Lüfterkurve 6800XT

Sensei07

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB 3200
  • Mainboard : Gigabyte B550 GAMING V2
  • Netzteil: EVGA 750 W
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI GAMING Z 6800XT
  • HDD / SSD: 1TB SSD Western Digital

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

mir ist die Grafikkarte zu laut und ich habe es mal versucht mit der Lüfterkurve, aber diese bringt irgendwie nichts egal was ich einstelle?! Wenn ich die Lüfterkurve einstelle, dann habe ich zum Teil in Spielen 2100RPM.
Die Temperaturen der Karte sind aber normal. Die Karte dreht schon direkt zwischen 1800-2100RPM wenn 50°C - 60°C sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits versucht die Lüfterkurve manuell einzustellen, jedoch erfolglos. Es ist so als wäre egal was ich dort einstelle. Die Lüfter drehen dann einfach wieder hoch. Ich habe ein Screenshot meiner Lüfterkurve mit angehängt.

Hat jemand evtl. eine Idee oder vllt. eine Vorlage für eine gute Einstellung, was die Lüfterkurve betrifft?

Danke!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2022-12-04 015344.png
    Screenshot 2022-12-04 015344.png
    150,8 KB · Aufrufe: 245
Ich habe die Kurve auch nach unten verändert gehabt, aber hat sich irgendwie gar nichts verändert.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Übergangstemperatur direkt wenn ich ein Spiel starte auf 75°C geht.

1670123854388.png

Das ist jetzt wenn ich nichts falsch gemacht habe, mit deinen Settings.. ich starte Diablo 2 und die RPM gehen auch direkt wieder hoch auf 1800RPM. Eigentlich dürfte es mit der Konfiguration nicht ?

Lüfter ist ein 140MM vorne und ein 140MM hinten. Mehr aktuell nicht, ist aber noch in Arbeit.

CPU ist bei 48°C

Deine Einstellungen sind korrekt. Das AMD-Programm nutzt zur Bestimmung der Lüftergeschwindigkeit nämlich die Übergangstemperatur. In deinem Fall also die 37 %, weil die Temperatur direkt bei 72 Grad ist. Einfach die Werte um ein paar Punkte nach unten verändern, bis einem die Kombination passt.

Bei AMD Karten muss man die Temperaturen für die Karte nach oben verschieben. Sonst hat man eine laute Karte mit tiefgekühltem Chip.
Das ist kein Vergleich zu der gut funktionierenden Lüftersteuerung bei einer Nvidia Karte.

Mich würden echt Bilder vom inneren Interessieren!
Wie ist die Verkabelung, ist etwas vor den Lüftern und so weiter.
Dazu auch wie sind die beiden 140mm Lüfter den im Bios gesteuert!
Das ein ganz wichtiger Part!

Wäre nett wenn du das mal zeigen könntest @Sensei07

Dein Gehäuse ist schon mal was Airflow angeht super. Haue vorne und oben noch einen 140er rein.
Dazu wirklich vllt ein Foto vom Inneren und ein Foto der Lüfterkurve im BIOS.

Das Innenleben.

Die Lüfter im Bios sind auf „normal“ laufen ca. 600-700 RPM

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 180
Aber ist das denn der Grund warum die Karte so hoch geht, trotz das man die RPM Lüfterkurve regelt im Treiber?
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Bei AMD Karten muss man die Temperaturen für die Karte nach oben verschieben. Sonst hat man eine laute Karte mit tiefgekühltem Chip.
Das ist kein Vergleich zu der gut funktionierenden Lüftersteuerung bei einer Nvidia Karte.

Wie meinst du das genau? @cscmptrbs

Ein Lüfter mehr und die Lüfter mit etwas mehr RPM betrieben machen bei deiner Karte sicher 3-4Grad weniger.
Aber warum veränderst nicht weiter die Lüfterkurve?
Schau doch mal das die Karte 70 Grad erreicht und bei ca. 1600RPM läuft, das geht 100%!
Und wie gesagt, zieht deine Gehäuselüfter mal hoch auf 800+ das immer noch nicht störend!

MehlstaubtheCat schrieb:
ber warum veränderst nicht weiter die Lüfterkurve?
Schau doch mal das die Karte 70 Grad erreicht und bei ca. 1600RPM läuft, das geht 100%!
Und wie gesagt, zieht deine Gehäuselüfter mal hoch auf 800+ das immer noch nicht störend!

Ich habe die Lüfterkurve so verändert, wie du mir es mitgeteilt hast. Ich habe das Gefühl, dass die Veränderung einfach nichts bringt und die Karte dennoch macht was sie möchte. Das ist ja das fragliche?! Kann es sein das die Karte dbzgl. einen Defekt hat?

Oder ist das einfach eine Softwaresache? mit MSI Afterburner habe ich auch versucht die Kurve anzupassen, allerdings geht mir da der Zero Fan flöten.

Zurück
Oben