Ryzen 3900x, Gigabyte Aorus X570, Gigabyte RTX 2080ti extreme - Frame SPIKES

Also Battlefield läuft z.T. immernoch ziemlich rotzig.. bei CoD MW habe ich versucht mit Cinebench den CPU gleichzeitig auf 100% zu jagen.. die GPU versucht dann zwischen 88-97% immer wieder zu pendeln mit der Power... und reagiert ab und an mit spikes.. is aber wohl der schlechte Test... habt ihr einen Tipp?
 
Ich weiss sonst auch nicht mehr weiter, war die Karte vllt mal eine ganze zeitlang übertaktet?

Solche Spikes hatte Ich mal bei einer 1060er von Asus damals die wurde über Garantie getauscht, Ram defekt auf der Karte.

also wenn es nicht am Netzteil liegt und nicht an den treibern ist das echt schwer zusagen...

Kann auch sein ein Spannungswandler oder ein Ram Chip wird zu warm, Ich tauch bei meinen karten alle 2 Jahre die Wärmeleitpads und die Paste.
Ergänzung ()

hast du mal mit MSI Afterburner das Powertarget der Karte gesenkt oder Ram takt / GPU takt ? Wird es dann besser oder schlechter?
 
Die Karte wurde von meinem Vorgänger übertaktet mit 100mhz, ja. Trotzdem, vielleicht placebo, vielleicht technisch logisch.. ich hab das Gefühl, ich kann hier mehr rausholen aus der Bude.

Ich kann mal das Powertarget runter stellen etwas und den RAM auf nicht XMP stellen..
Ergänzung ()

Ich glaube aber, BF5 ist kein guter Benchmark... die Foren sind ja voll mit Problemen und BF5... ich glaube, ich steige trotzdem auf das 850w NT um..
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht den Ram Takt vom Mainboard, den Ram von der Grafikkarte mit MSI Afterburner runtertakten genauso wie GPU takt und Powertarget vielleicht nur auf 90%
 
Mal ein anderer Ansatz, schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf rein.
Bei der Suche einfach den Namen eingeben.
Da sieht man denn ob es Fehler gibt. Die Fehler bei mir resultieren aus einer Neuinstallation von Windows auf einer neuen FP.

1634410578645.png


Auch im Gerätemanager nachschauen ob dort Geräte nicht erkannt wurden oder Fehler angezeigt werden.
Ergänzung ()

P.S. Bei der Karte kann man auf ein älteres VBIOS zur not gehen. In der Downloadsection von der Seite ist alles verfügbar.
ABER DAS ist das letzte Mittel.
Leider kenn ich mich nicht mit NVIDIA aus da ich bis jetzt nur AMD Karten geflasht habe.

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/

https://www.techpowerup.com/download/bios-modding/

1634410889126.png
 
Aha da liegt der Hase im Pfeffer.
Mal die Fehler alle vergleichen, wenn immer derselbe auftaucht kann man diesen nach dem Modul und der Nummer schauen.

1634411769887.png


NetLimiter Service solche Programme können schon das System verlangsamen oder stören!
Alles was nicht Windows mitbringt an Mitteln zur Verbesserung des Systems sollte man meiden.
Hatte mal cFos drauf zum testen und ich habe mich gewundert das mein System wie eine Schnecke war.

Wie sieht es im Geräte Manager aus?
Keine Fehler, so wie hier?

1634412044816.png
 
Danke für den Tipp.. aber doch doch.. gewaltige Fehler.. alle auf LiveKernelEvent Code:144 laufend..
Ergänzung ()

Also mein Bauchgefühl sagt mir Graka.. ist es bei euch auch so? Frage: soll ich jetzt fernab von der Thematik das 850w behalten? Sonst würde ich rückbauen.
 

Anhänge

  • fefe.png
    fefe.png
    26,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass wir uns seit Tagen um ein Stück passender Software bemühen, aber gut. Ich installier den Chipset vom 13.10 drüber.

w3qeqw.png


Im übrigen habe ich mal mit der MEROSS (Steckdose mit Leistungsberechnung) geguckt... 370w unter Volllast 100% CPU und 97% GPU zur Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Gut da sind schon mal keine Fehler erkennbar also erkennt er alle Geräte ABER die Treiber sind eine andere Sache.

Ja manchmal sind die einfachen Sachen an die man nicht denkt die Schlüssel.
 
@solilax Mach mal bitte vom Taskmanager den Reiter Autostart auf und stell mal ein Bild rein.

Ps: das geschwurbsel von wegen zu schwaches Netztei hättet ihr euch schenken können. Denn das hat mit seinem Problem überhaupt nix zu tun.
(Wer es nicht glaubt, kann ja mal in meine Sig. schauen)
Ja die GPU war "nur" mit einem Kabel angeschlossen, nicht schön, aber geht ohne probleme, da Singlerail.
Und laut Userbenchmark liegt die Leistung der Karte genau da, wo sie sein sollte.
Das bei der Karte aber auch noch deutlich mehr geht, wenn man will, ist klar.

Aber erst muss mal rausgefunden werden, wo diese Lags herkommen. Ich bin hier der meinung, dass es irgend ein Softwareproblem ist.
Sprich ein Treiber, der hier quer schießt.
Wenn alles nichts hilft, Windows mal clean neu aufsetzen und nur das wirklich notwendige Installieren.
 

@peterX

Durch den Zuverlässigkeitsverlauf sind wir ja schon ein Stück weiter gekommen.
Sollte der Chipsatztreiber einer der Übeltäter sein, müssten ja die Fehler weg oder weniger werden.
Beim Autostart könnte man sehen welche Programme da noch reinschießen könnten.
Im Geräte Manager sind schon mal keine unbekannten Geräte also Software mäßig was faul.
 
Ich würde sowieso sagen, Morgen gehts weiter.:schluck: Für heut reicht es erst mal gelle. :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Genau dann sieht man vielleicht klarer.
Guts Nächtle
 
Ach ja, ich hatte den U.benchmark mal schnell miit meiner Karte Die gleiche, die der Te hat, nur Wasser gekühlt laufen lassen.
Das kam raus. :D

Ein mal die Karte auf Standard
Und voll geprügelt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Danke nochmal..bin jetzt auch mit meiner Süssen noch unterwegs und schreibe ausm Restaurant. Software, hm, Ok. Mich beunruhigt, dass ich ich dirses kurze stocken hier und dort auch mal im Bios habe... dh single rail 750w ausreichend? Kann ich mir die 120€ sparen?
 
solilax schrieb:
Mich beunruhigt, dass ich ich dirses kurze stocken hier und dort auch mal im Bios habe... dh single rail 750w ausreichend? Kann ich mir die 120€ sparen?
Das alles liegt wohl an einen oder mehreren Software Problemen.
Das NT reicht voll aus! Keine Panik schieben, haben ja schon mal einen Anfangspunkt wo man ansetzen wird.
Den Chipsatz installieren falls nicht schon geschehen und dann testen.
 
Zurück
Oben