Ryzen 3900x, Gigabyte Aorus X570, Gigabyte RTX 2080ti extreme - Frame SPIKES

Danke dir!

Thema scheint vom Tisch.. werde nochmal RTSS frisch drüber installieren und erneut berichten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    98,8 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mit dem Ordner wo alle Einstellungen drin sind ist die Windows Einrichtung ein Kinderspiel.
Da sind Einstellungen drin die du normaler weise nicht so leicht oder gar nicht findest.
Hat mir schon oft geholfen.
Ergänzung ()

Oh je eine schwere Geburt na hoffentlich bleibt das Kind gesund.
 
Müritzer schrieb:
P.S. Wenn man den MSI Afterburner installiert wird auch RTSS installiert.
Nur wenn man das Häckchen für RTss setzt, wird er mit installiert. :)
Bei mir hatte der auch noch nie Probleme gemacht. Wer weis, vieleicht war da ne Einstellung die da rumgezickt hatte.
Müritzer schrieb:
Willst du einen Ordner haben in den ALLE Einstellungen von Windows drin sind?
Den Gottmodus hab ich bei mir seit Win7 drauf. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Okay, ich hab jetzt nochmal ganz viel rumgetestet.. musste sogar zeitweise mit nem Systemwiederherstellungspunkt 1 Std zurück - und siehe da aus 80fps in BF5 wurden wieder 150fps... es ist zu 100% auf die Config von RivaTuner zurückzuführen die ich systemweit immer mitgeschleppt habe seit >1,5 Jahr auch über das formatieren hinweg (logisch, man ist ja bequem und will nicht immer alles neu einstellen).. Vorhin konnte ich das Problem nachbauen, ich hatte dann erneut ein FPS Cap auf nicht mehr als 90fps.. warum? ich weiß es ehrlich gesagt nicht denn mit Framelimits habe ich im Rivatuner oder MSI Afterburner nie rumgespielt.. ich habe es gerade nochmal mit einer frischen / schnell zusammen geworfenen OSD angespielt und konnte 1 zucken feststellen was sich so im raum zwischen 140-150fps abspielte... spielt hier Gsync, Vsync oder ähnliches eine Rolle ggfls? Ich würde mich über euer Feedback freuen.

Ich habe seit heute extremen Respekt vor diesem Tool.

Darüber hinaus, hier mal meine Nvidia Einstellungen:
1634483364948.png
 

Anhänge

  • cap.png
    cap.png
    270,5 KB · Aufrufe: 190
Den Afterburner mit Riva Tuner benutze ich schon jahrelang ohne Probleme.
Der wird sich wohl in deinem Setup mit einer anderen Software beißen.

Zu Nvidia kann ich leider nichts beisteuern, habe immer nur AMD Karten die letzten Jahre gehabt.
 
Hallo liebe Forumleser,

etliche Stunden habe ich weiter getestet und bin erneut hunderte Male ins grollen gekommen.
Die Kausalität besteht nicht wie anfangs angenommen in RivaTuner oder MSI Afterburner sondern schlichtweg in Acronis. Knapp 100 Neustarts später, etliche Systemwiederherstellungen, ganz langsames nachklicken, fein justieren später bin ich zum Ergebnis gekommen das es mit Acronis zutun hat. https://kb.acronis.com/content/62113 - es gibt hierzu sogar einen expliziten KB Eintrag der auf die zusammenhänge der Active Protection (schönes Softwarefeature) und "langsamen" Anwendungen hinweist. Ein abschalten der Active Protection bringte bei mir nix, erst der komplette deinstall.

Damit dürfte das Thema in meinen Augen abgehakt sein.

Sollte sich widererwarten das Blatt hier wenden, wärme ich den Thread wieder auf.
Besonders herzlichen Dank an Müritzer! Dein hartnäckiges mithelfen hat bei mir die ein oder andere Sichtweise ausgelöst. (no joke) - Ich bin >10 Jahre beruflich in der IT unterwegs und seit fast 20 Jahren am PC am machen und tun aber an so einem Punkt war ich auch noch nicht nach bestimmt >100 Std Fehlersuche und ich hab hier die Tage echt oft an mir selbst gezweifelt.

Ich bedanke mich bei allen fürs kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, SeniorY und Müritzer
Na ja viel Glück, ich weiß schon warum ich auf sowas verzichte.

SUPER das es geklappt hat. Beim Nächsten Problem weißt du wo du ansetzen musst.
Solche Lehrstunden brennen sich ein.
 
Also doch wie ich vermutet hatte, ein Software (Treiber) problem.

Schön das du es gefunden hast. :schluck:
 
200 Sekunden mal CoD MW online mitgecapt.
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ergänzung ()

solilax schrieb:
200 Sekunden mal CoD MW online mitgecapt.
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
und zum Vergleich, 10 Minuten
Ergänzung ()

solilax schrieb:
200 Sekunden mal CoD MW online mitgecapt.
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ergänzung ()


und zum Vergleich, 10 Minuten
Ich denke mal so geringe Stutter kann man ignorieren schätze ich!
 

Anhänge

  • capx.png
    capx.png
    197,8 KB · Aufrufe: 208
  • 10_min.png
    10_min.png
    280,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
dSi schrieb:
Multirail in der heutigen Zeit ist Pflicht! Aber ob 850 Watt für die nächste Grafikgeneration reichen? Sprich RX 7000 RTX 4000? Ich glaub kaum ..... Mit den nächsten Grafikkarten sehen wir uns alle bei 1000-1200 Watt Netzteilen wieder.....

für meine XFX 6900XT emfpiehlt der Hersteller ja schon mindestens, ja mindestens ein 850 Watt Netzteil :D
Darf ich dich mal fragen, was genau eine Multirail anders macht?
 
Müritzer schrieb:
Oh mir ging es lediglich um eine Erklärung seiner Seite.

Denn die Erklärung eine Singlerail könne dem erhöhten Bedarf seitens Konsument nicht nachkommen ist schlichtweg falsch. Der Einzige Unterschied bei einem Multirail Netzteil besteht im Supervisor IC & dass er mehrere Kontrollinstanzen "Rails" für die 12v Spannungsregulierung/versorgung haben kann. Somit macht der Stromverbrauch also letzten Endes für das Netzteil keinen Unterschied. Es geht hier lediglich um Sicherheit und das wollte ich einmal klarstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben