linuxnutzer
Captain
Lüfterkonfiguration nach Gefühl (mangels Werte unter Linux)
Wir haben einige ähnliche PCs und ich nehme diesen beispielhaft:
MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI UEFI
AMD Ryzen 9 7900
2x 16GB Kingston FURY Beast
Endorfy Fortis 5 Dual Fan (wohl dafür überdimensioniert)
Fractal Meshify 3 mit 3 x 140 mm Momentum vorne, 1x be quiet! Shadow Wings 2 PWM 1100 hinten
Sparkle Intel ARC B580 TITAN (3 Lüfter)
650 Watt be quiet! Pure Power 13 M
Lexar NM790: 1x 4TB und 2x 2TB
SATA-HDD: 6TB und 8TB
Es geht nun darum zu kontrollieren, ob der Airflow passt. Hinten bläst der Shadow Wings klar raus. Vorne bin ich mir da nicht so sicher, ob die 3 Momentum alle Luft anziehen. Gefühlsmäßig meint meine Hand, da bläst auch was raus. Könnt es sein, dass die Fractal-Default-Montage vorne nicht nur Luft anzieht? Wie prüfe ich das?
Ich bin skeptisch geworden, da mir die Sys-Temperatur mit 45° ohne besondere Last nach einiger Zeit zu hoch ist. Aber wer weiß, was mir der PC / Linux überhaupt anzeigt.
Das Board ist für Linux 6.14.0-29-generic wohl zu neu. lm_sensors kennt die Sensoren nicht, libsensors5:amd64 1:3.6.0-9build1 gibt ein paar Daten her, aber sehr kryptisch und "inxi -s" zeigt nur manchmal die Motherboard-Temperatur (vielleicht gibt es da irgendwo ein Abfrage-Intervall, das im Bereich mehrerer Minuten liegt).
Es geht also nun darum eine Lüfterkurve nach Gefühl einzustellen, die den PC möglichst leise macht, aber den Komponenten nicht schadet. Übertaktung ist bewusst deaktiviert. UEFI ist Version A44, danach mit A46 und A48 werden noch weniger Sensordaten angezeigt.
Ich habe mal was probiert zu konfigurieren. Im Hinterkopf habe ich die Intel-Graka, die heizt ziemlich, also Gehäuse versuchen eher kühler zu halten.
Gerade habe ich:
~# inxi -s
Sensors:
System Temperatures: cpu: 35.5 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 34.0 C
Fan Speeds (rpm): N/A
Kann schon sein, dass in 10min. eine Mobo-Temp angezeigt wird. So kann man jedenfalls nicht gezielt Last erzeugen und die Temperatur beobachten.
xfce4-sensors-plugin zeigt mir einiges an, aber ich denke nicht, die Mobo-Temp.
Was haltet ihr davon als "konservativ sichere" Konfiguration:
Übersicht:
CPU-Kurve:
System-Lüfter, keine Ahnung was die 3 vorne sind, was hinten.
Wir haben einige ähnliche PCs und ich nehme diesen beispielhaft:
MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI UEFI
AMD Ryzen 9 7900
2x 16GB Kingston FURY Beast
Endorfy Fortis 5 Dual Fan (wohl dafür überdimensioniert)
Fractal Meshify 3 mit 3 x 140 mm Momentum vorne, 1x be quiet! Shadow Wings 2 PWM 1100 hinten
Sparkle Intel ARC B580 TITAN (3 Lüfter)
650 Watt be quiet! Pure Power 13 M
Lexar NM790: 1x 4TB und 2x 2TB
SATA-HDD: 6TB und 8TB
Es geht nun darum zu kontrollieren, ob der Airflow passt. Hinten bläst der Shadow Wings klar raus. Vorne bin ich mir da nicht so sicher, ob die 3 Momentum alle Luft anziehen. Gefühlsmäßig meint meine Hand, da bläst auch was raus. Könnt es sein, dass die Fractal-Default-Montage vorne nicht nur Luft anzieht? Wie prüfe ich das?
Ich bin skeptisch geworden, da mir die Sys-Temperatur mit 45° ohne besondere Last nach einiger Zeit zu hoch ist. Aber wer weiß, was mir der PC / Linux überhaupt anzeigt.
Das Board ist für Linux 6.14.0-29-generic wohl zu neu. lm_sensors kennt die Sensoren nicht, libsensors5:amd64 1:3.6.0-9build1 gibt ein paar Daten her, aber sehr kryptisch und "inxi -s" zeigt nur manchmal die Motherboard-Temperatur (vielleicht gibt es da irgendwo ein Abfrage-Intervall, das im Bereich mehrerer Minuten liegt).
Es geht also nun darum eine Lüfterkurve nach Gefühl einzustellen, die den PC möglichst leise macht, aber den Komponenten nicht schadet. Übertaktung ist bewusst deaktiviert. UEFI ist Version A44, danach mit A46 und A48 werden noch weniger Sensordaten angezeigt.
Ich habe mal was probiert zu konfigurieren. Im Hinterkopf habe ich die Intel-Graka, die heizt ziemlich, also Gehäuse versuchen eher kühler zu halten.
Gerade habe ich:
~# inxi -s
Sensors:
System Temperatures: cpu: 35.5 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 34.0 C
Fan Speeds (rpm): N/A
Kann schon sein, dass in 10min. eine Mobo-Temp angezeigt wird. So kann man jedenfalls nicht gezielt Last erzeugen und die Temperatur beobachten.
xfce4-sensors-plugin zeigt mir einiges an, aber ich denke nicht, die Mobo-Temp.
Was haltet ihr davon als "konservativ sichere" Konfiguration:
Übersicht:
CPU-Kurve:
System-Lüfter, keine Ahnung was die 3 vorne sind, was hinten.
Zuletzt bearbeitet: