Lüfterkurve 6800XT

Ne ich habe keine Screen!
Aber ich habe sicher schon weit über 100 von den 6000 Karten "getuned"
Ich frag nur warum du selber nicht dran gehst, das so easy die paar Regler von dem Treiber zu bedienen.

50 > 15
55 > 19
60 > 24
65 > 30
70 > 37

15+4=19+5=24+6=30+7=37
14+4=18+5=23+6=29+7=36

und so weiter bis du etwa 70 Grad und 1600RPM erreichst.

Nochmal, dreh deine Gehäuselüfter hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensei07 schrieb:
Wie meinst du das genau? @cscmptrbs
Es wurde ein vollkommen realitätsferne Generalisierung aufgestellt.
Einige Grafikkartenmodelle habe eine Lüftersteuerung, die eher niedrige Temperaturen erreichen soll (und damit lauter ist), während andere eher auf einen leisen Betrieb ausgelegt sind (und demzufolge eher lauter sind).

Es hat absolut nichts damit zu tun ob es sich nun um eine Nvidia, oder AMD Karte handelt, diese Behauptung ist einfach unwahr und spricht nicht für @cscmptrbs ...

Lösen wirst du dein Lautstärkeproblem, indem du die Kurven entsprechend nach unten anpasst, Tipps stehen ja schon im Thread.

Achte darauf, dass nicht mehrere Programme versuchen, die Lütfersteuerung zu übernehmen, deaktiviere also den Afterburner mal komplett, wenn noch nicht geschehen.
Du kannst auch mal schauen, ob deine Karte nicht ein Dual-BIOS hat und das andere BIOS ggf. eine eher ruhigere Betriebsart zulässt.
 
Auf jeden Fall Lüfter vorne und oben rein. Kabel sieht gut aus 👍 Ein Frontlüfter Richtung CPU und einer Richtung GPU. Und einer oben beim Heck. Ich habe oben 2 und auch der bringt was.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ne ich habe keine Screen!
Aber ich habe sicher schon weit über 100 von den 6000 Karten "getuned"
Ich frag nur warum du selber nicht dran gehst, das so easy die paar Regler von dem Treiber zu bedienen

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe ja bereits ein Screenshot versendet, in dem ich gezeigt habe, dass ich die Einstellungen übernommen habe.

Die Schwierigkeit ist, dass egal was ich da umstelle, die Karte am Ende trotzdem macht was sie möchte. Wenn ich bei 70C als Beispiel bei 35% den Lüfter einstelle, dann geht die Karte trotzdem auf 2100 bis 2400 RPM, was sie ja eigentlich nicht dürfte. Das ist meine Schwierigkeit.

Sonst habe ich die Ratschläge befolgt. Lüfter ist ein weiterer drin, der vorne auf die Karte bläst. Die Gehäuse Lüfter Drehzahl habe ich auch erhöht.
 
1670174811185.png


Das sind die Settings! Oben sieht man klar die Temperatur. Das Spiel befindet sich 5 min im Hauptmenü.

Ich habe mit den Settings eine Drehzahl von 1873 RPM. Das hätte gar nicht sein dürfen oder täusche ich mich?

Das ist das Problem.

Wie ich die Lüfterkurven verändere und einstelle ist mir bekannt.. nur die Karte juckt es einfach nicht :D
 
cscmptrbs schrieb:
Bei AMD Karten muss man die Temperaturen für die Karte nach oben verschieben. Sonst hat man eine laute Karte mit tiefgekühltem Chip.
Das ist kein Vergleich zu der gut funktionierenden Lüftersteuerung bei einer Nvidia Karte.
Wieso geht es eigentlich nicht ohne solche Bemerkungen?
Die AMD Lüftersteuerung ist anstandslos im Treiber individuell einstellbar.
Bei Nvidia gibt es das übrhaupt nicht.
Klingt eindeutig nicht so wie du das darstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Treiber mit DDU deinstalliert. Neu installiert, genau das gleiche Ding. Ich weiß nicht, was die Karte für ein Problem hat oder ob die sich an der Übergangstemperatur orientiert. Diablo 2 gestartet und keine Minute bei der Charakterwahl und die Lüfter sind wieder auf 1600RPM.

Werde versuchen die Karte zurück zu geben und dann hole ich mir eine überteuerte Nvidia -.-
 
LencoX2 schrieb:
Wieso geht es eigentlich nicht ohne solche Bemerkungen?
Die AMD Lüftersteuerung ist anstandslos im Treiber individuell einstellbar.
Bei Nvidia gibt es das übrhaupt nicht.
Klingt eindeutig nicht so wie du das darstellst.
Einfach nur mitlabern und Aufmerksamkeit. Ignoriert solche Typen
 
Ja aber vllt. erwische ich eine Karte, die nicht ständig nach oben schießt.
Ergänzung ()

So nochmal ein kleines Update, wenn ich den Zero fan Mode rausnehme, dann greift er die Lüfterkurve, sonst nicht. Liegt wohl an dem Zero Fan Modus. Aber warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
"So nochmal ein kleines Update, wenn ich den Zero fan Mode rausnehme, dann greift er die Lüfterkurve, sonst nicht. Liegt wohl an dem Zero Fan Modus. Aber warum?"

Ka, dann mach halt die Kurve auf 15% runter mehr geht nicht und stell dann die Steuerung ein und fertig!
Mehr wist nicht erreichen können.
 
Keine Ahnung ob es dir hilft. So sieht zum Beispiel bei mir die Geschichte aus. Ich glaube meine geht nicht über 1250 Rpm. Kann es aber testen wenn du willst. Habe zwar ne andere Karte, aber vllt kann man es ja übernehmen.
Lüfter.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Zurück
Oben