Mobile

Lüfterkurve per Fancontrol

jim132

Ensign
hallo,

habe mir mit der hilfe von hier schon eine lüfterkurve gemacht. allerdings würde ich diese gern weiterhin optimieren, da ich noch nicht so recht weiß ob ich die richtigen einstellungen gemacht habe, grade was step up/down, hysteresis, etc. betrifft.

ich möchte auch noch kurz erwähnen, das ich aufgrund von gesundheitlichen erkrankungen, probleme mit entscheidungen habe und daher bitte präzisere angaben bräuchte. danke für euer verständnis

anbei hänge ich mal die aktuelle einstellungen und kurven von fancontrol.
bin mir ziemlich sicher das ich da einige fehler drin habe, daher freue ich mich schon auf eure hilfe und verbesserungsvorrschläge.

hier noch mein aktuelles setup:

AMD Ryzen 7 5700X WOF
Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
SCYTHE Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
be quiet! Pure Base 500DX weiß Midi Tower mit Glasfenster
Samsung SSD 970 EVO PLUS 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (MZ-V7S1T0BW)
EVGA SuperNOVA G6 750 Watt ATX (220-G6-0750-X2)
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix 10 GB GDDR6X
ARCTIC P14 Pro PST, schwarz, 140mm, 5er-Pack *
Asus ROG Strix OLED XG27AQDMG
Asus ROG Swift PG279

* einlasslüfter = 2x front + 1x oben vorne, auslasslüfter = 1x heck + 1 oben hinten

vielen dank im voraus

Anhänge

• fancontrol neu.png
    fancontrol neu.png
    117,2 KB · Aufrufe: 10
  • cpu curve neu.png
    cpu curve neu.png
    40,2 KB · Aufrufe: 8
  • case cpu neu.png
    case cpu neu.png
    38,8 KB · Aufrufe: 8
  • case gpu neu.png
    case gpu neu.png
    40,4 KB · Aufrufe: 6
  • gpu direct neu.png
    gpu direct neu.png
    38,3 KB · Aufrufe: 9
zu große hsystereswerte sind nicht so toll. hab damit in spielen schon situationen gehabt wo es sich aufgeschaukelt hat: die lüfter sind andauernd um ein paar hysteresestufen rauf und dann wieder runter sind, war mit hysterese alleine auch nicht zu beseitigen.
zeitlicher mittelwert löst das eleganter, es dauert ja auch ein weilchen bis die chiptemperatur im kühler ankommt. danach noch ein wenig hysterese um ständige minikorrekturen zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn überhaupt der ganze, eigentlich unnötige Aufwand mit zusätzlicher Software?

Weil Fan Control gut ist?:D
Mit dem MSI Bios Lüfterkurven kann man natürlich auch gut arbeiten.

Ich würde mir CPU und Gehäuselüfter bis 70°C auf eine Geschwindigkeit unterhalb der eigenen Hörschwelle einstellen. ZEN 3 taktet ja gerne schnell durch und wechselt schnell seine Kerntemperaturen für sehr kurze Zeiträume in beide Richtungen. 2-5 Sekunden Hochdrehverzögerung bei der CPU Lüftergeschwindigkeit könnten ausreichen und ab 80°C eine steilere Kurve bis zur vollen CPU Lüfterdrehzahl bei 90°C, falls überhaupt notwendig. Hängt von den Anwendungen ab, die man nutzt.

Die GPU selbst könnte durch ausreichend Frischluft schneller drehender Frontlüfter länger bei leichten Lasten kühl bleiben und insgesamt unter Last schneller laufende Gehäuselüfter die GPU Lüfterkurve abgeflacht eingestellt lassen.
Müsste man testen.

Da ich nicht weiss, wie sich der gesamte Luftfluß bei der Gehäuse-, und Lüfterkonfiguration auswirkt, wird man oberhalb von 1000 RPM Lüftergeschwindigkeiten experimentieren müssen. Da ist die RTX3080 der treibende Hitzkopf im System unter Volllast.

Bei mir sehen die Lüfterkurven so aus. Die sind aber spezifisch auf meine Komponenten abgestimmt. Für tägliche Mischlasten dreht hier nichts hörbar bei den Lüftern auf, außer die verbauten Festplatten, die ständig laut ihre Platter drehen. Ich habe insgesamt sehr flache Lüfterkurven und die eine Lüfterkurve des rechten GPU Lüfters ist vom 120mm Ghettomod Lüfter bei 1500RPM, was weiterhin sehr leise ist.
PC Lüfterkurve.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@CPUinside
genau wegen den ganzen werten, frag ich ja nach, nicht nur wegen den kurven sondern damit alles optimal aufeinander abgestimmt ist. nutze fancontrol zum ersten mal für sowas, vorher hatte ich nur gpu kurve im msi (im anhang) und die gehäuselüfter per bios (ebenfalls mal im anhang).
bevor ich da noch endlos rumprobiere und nie das richtig finde, hab ich mir halt gedacht, frag ich halt hier nach bei leuten wo sich auskennen. denn ohne eure hilfe, mach ich da noch in jahren darum rum... (krankheitsbedingt)

@eYc
wurde mir von ein paar empfohlen wie ich die artic lüfter verbaut hatte. bin jetzt nicht so das ich fancontrol nutzen muss, wie o.g. kenn ich das nur vom bios her und halt msi für die gpu (siehe anhang)

@Der Nachbar
hab mal die start und stop werte nach gefühl eingestellt, keine ahnung ob das so passt oder was da besser wäre? nein zum zocken, sonst nutz ich den pc nicht, ausser halt mal surfen, yt oder trophyguides anschaun.

kenne mich halt nicht aus, und tue mir schwer mit dem einstellen der lüfterkurven als auch den start und stop werten, step up, step down, hsystereswerte, offset, etc. daher hab ich halt hier nachgefragt, bevor ich das endlos alles verstelle und hinten und vorne nichts passt.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-12 125152.png
    Screenshot 2026-06-12 125152.png
    30,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20260610_232537.jpg
    IMG_20260610_232537.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20260610_232543.jpg
    IMG_20260610_232543.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
Der Nachbar schrieb:
Weil Fan Control gut ist?
Ich meinte, wenn ich schon Probleme damit habe "Entscheidungen" zu treffen (falls das mit dem "probleme mit entscheidungen" so gemeint ist), dann lasse ich alles so wie es ist, und ersetze nicht ein "einfaches" Tool mit zwei "Schrauben" u. Einstellungsmöglichkeiten durch eines mit 10 "Schrauben" und 10 hoch X Optionen. :D
Das macht ja die Sache nicht wirklich einfacher. :rolleyes:

jim132 schrieb:
habe mir mit der hilfe von hier schon eine lüfterkurve gemacht. allerdings würde ich diese gern weiterhin optimieren
Wenn's passt, dann lass' es halt so, wenn's schon "optimiert" wurde.
Ansonsten ausprobieren und testen. Lautstärke u. Kühlleistung sind mehr oder weniger objektive Ergebnisse, Fakten, da gibt's dann eigentlich nichts zu "entscheiden".

@eYc und andere:
Ich habe nun ein paar PNs mit dem TE ausgetauscht und würde sagen: Zielführend wären jetzt einfach mal ein paar Richtwerte für Fancontrol, die eher auf leise getrimmt sind, aber die Hardware noch anständig kühlen.

Vertraut mir einfach: Das würde wirklich helfen, ich kenne mich da leider zuwenig aus mit dem Tool und mache nicht oft Lüfterkurven.

Da sitzt ein Mensch am Ende der Leitung, der samt Erklärung höflich drum gebeten hat - insofern würde es mich sehr freuen, wenn da was kommt bzw. eine Einschätzung zu den aktuellen Einstellungen. Einfach ein wenig an die Hand nehmen. :hammer_alt:

@Der Nachbar hat da doch offenbar Ahnung, vielleicht kommt ja noch was. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
grundlos schreibe ich das nicht extra dazu...

ist vielleicht nicht böse gemeint aber ich frage nicht grundlos nach und schreibe extra dazu das ich probleme habe. wie soll ich denn was lernen wenn ich mit den einstellungen wie step up, hysteresis nicht auskenne und auch nicht weiß wie ich die kurven einstelle, die alten waren von meinem händler.

es fällt mir sehr schwer entscheidungen zu treffen, daher frage ich ja nach, damit ich hilfe bekomme und mein system best möglich einstellen kann. kann ja auch nichts für meine erkrankungen und möchte doch einfach nur wissen, bei cpu, einlass, auslasslüfter und gpu welche temps und welche geschwindigkeit da empfehlenswert wären aufgrund meines setup, und von dem anpassen her wo ich mich da bewegen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
@jim132
Auf externe Bitte hier grobe Richtwerte:
jim132 schrieb:
SCYTHE Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
30% bis 85°
Loote mit Prime95 (Small FFT) aus wie hoch die Lüfter des Kühlers drehen müssen bis die 89° gehalten werden.
Das können schon 40% sein jedoch auch bspw. 60%, das musst du rausfinden.
jim132 schrieb:
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix 10 GB GDDR6X
Lässt der Treiber es zu den Zero DB Mode zu deaktivieren ?
Falls ja auch hier mit 30% anfangen bis ~70° danach das auslooten was benötigt wird, bspw. 40%.
jim132 schrieb:
ARCTIC P14 Pro PST, schwarz, 140mm, 5er-Pack *
600 ¹/min fest eingestellt, fertig.

Edit:
Wenn zu laut gerne auch 500 ¹/min und die Mindestdrehzhal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Graph globale CPU Lüfterkontrolle.jpg Lüfter Graph Zuweisung.jpg

Nimm dir bitte unten rechts aus dem gelben Plus Kreis einen "Graph" für die globalen Lüfterkurven. Weise dem Graphen (Auswahl Temperarurquelle) einen globalen CPU Temperatursensor für die gesamte CPU zu. Leider kann ich dir jetzt nicht sagen, welcher bei AMD geeignet ist, weil ich nicht vor meinem AMD System sitze.

Ist der RPM Modus gewählt, die Lüfter von FanControl kalibriert, nimm 700RPM, ansonsten 40% und stelle dir eine gerade Linie bis 70°C Temperatur ein. (Weise beide vorhandenen CPU Lüfter an jedem Aschluss aus dem zweiten Bild dem gekennzeichneten Graphen, hat bei dir eine eigene Bezeichnung, unter "Kurve" aus dem Auswahlmenü zu). Ist für dich die 700RPM unhörbar, gehe auf 800RPM oder auch höher in den Graph Einstellungen. Einen weiteren Kurvenanstieg bis 85°C und 1100RPM. Bis 95°C einen weiteren Kurvenanstieg und 1350RPM. Ich habe bei mir Hysterese von 2 Grad Unterschied bei 2 Sekunden Verzögerung. Bei AMD kann man mehr Sekunden nehmen.

Das sind die groben Einstellungen, die man unter einem Cinebench R23 30 Minuten Durchlauf auf die CPU Temperaturen durchtesten und die Lüfterkurve einstellen. Für Spiele müsste aber noch Furmark mitlaufen, wie sich die Grafikkarten Luftabwärme auf die CPU Temperaturen auswirkt.

Weitere, erstellte Graphen kann man für die Gehäuselüfter und GPU nehmen. Bei den Arctic P14 Pro PST kann man den ersten Lüfterkurvenastieg im Graphen wohl auf 900RPM stellen, da die leise sein sollen, aber das hängt auch vom PC Gehäuse und Umgebung ab. Meine TR Gehäuselüfter habe ich im Graphen bei 1000RPM abgeriegelt, aber das ist meine Konfiguration.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, weil ich es momentan nicht leichter beschreiben kann, aber hoffentlich die Bilder genug Aussagekraft haben. Benenne dir bitte alle Kurven und Lüfteranschlüsse für dich verständlich um, dann hast du einen für dich einen einfacheren Überblick, was was ist.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
mit der aktuellen lüfterkurve kam ich nie auf 89° anbei mal die hwinfo werte

ja bei meiner msi kurve hatte ich kein zero rpm (siehe post weiter oben) nur bekomme ich da unterschiedliche rückmeldung die einen sagen man soll 0 zero nutzen andere widersprechen und sagen man soll mit 30% rpm anfangen, weiß daher leider nicht welche kurve ich nehmen soll von der fancontrol oder msi (beide sind in dem tread verlinkt)

die einlass und auslasslüfter laufen mit knapp 670-680 rpm im idle

@Der Nachbar
das ist soweit halbwegs verständlich, danke. auch wenn ich mir halt schwer tue, was ich da ein temp und % eingeben soll. da fehlt mir halt einfach das wissen. daher frage ich hier nach was so die richtwerte sind von temp und % oder rpm damit ich das mal weiß und dann selber schaun kann ob die kühlung passt und wie es mit der lautstärke aussieht

Anhänge

• Screenshot 2026-09-03 225937.png
    Screenshot 2026-09-03 225937.png
    424,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@jim132
Bzgl. RAM:
Das XMP Profil ist nicht aktiv, das könnte man mal im BIOS aktivieren. (Achtung das ist RAM OC)

Bzgl. CPU:
Das Powerlimit stimmt schon mal.

Bzgl. CPU Lüfterkurve:
Hier gäbe es jetzt zwei Optionen bzw. Drei.

Stört dich die aktuelle Geräuschkulisse der CPU Lüfter ?
  • Ja => Dann gehe gerne in 2% Schritten runter bis es dich nicht mehr stört und lass die Lüfterkurve erst ab 80° so ansteigen das 88°/89° gehalten werden bzw. verwende dann einfach den aktuellen Wert wenn du nichts auslooten möchtest.
  • Nein => Dann belasse die aktuelle Lüfterkurve, zus. als dritte Option könnte man im BIOS das PPT Limit auf bspw. 88W oder 100W einstellen für etwas mehr Leistung. (Achtung das ist CPU OC) Bedenke das die Spannungstaktkurven degressiv verlaufen dementsprechend skaliert das nicht linear zur Leistungsaufnahme.
Edit:
Die vierte Option wäre meine persönliche Präferenz:
100W als PPT
<600 ¹/min bis 80°
~800 ¹/min bis 88°

Bzgl. dGPU Lüfterkurve:
Stören dich die 30% ?
  • Ja => Zero db Mode anlassen und die Lüfterkurve so einstellen das mit den 30% begonnen wird bis 80°, falls die 30% nicht ausreichen müsstest du dann den Prozentwert auslooten bei der deine dGPU sich nicht mehr thermisch drosselt.
  • Nein => Lass den Zero db Mode aus, dadurch bleibt die Karte generell kühler was zu einer organischeren Erwärmung führt. Mit aktiven Zero db Mode darf die Karte sehr schnell warm werden, mit entsprechenden punktuellen Temperaturspitzen innerhalb der Karte.
Bzgl. Gehäuselüfter:
Stört dich die aktuelle Drehzahl ?
  • Ja => Dann runter mit der Drehzahl bis es dich nicht mehr stört, bspw. 450 ¹/min.
  • Nein => Dann einfach dabei belassen, so kommt mehr Frischluft ins System und lieber mehr Luftdurchfluss haben als brauchen.
Ich perönlich würde wohl 550 ¹/min bis 600 ¹/min dauerhaft anpeilen für sämtliche Temperaturen.

Ich hoffe das war ausführlich genug, viel Erfolg und gerne weitere Rückmeldungen. :schluck:
Gn8

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und djducky
Gamescom
Zurück
Oben