• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfterlagerschaden einer Gigabyte RTX 2080TI

7UserVideo

Cadet 4th Year
Hi Forum, brauche mal einen Rat von Euch Spezialisten.
Bei meiner Gigabyte RTX 2080TI Grafikkarte hat der erste der drei Lüfter vom Slotblech
aus gesehen einen Lagerschaden.
Ist ja eigentlich bloß ein Lüfter der gewechselt werden muss. Sollte man ja selbst hinbekommen
oder wäre dies nicht so einfach? Bekommt man diese Lüfter überhaupt einzeln?
Wozu ratet ihr mir?
MfG 7UserVideo

Wann wurde die Karte gekauft?

Ghettomod Kühler und leiser ward die Karte nie gewesen.

Sicher, dass die (Hersteller)Garantie abgelaufen ist? Nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung (Sachmängelhaftung)
Man kann Lüfter zerlegen, wenn man eine ruhige Hand hat.
Ein exemplarisches Beispiel auf YT (warum dort ein Lüfter anders herum sitzt, kann ich aber nicht sagen):

Kurz gesagt: die originalen Lüfter werde abmontiert und Standardlüfter (je nach Grafikkarte 92 oder 120 mm) werden mit Kabelbindern am Kühlkörper befestigt. Oder du schaust dir einfach das Video an?

Musste dir mal die bewegten Bilder die ich postete anschauen.:-)

Die Gaming-OC hat 3 Jahre und Aorus Karten von Gigabyte haben meistens 4 Jahre Herstellergarantie.
Abwicklung über jeden Händler möglich der bei Gigabyte registriert ist.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, bei einem Lüfterschaden und bei der derzeitigen Grafikkarten Situation, jemanden auf eine evtl. noch vorhandene Grantie zu verweisen.

Sobald die Karte eingeschickt wird ist sie für immer weg und auch wenn man Geld erhält, eine neue Karte bekommt man dafür nicht.

Auch wenn ein Ghetto Mod nicht besonders schön ist, man hat aber eine funktionierende Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Stormfirebird
Uwe F. schrieb:
Sobald die Karte eingeschickt wird ist sie für immer weg und auch wenn man Geld erhält, eine neue Karte bekommt man dafür nicht.
Einschicken wäre Wahnsinn, stimmt. Mir wurde im Rahmen der Garantie ca. 2019 direkt eine ganze Kühleinheit geschickt, ohne dass ich was einsenden musste. Getauscht habe ich dann einen der Lüfter, weil ich die Leitpaste nicht erneuern wollte. Also zumindest mal den Support kontaktieren sollte man machen.

Wenn das nicht möglich sein sollte, die Lüfter findet man bei Ebay oder Aliexpress, wenn auch nicht ganz billig. Identifizieren kann man sie anhand der Nummer, die auf der Rückseite zu sehen ist (oben im Video, dieser runde grüne Aufkleber)
Man muss auf die Kabelkonfiguration achten. Bei drei Lüftern hat zumindest einer noch eine Durchleitung.

Ghettomod geht natürlich auch, da Lagerschäden gehäuft vorkommen, kann es sein, dass in ein paar Monaten der nächste Schaden ansteht. Dem kann man mit einem Ghettomod vorbeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
So ein Unfug, ich habe gesagt, wenn die noch Garantie hat (Aorus only), dann über einen registrierten Händler zu Gigabyte direkt schicken. Will hier etwa irgendjemand behaupten, das dann Gigabyte die Karte unterschlägt?? Die reparieren alles, wo noch Garantie drauf ist, kann nur manchmal etwas dauern, wenn die
ein Ersatzteil aus Taiwan ordern müssen.
Was anders wäre es wenn man das Teil zum Händler schickt, bei dem man das gekauft hat, der wird dann wohl
eine Zeitwertgutschrift machen und das wäre Mist.

Zurück
Oben