Ryzen 3900x, Gigabyte Aorus X570, Gigabyte RTX 2080ti extreme - Frame SPIKES

solilax

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
96
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x16GB [CMK32GX4M2B3200C16]
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
  • Netzteil: Corsair RM 750
  • Gehäuse: darkbase be quiet 801
  • Grafikkarte: Gigabyte 2080ti extreme
  • HDD / SSD: 1 x Corsair P600 1 x Samsung 860 qvo 1tb, 1 x Samsung 870 1tb qvo, Seagate IronWolf Pro 4 TB HDD - alle platten nicht älter als 500h
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Be Quiet Dark Rock Pro 3 als CPU Lüfter, Samsung 27 Zoll Monitor U28E850 [60hz] & Acer Nitro XV2 (Nitro XV272UP) (27 Zoll) IPS ZeroFrame Monitor Matt (2xHDMI, DP, USB Hub 3.0, WQHD 2560x1440, 1ms VRB, 144Hz, bis zu 400 Nits, H

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

etliche Frametime Spikes bis weit über 150/300ms kurzzeitig bei Explosionen etc. pp.
Vollbildoptimierung aus, aktuell nicht formatiert

Test in BF5, Singleplayer, Ultra, WQHD

b88092e2-9861-4837-9008-f3e229d7a9c9.jpg

b88092e2-9861-4837-9008-f3e229d7a9c9.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich komme leider von einer langen Ära an Problemen die ich versucht habe mit HW Tausch.. (Graka getauscht (gebraucht / Vorgänger hat sie 100mhz OC), HDD ausgebaut und durch Raid HDD ersetzt, CPU & Mainboard Garantietechnisch eingeschickt, NVMe verbaut, SSDs verbaut..)

https://www.computerbase.de/forum/t...070-super-zaeher-arbeitsalltag.1968003/page-2
https://www.computerbase.de/forum/t...tarke-framedrops.1951975/page-3#post-24339403

Ich bin mittlerweile so am Ende das ich nicht weiß wo ich noch ansetzen soll.

Hat hier irgend ein AMD Profi Lust und Zeit sich dem Thema anzunehmen?

Ich hatte mit selbstgebauten Intel Rechnern auch hier und da mal Probleme aber nie so viel wie mit AMD. :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist noch in der Beta und läuft noch nicht überall rund. Spiel mal mit der Option Future Frame Rendering rum, das hat in der Vergangenheit geholfen sowas zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selber es geht da um BF5 nicht um 2042. Da sollte alles laufen eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
@Kabelkasper werde ich mal heute Abend probieren.. // selbst als hauptberuflicher IT'ler laufe ich privat an meinem Privatrechner 1000 Tode..
 
Mein erster Anlauf wäre die CPU / GPU Auslastung zu prüfen während du die Spikes hast um zu schauen wem die Schuld zu geben ist.
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Mein Fehler. Schlecht geschlafen und der Kaffee ist auch noch nicht im Blut angekommen.
Das kenne ich. War auch nicht bös gemeint meinerseits.
 
Langnese, CPU langweilt sich z.T .. GPU Auslastung 98% wie gesagt, CPU / MB waren auch schon zur RMA.
 
Teste mal DX11 mit Future Frame Rendering. DX12 ruckelt bei mir auch wie Sau bei BFV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, TheOpenfield und Meleager
Achja und nutze mal nur 1 Bildschirm und steck den anderen ab, da gab es damals auch mal komische Fehler, ka ob das schon behoben wurde, gerade in Verbindung mit verschiedenen Hz.
 
1 Bildschirm hatte ich schon getestet, ähnlich schlimm. Win 11 nein.
DriveByFM schrieb:
Teste mal DX11 mit Future Frame Rendering. DX12 ruckelt bei mir auch wie Sau bei BFV.
teste ich nachher
Kabelkasper schrieb:
Hast du im BIOS mal bei PCIe von Auto auf PCIe 3.0 gestellt? könnte helfen
ebenfalls
 
Schon daran gedacht, dass die spikes aufkommen wenn du aufm 2. Bildschirm, halt den 60hz Monitor z. B., n Video, Youtube oder so an hast? Das hängt damit zsm: Suxh unter "System", "Grafikeinstellungen" und achalte variable aktualisierungsrate und gpu planung ein, starte den pc und dann sollte das problem mit der Synchronisation erledigt sein
 
DriveByFM schrieb:
Teste mal DX11 mit Future Frame Rendering. DX12 ruckelt bei mir auch wie Sau bei BFV.
Ist es heutzutage wirklich so katastrophal geworden was die Kompatibilität der Spiele betrifft? habs mal gerade via. Teamviewer angeworfen im Singleplayer... konstant 42-55fps (stehender, schießender Panzer
Unbenannt.png


coldb schrieb:
Schon daran gedacht, dass die spikes aufkommen wenn du aufm 2. Bildschirm, halt den 60hz Monitor z. B., n Video, Youtube oder so an hast? Das hängt damit zsm: Suxh unter "System", "Grafikeinstellungen" und achalte variable aktualisierungsrate und gpu planung ein, starte den pc und dann sollte das problem mit der Synchronisation erledigt sein
Unbenannt.png

habe ich jetzt ebenfalls ausgestellt und neugestartet..

gut via. Teamviewer vonner FIrma aus (ihr seht wie mich das Thema reizt :D) läufts echt gut auf DX11 und euren Tipps.

Im übrigen ist CoD MW eines der wenigen Spiele mit den wenigsten Ausreißern...

Problematik des "stockens" hab ich aber auch abund an mal im WIndows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt hier doch nicht... vergleichbare Benchmarks mit dem fast selben Setup laufen auf
- auf ~130fps average... da bin ich ja weit entfernt von...
vllt. doch mal die ganze Kiste platt machen? Oder liegts am Teamviewer :D
Ergänzung ()

solilax schrieb:
Irgendwas stimmt hier doch nicht... vergleichbare Benchmarks mit dem fast selben Setup laufen auf
- auf ~130fps average... da bin ich ja weit entfernt von...
vllt. doch mal die ganze Kiste platt machen? Oder liegts am Teamviewer :D
1634213363892.png


DX12 an via. TV.. ich werd heute abend nochmal ohne remote testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
habs auf 3.0 umgestellt, aber bringt auch nicht viel.
Ergänzung ()

ich hab gerade mal ein nacktes windows aufgesetzt, auch schon im windows und stockt hier und da einfach lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... bin wieder zurück zu meinem alten Systemstand.. tausche Morgen mal die PSU testweise durch.. jedes mal wenn der Lüfter losheult, kann ich immer wieder mit diesem Phänomen rechnen.. ggfls. zu wenig Spannung auf der ein oder anderen Leitung? Darüber hinaus habe ich philosophiert ob es mir was bringen würde auf eine NZXT Wakü umzusteigen um volumenseitig etwas mehr Zirkulation ins Gehäuse zu bekommen, aber denke das kann ich mir sparen bei meinen Temps, oder?
 
den Chipsatz treiber hast du installiert?

Ich hatte solche Probleme früher einmal wegen eines defekten Displayport kabel, wenn das mal richtig Daten gesehen hat dachte Ich der zeitlupenmodus wurde aktiviert. Frametimes hab ich aber nicht gecheckt damals.

Und einmal war wärmeleitpaste an den Kontakten vom einem Ram Modul, hätte Ich wohl irgendwo am finger hängen beim CPU einbau :D

Also der unterschied von Displayport kabeln ist schon echt krass, ich hab glaub 6 Stück im schrank liegen. Mit jedem laufen Spiele anders ohne witz
 
Zurück
Oben