend Anpassungen im UEFI. Das macht man 2-3x bis man was hat was funtktioniert und das kann dann so bleiben.
Eine Software im OS die in die Steuerung eingreift ist immer ein zusätzliches Problem oder Teil dass versagen kann. Und heutzutage sind die Lüftersteuerungen im UEFI recht ausgefeilt.

linuxnutzer schrieb:
Hast du Benchmark-Empfehlungen. Notfalls installiere ich die Phoronix-Suite- und Tests von https://openbenchmarking.org/tests

Die müllt den PC aber ziemlich zu, 30-40G sind schnell verbraten.
Etwas Anderes kenne ich für Linux auch nicht.

linuxnutzer schrieb:
Ich denke so wie es jetzt ist, kann ich es notfalls 1-2 Monate lassen.

Premiere, ich sehe erstmals was zu den Lüftern.

Code:
 sudo inxi -s
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 41.5 C mobo: 40.5 C gpu: amdgpu temp: 37.0 C
  Fan Speeds (rpm): fan-1: 619 fan-2: 0 fan-3: 0 fan-4: 0 fan-11: 0
    fan-12: 0 fan-13: 0 fan-14: 0 fan-15: 1298 fan-16: 954

Das blöde ist nur, inxi zeigt Werte nach Lust und Laune an, also oft nichts. Was anderes als SecureBoot zu deaktivieren habe ich nicht gemacht.

Hmmm, ich hatte bei einem Fractal Meshify 2 auch schon, dass die Drehzahlen der Gehäuselüfter nicht angezeigt wurden, das lag am Fractal Fan Hub. Im schlimmsten Fall hängt man die Lüfter direkt ans Board.

Fan 1 wird die CPU sein, Fan 15 wahrscheinlich der Hintere und Fan 16 die Frontlüfter.

AMD TSI 98 wird der Sensor im Sockel unter der CPU sein, CPU Temp

Thermistor 15 und Thermistor 1 und Diode 0
Sind System Temp, PCH Temp (Chipsatz) und Mos Temp (VRM) in welcher Reihenfolge auch immer.

1757833502928.png

Dann haben wir ja was wir brauchen. Damit kann man jetzt spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Das sollte es natürlich im OS anzeigen.

Das ist die Schwierigkeit, die Anzeige ist aus jetziger Sicht zufällig und es gibt da Diskussionen zu den Problemen mit dem Chipsatz. Bis jetzt hat das neue Modul nichts gebracht. inxi zeigt gerade keine rpm. Manchmal wird keine Mobo-Temp gezeigt.

Ich glaube hier sieht man jetzt mehr:

Code:
 sudo sensors
xe-pci-0300
card:             N/A  (max =   0.00 W)
pkg:              N/A  (max =   0.00 W, crit = 400.00 W)
card:         19.88 kJ
pkg:          10.70 kJ

spd5118-i2c-1-53
Adapter: SMBus PIIX4 adapter port 0 at 0b00
temp1:        +29.8°C  (low  =  +0.0°C, high = +55.0°C)
                       (crit low =  +0.0°C, crit = +85.0°C)

k10temp-pci-00c3
Tctl:         +40.1°C
Tccd1:        +31.6°C
Tccd2:        +32.1°C

nvme-pci-0500
Composite:    +35.9°C  (low  = -273.1°C, high = +89.8°C)
                       (crit = +94.8°C)
Sensor 1:     +44.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +35.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

r8169_0_b00:00-mdio-0
Adapter: MDIO adapter
temp1:        +40.5°C  (high = +120.0°C)

nct6687-isa-0a20
Adapter: ISA adapter
+12V:           12.12 V  (min = +12.12 V, max = +12.12 V)
+5V:             5.04 V  (min =  +5.04 V, max =  +5.04 V)
+3.3V:           3.36 V  (min =  +2.05 V, max =  +3.36 V)
CPU Soc:         1.03 V  (min =  +1.03 V, max =  +1.03 V)
CPU Vcore:     762.00 mV (min =  +0.67 V, max =  +0.91 V)
CPU 1P8:         3.36 V  (min =  +3.36 V, max =  +3.36 V)
CPU VDDP:        3.36 V  (min =  +3.36 V, max =  +3.36 V)
DRAM:            1.12 V  (min =  +1.12 V, max =  +1.13 V)
Chipset:       282.00 mV (min =  +0.27 V, max =  +0.29 V)
CPU SA:        844.00 mV (min =  +0.84 V, max =  +0.86 V)
Voltage #2:      1.54 V  (min =  +1.54 V, max =  +1.54 V)
AVCC3:           3.31 V  (min =  +3.31 V, max =  +3.31 V)
AVSB:            3.36 V  (min =  +3.14 V, max =  +3.36 V)
VBat:            2.05 V  (min =  +1.84 V, max =  +2.05 V)
CPU Fan:        623 RPM  (min =  606 RPM, max =  635 RPM)
Pump Fan:         0 RPM  (min =    0 RPM, max =    0 RPM)
System Fan #1:    0 RPM  (min =    0 RPM, max =    0 RPM)
System Fan #2:    0 RPM  (min =    0 RPM, max =    0 RPM)
System Fan #3:    0 RPM  (min =    0 RPM, max =    0 RPM)
System Fan #4:    0 RPM  (min =    0 RPM, max =    0 RPM)
System Fan #5:    0 RPM  (min =    0 RPM, max =    0 RPM)
System Fan #6:    0 RPM  (min =    0 RPM, max =    0 RPM)
CPU:            +40.0°C  (low  = +39.0°C, high = +41.0°C)
System:         +36.5°C  (low  = +35.0°C, high = +36.5°C)
VRM MOS:        +35.5°C  (low  = +33.0°C, high = +35.5°C)
PCH:            +34.5°C  (low  = +34.0°C, high = +34.5°C)
CPU Socket:      +0.0°C  (low  =  +0.0°C, high =  +0.0°C)
PCIe x1:         +0.0°C  (low  =  +0.0°C, high =  +0.0°C)
M2_1:            +0.0°C  (low  =  +0.0°C, high =  +0.0°C)

amdgpu-pci-1100
vddgfx:      960.00 mV
vddnb:         1.01 V
edge:         +36.0°C
PPT:          27.22 W

spd5118-i2c-1-51
Adapter: SMBus PIIX4 adapter port 0 at 0b00
temp1:        +31.0°C  (low  =  +0.0°C, high = +55.0°C)
                       (crit low =  +0.0°C, crit = +85.0°C)

nvme-pci-1000
Composite:    +40.9°C  (low  = -273.1°C, high = +89.8°C)
                       (crit = +94.8°C)
Sensor 1:     +40.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +29.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

nvme-pci-0d00
Composite:    +29.9°C  (low  = -273.1°C, high = +89.8°C)
                       (crit = +94.8°C)
Sensor 1:     +35.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +29.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

RPM 0 macht nicht glücklich. Mir ist das zu kompliziert, es gibt Leute, die die Lüfter anders anschließen und durchprobieren.

Was ich von github in Erinnerung habe, ist ein Problem, dass die Sys-Lüfter bei 15 und 16 sind und das im Treiber irgendwie dazugepatcht wurden, das aber bei mir nicht funktioniert.

Für ein vernünftiges Testen, muss das laufen und sei es in 2 Monaten und ich lasse die jetzige Einstellung, die vermutlich zu agressiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Fan sieht fürs Erste nicht schlecht aus, wenn man auch hier etwas weniger RPM machen könnte.

Die System Fans würd ich schon mal so ähnlich wie oben genannten Stufen anpassen.
Man kann da vom Bios aus recht gut auf die finalen Temps schliessen.
Weil so viel Belüftung wie du jetzt hast brauchst sicher nicht und es dürfte auch deutlich leiser werden.
Das kann man denn in ein paar Monaten immer noch feintunen.

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Weil so viel Belüftung wie du jetzt hast brauchst sicher nicht

Das ist die Frage was passiert, wenn Darktable (Fotobearbeitung, opencl) die Grafikkarte über längere Zeit stresst, bei 20 Sekunden denke ich mir nichts, aber wenn die Graka 1h volle Last hat, dann wird es sicher heiß.

Ja wird sicher wärmer, aber wenn wir jetzt sagen es ist wie im Bios bei mindestens 35 Grad Systemtemp, gehen bei 40 und 45 mit den Drehzahlen der Gehäuselüfter hoch, nochmals bei 52 und max bei 60.
Gehe ich jede Wette ein, dass es mit Ausnahme des Hochsommers mehr als 45 Grad nie wird.

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
it den Drehzahlen der Gehäuselüfter hoch

Das ist aber alles nur indirekt. Ich muss Prozente der Maximaldrehzahl eingeben. Ich kämpfe noch immer mit den Werten, sieht so aus, dass sich die Konfiguration jetzt an einem anderen Ort findet.

Ich brauche auch mal Testdaten um die Grafikkarte zu stressen. Darktable ist nicht rückwärtskompatibel, also will ich die alten Fotos nicht anrühren.

Ich rechne jetzt mit der neuen Intel B580 1sec pro Foto Zur Zeit werde ich die Stunde nicht schaffen, bin schon froh, wenn ich hundert neue Fotos in RAW schaffe. Über 1h war mit dem alten PC.

Theoretisch kann ich natürlich 100x auf den Auslöser drücken und irgendeine Pseudo-Bearbeitung machen, damit die Grafikkarte was zu tun hat.

Vielleicht soll ich mir was mit Handbrake überlegen, das stresst aber die Graka nicht, sondern die CPU.

PS: Ich denke mir gerade alte Fotos in einen Testordner kopieren und dort rechnen lassen, dann schaffe ich auch 1000 Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Gehe ich jede Wette ein, dass es mit Ausnahme des Hochsommers mehr als 45 Grad nie wird.

Ich habe jetzt mal jpg-Fotos probiert.

Die Grafik zeigt unten CPU-Load, CPU-Temp und CPU-Watt. Links ist gerad der aktuelle Wert.

So sieht es während der Bearbeitung aus, wundert aber nicht, das fodert den PC nicht.

darktable-editing.png

Beim Rendern (export) merkt man, dass die CPU heißer wird, obwohl die Arbeit die Graka macht. Die Graka dürfte also die CPU wärmer machen.

darktable-rendern.png

Hier sieht man schön was passiert, wenn das rendern vorbei ist, ich meine den Knick.

darktable-rendern-ende.png

Jetzt kommt eine kurze Pause, damit sich die CPU zum Erstellen von "Variationen" abkühlt.

leerlauf-nach-darktable-rendern.png

Und jetzt läuft das Script zum Erstellen verschiedener Auflösungen, da hat die CPU wohl was zu tun und die Graka weniger.

bildvariationen.png

Und hier sieht man die Abkühlphase nach der Berechnung der Variationen.

abkuehlphase-nach-variationen.png

Das ist mal ein Beispiel mit jpg-Fotos, keine Ahnung wie heiß die Grafikkarte wurde.

Ich hoffe noch immer, dass wir es im Linux-Bereich schaffen mehr als die CPU zu zeigen. Das Beispiel ist eigentlich nur eine Aufwärmübung für den PC. Bei RAW-Fotos ist der PC viel mehr gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du könntest die Radeon links ausklappen und wirst die Sensoren der integrierten? GPU sehen.
Falls die benutzt wird.

Was die Systemtemps? bzw Chipsatz? angeht, sind wir zwischen 30 und 33 Grad unterwegs wie wir sehen.
Auch VRM? 40-42 Grad. easy peasy und CPU Temp völlig problemlos.
Was heisst, die Drehzahlen der Gehäuselüfter und CPU Kühlers sind locker genug und die Belüftung funktionert sehr gut, wahrscheinlich könntest sie auch deutlich senken. Aber das ist hier jetzt gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben