Lüfterkurve vom Noctua NH D15S für 5800x3d einstellen

skillshunter

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
170
Tach Zusammen,

hat jemand von Euch vielleicht eine Idee wie ich die Lüfterkurven vom Noctua NH D15S richtig einstelle ohne das der Lüfter jedesmal laut aufdreht? Mich nervt diese Geräuschkulisse einfach ..hab den zwar jetzt leiser einstellen können ...nur vllt hat jemand eine ultimative Lösung !? Will zudem nicht das meine CPU zu sehr drunter leidet wenn ich die Lüfterkurve zu gering eingestellt lasse!
 
Stepup und Stepdown Time auf maximum und wahrscheinlich die ganze Kurve nach oben verschieben.
Kannst du zeigen was konkret eingestellt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skillshunter
Ja kann ich gleich zeigen bin gerade mit nem anderen pc von mir online .....wo stellt man die Stepup und Stepdown Time denn ein?
 
So habs gefunden mit den stepup und stepdown Einstellungen...bei up gehts von 0,1 bis 0.7 und down von 0,1 bis 1,0 Bilder folgen
Ergänzung ()

System 1 bis 3 sind alle gleich eingestellt sowie pump 1 von der Lüfterkurve...das müssten ja meine Gehäuselüfter sein oder?
 

Anhänge

  • 20220616_120954.jpg
    20220616_120954.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 533
  • 20220616_121101.jpg
    20220616_121101.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 564
skillshunter schrieb:
.das müssten ja meine Gehäuselüfter sein oder?
Jep.
Ich würde wie gesagt Stepup/Down aufs maximum setzen und zwar überall. Ob die Gehäuselüfter überhaupt jemals 100% drehen sollen musst du selber entscheiden. Welche Lüfter sind dass denn bzw. was ist die maximum RPM?
Die Kurve bei der CPU sieht jetzt zumindest nicht schlecht aus, aber da muss dir auch dein Ohr weiterhelfen was du als zu laut empfindest. Bei Zen3 und insbesondere dem X3D bin ich nicht so ganz up to date was der so an Temperaturen normal erreicht.
 
Lass ihn doch einfach bis 50° auf mindestdrehzahl laufen, dann in Schritten von 10° jeweils etwas schneller drehen, und maximale Drehzahl ab 85°, dazu die step up auf 0,7 und step down irgendwas.

Dadurch wird der bei diesen sehr kurzen Lastszenarien kaum bis gar nicht mehr hochdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skillshunter
Also 600 bis 1300 rpm die Gehäuselüfter sind von Corsair habe 4 eingebaut 2 vorne oben eine überm cpu und eine ausblasend hinten!
 
snaapsnaap schrieb:
Lass ihn doch einfach bis 50° auf mindestdrehzahl laufen, dann in Schritten von 10° jeweils etwas schneller drehen, und maximale Drehzahl ab 85°, dazu die step up auf 0,7 und step down irgendwas.

Dadurch wird der bei diesen sehr kurzen Lastszenarien kaum bis gar nicht mehr hochdrehen.
Sag mir bitte mal ein direktes Beispiel 4 Eingaben kann ich ja machen ..also für die Temps und die Lüftergeschwindigkeit!
 
probiere mit:
60°C -> 30% RPM
70°C -> 50% RPM
80°C -> 70% RPM
95°C -> 100% RPM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und skillshunter
Prodotyp schrieb:
probiere mit:
60°C -> 30% RPM
70°C -> 50% RPM
80°C -> 70% RPM
95°C -> 100% RPM
und stepup time 0,7 bei up und downstep 1,0 ?
 
Generell sollten die Lüfter bis zu einer gewissen Temperatur mit einer festen Drehzahl laufen. Wenn du alle anderen Lüfter im System stoppst, kannst du ausloten, ab welcher Drehzahl die Lüfter am CPU-Kühler für dich hörbar sind. Wenn das bspw. ab 700 rpm der Fall ist, würde ich sie bis zu einer Temperatur von 70°C mit 650 rpm laufen lassen.

Ab 70°C sollten die Lüfter denn schneller werden. Du könntest also einfach einen zweiten Punkt knapp unter der maximal zulässigen Temperatur bei 100 % setzen. Wenn dir dann die Lüfter zu schnell hoch drehen, musst du zwischen den beiden Punkten einen weiteren einfügen, sodass die rpm zunächst nur langsam steigen und bei Überschreitung von bspw. 80°C schneller steigt.
 
step up and down ist die Zeit, wie schnell der Lüfter auf Temperaturveränderungen reagieren soll. Die 5800 sind Hitzköpfe und die Temperaturschwankungen gehen oft schnell hoch und dann wieder schnell runter. Stelle hier ruhig 2 Sekunden ein. Dh, dass der Lüfter sich 2 Sekunden Zeit lässt, um auf eine Temperaturschwankung zu reagieren. Damit nimmst du die Hektik raus.
Und generell sollten alle Gehäuselüfter am besten immer bei maximaler Drehzahl drehen, welche für dich als nicht wahrnehmbar ist. Meine BeQuiet drehen durchgehen mit mind. 660 rpm und dürfen ab 75°C der CPU weiter hochdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
ausgehend von meinem 5800x@Eco (65Watt) halte ich deine Lüfterkurve für den absoluten Overkill.

Die Lüfterkurven meines NH-D15 und die der 3 Gehäuselüfter sehen bei mir so aus und selbst im Cinebench 23 Multi über 30 Minuten habe ich bei bis zu 23°C Raumtemperatur (bei höheren Temperaturen hab ich es bisher noch nie geprüft, gehe aber davon aus, dass da noch reichlich Luft ist, da die CPU Temperatur in dieser Testumgebung bei maximal 75°C war. Natürlich gab es ab und an vereinzelte Spikes von bis zu ~85°C, aber die lagen maximal eine halbe Sekunde vor) bisher nichts zu hören bekommen.

Einzig die GPU macht sich natürlich bemerkbar, wenn da entsprechend Last anliegt.

Lüfterkurve.png

Ergänzung ()

Prodotyp schrieb:
Die 5800 sind Hitzköpfe
1.) nicht der 5800x3D, den @skillshunter hat

2. & ich kann es echt nicht mehr hören!) wer seinen 5800x nicht im Eco betreibt, ist selber schuld, denn wenn man ihn auf ~65Watt TDP eingrenzt, er real maximal bis zu ~90Watt zieht, ist der 5800x zahm wie ein Lämmchen
 
Prodotyp schrieb:
step up and down ist die Zeit, wie schnell der Lüfter auf Temperaturveränderungen reagieren soll. Die 5800 sind Hitzköpfe und die Temperaturschwankungen gehen oft schnell hoch und dann wieder schnell runter. Stelle hier ruhig 2 Sekunden ein. Dh, dass der Lüfter sich 2 Sekunden Zeit lässt, um auf eine Temperaturschwankung zu reagieren. Damit nimmst du die Hektik raus.
Und generell sollten alle Gehäuselüfter am besten immer bei maximaler Drehzahl drehen, welche für dich als nicht wahrnehmbar ist. Meine BeQuiet drehen durchgehen mit mind. 660 rpm und dürfen ab 75°C der CPU weiter hochdrehen.
2 sek stepup time gibt es bei mir nicht nur bis 0,7 stepup und bis 1 sekunde stepdown ist einstellbar!
 
Schau dir mal Fancontrol an.

Ich steuere alle meine Lüfter außer dem Netzteillüfter damit. Ich war noch nie so zufrieden. Egal ob externe Steuerung mit diversen Temperatursensoren, Speedfan oder gute Einstellmöglichkeiten im BIOS/UEFI, Fancontrol übertrifft alles. Du kannst sogar deine Lüfter gleichzeitig nach CPU und GPU-Temperatur steuern. Wenn die Grafikkarte eh laut wird, können auch gleich die Gehäuselüfter mit aufdrehen. Macht dann von der Lautstärke her keinen Unterschied und die Komponenten werden besser gekühlt.
 
Meine Lüfterkurve sieht so aus:
CPU-Lüfterkurve R9 5900 NH D15.jpg
.

Das ist zwar ein R9 5900 und der Nh-D15 auf dem ASUS Crosshair 8 Dark Hero, aber die Werte sind ähnlich.
Bei ASUS kann man in der AI-Suite 3 die Kurven besser einstellen und die Anlaufzeit auf 5s und Nachlaufzeit auf 25s lassen die hysterischen Lüfterschwingungen völlig verschwinden.

Die Werte sind ungefähr:
bis 70°C: 33%,
ab 75°C: 70% und
ab 85°C: 100%.

Ich hab den Rechner (Fractal Design Define XL R2 titan, schallgedämmt; 4 x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (2 x vorn, 1mal unten, 1mal hinten), )
damit noch nie laut gehört.
 
Kannst ruhig bis 55 Grad eine gleichbleibende niedrge Drehzahl haben,
sagen wir 500RPM bis 55 Grad
ab 65 Grad steigern wir uns minimal sagen wir auf 600 RPM
bei 75 Grad machen wir 750 RPM
ab 83 Grad gehen wir auf 1000 RPM
Und ab 90 drehen wir voll auf
Stepup und Down auf Maximum

Die Gehäuselüfter würd ich an die Systemtemp oder GPU Temp hängen.
Bis 35 Grad Systemp 500, ab 43 Grad 800
und ab 50 Grad 1200
Und ab 55 Karacho
Jeweils mit Stepup und Down
Kommt natürlich auf die Lüfter an


Somit haben den Puffer wenn er nur spiket, es bleibt leise gibt genug Spreizung und hat Kühlung wenn wirklich benötigt mit Reserven.
 
Zurück
Oben