Lüfterkontroll software?

Ich nutze das auch als Hinweis, ob der GPU-Hotspot im Rahmen ist. Sobald der die 100° erreicht, drehen alle Lüfter auf 100%.

Hi, kurze Frage: Woher wissen die Lüfter, ob er nun die Werte vom BIOS, GPU-Treiber oder von Fan Control nehmen muss?
Muss ich im BIOS etwas deaktivieren oder funktioniert das alles automatisch, wenn ich den PC starte und Fan Control automatisch mit starte?
Und wie kann ich temporär die Steuerung in Fan Control deaktivieren und BIOS die Steuerung übergeben?

Meine Frage bezieht sich auf CPU-, AIO-, Case- und GPU-Fans

Edit: Oder möchte ich die GPU gar nicht darüber steuern aufgrund von nachfolgender Aussage:
"
Modern Nvidia GPUs (RTX) have a few limitation when it comes to controlling their fans from a third party application. Most notably:

Minimum %: There is a 30% minimum value and 0 RPM can't be applied manually."

Mein PC

Die Lüfter bekommen einfach eine Spannung, die wissen gar nichts.

@Micha-
Das beantwortet - zumindest nach meinem Verständnis - nicht meine Fragen.

1. Ich weiß weiterhin nicht, ob ich im BIOS etwas deaktivieren muss, weil das BIOS ansonsten Fan Control übersteuert.
2. Ich weiß weiterhin nicht, ob ich temporär die Steuerung in Fan Control deaktiiveren und das BIOS regeln lassen kann ohne die Anwendung selbst zu deinstallieren.
3. Ich weiß weiterhin nicht, ob die GPU auch darüber gesteuert werden sollte oder was eure Empfehlungen sind.

Dass Lüfter wissen zwar nichts, aber von irgendjemand muss die Vorgabe zur Spannung kommen.
Auch, wenn ich mich technisch gewiss nicht zu 100 % korrekt ausgedrückt habe :)

Funktioniert automatisch sobald Fan Control läuft, im Bios kann alles so bleiben. Um es temporär zu deaktivieren, reicht es das Programm zu beenden. Dann werden wieder die Werte aus dem Bios genommen. Wenn du dann wieder Fan Control startest, übernimmt es wieder die Lüftersteuerung. Neustart oder sowas muss nicht sein.

Vielleicht gibt es irgendwo einen Button, um das abzukürzen. Soweit ich weiß, kann man aber nur die Kontrolle für einzelne Lüfter deaktivieren.

Edit zu Frage 3: Es wurde da auf jeden Fall immer wieder dran gearbeitet und eigentlich sollte inzwischen auch Zero Fan gehen. Ich kann es leider nicht testen, weil meine Lüfter am Board hängen, aber das kann man ja leicht ausprobieren. Die 30% sind ein festes Limit, das hat man egal wie man die Lüfter regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Zuerst regelt das BIOS. Übernimmt eine andere Software, dann hat die Vorrang. Wie das technisch realisiert wird, weiß ich nicht. Aber es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Danke ihr beide.

@Micha-
Sowohl Fan control als auch die NVidia GPU Steuerung wie etwa MSI Afterburner sind Software. Und da stellt sich mir die Frage, wer die Hoheit besitzt.

EDIT 17:58 Uhr: Wobei ich bei der GPU noch überlege, ob ich überhaupt etwas zusätzliches installiere. Der PC ist noch nicht komplett fertig gebaut, aber im Q-Mode und bei Expedition 33 mit Ultra Settings in UHD ist sie eig. nicht zu hören. Also super fein.

Hab ich mich auch schon mal gefragt, aber warum sollte man in so eine Situation kommen. Man muss die Lüfter ja weder mit Afterburner noch mit Fan Control zwangsweise steuern, sondern kann sich einfach aussuchen, was einem lieber ist. Gibt keinen Grund da einen Konflikt zu provozieren.

Da hast du Recht @Habu
Werde die Tage einfach mal den PC zusammenbauen und prüfen, ob und welche zusätzliche Software ich neben dem BIOS nutzen werde :)

Zurück
Oben