Lüfterkonzept

Julk279

Cadet 3rd Year
Hallo Compuerbase-Community,

ich bin dabei meinem Case etwas mehr frischluft zu geben.
Momentan hab ich einen Enermax UCEV8 an der hinterwand meines cases, genau auf höhe des cpu kühlers(rausblasend).
Dieser ist ein ETD-T60-TB, der die luft auf die seitenwand bläst.

nun will ich mir 2 weitere 120er lüfter einbauen.

einen in der front, auf höhe der grafikkarte, und einen oben, vor dem netzteil(netzteil wird oben angebracht).
der in der front soll reinblasen und der oben rausblasend.

wäre das so in ordnung? damit würde ich ja einen unterdruck im case erzeugen, was die luft dann durch alle möglichen ritzen reinsaugt, leider ach staub. dermaßen viel staub?

wäre das alles so in ordnung?

danke schonmal für die hilfe :)

Willkommen im Forum,

Julk279 schrieb:
Momentan hab ich einen Enermax UCEV8 an der hinterwand meines cases, genau auf höhe des cpu kühlers(rausblasend).
Dieser ist ein ETD-T60-TB, der die luft auf die seitenwand bläst.

Ich steh auf dem Schlauch. Wie kann ein Lüfter, der hinten angebracht ist, auf die Seitenwand blasen?

EDIT:
Achso, jetzt sehe ich das es ein anderer Lüfter ist. Ist verwirrend geschrieben. :)

Ein Lüfter sollte auf jeden Fall vorne reinblasen und hinten, auf höhe des CPU-Kühlers rausblasen. Das ist für mich das mindeste.
Dann würde ich an deiner Stelle noch einen Lüfter oben beim Netzteil (Gehäuseoberseite?) einbauen, der rausbläst.

Das reicht imo.

Zuletzt bearbeitet:
Front / Rückwand reicht in vielen Fällen vollkommen aus - Ich habe nicht mehr und meine Temperaturen sind bei normalen OC vollkommen im grünen Bereich.

Aber da kommt es natürlich immer auf den OC "Faktor" an und die verwendeten Komponenten. Ich selber finde Staubfilter sehr vorteilhaft, wenn man sie ab und zu säubert, das darf natürlich nicht vergessen werden.

Wie sind überhaupt deine Temperaturen? Vielleicht kannst du dir das ganze auch sparen.

also meine hardware ist:

x4 965 BE
m5a99x evo
8GB G.skill 1600MHz
Gigabyte GTX 470 SOC
CM silent pro m2 520/antec hcg550

also OC will ich eig vorerst nicht, und wenn auch nicht viel :)

ich hab mal einen test mit prime95 gemacht. nach 20min hatte der CPU eine temp von 70°C(mit CPU temp ausgelsen).
stimmt es eig, das prime95 schädlich für den cpu ist?
da hatte ich aber noch ein altes netzteil drin, eine gt 240 und den 80mm lüfter hinten.

die anderen lüfter wurden noch nicht angebracht und die "neue" grafikkarte bekomm ich erst nächte woche, daher kann ich nicht sagen wie sie die temp verändert. :S

Warte ab, bis deine Komponenten kommen und teste dann nochmal die Temperaturen, dann kannst du sie nochmal hier posten. Es bringt nicht viel, wenn du jetzt alles umbaust etc und wenn die Graka kommt, ist alles wieder anders. Glaub ich zwar nicht, aber wer weiß. ;)

du hast dir "neu" eine gtx470 zugelegt? Na dann viel Spaß beim Strom bezahlen :D, oder habe ich mich da velesen?
MfG

Naja, blöd geschrieben deswegen ;)
Hol mir eine GB GTX 470 SOC von Ebay.
Wollt mir eig eine 7850 holen, aber das wird kostentechnisch leider nichts. :/

Okay mach ich das so.
Dürfte ende nächste woche/anfang übernächste woche ankommen.

Ist mir bewusst, aber vorerst reichts :)
Besser als mich weiterhin mit meiner GT240 rumzuschlagen :D

Zurück
Oben