Ryzen 3900x, Gigabyte Aorus X570, Gigabyte RTX 2080ti extreme - Frame SPIKES

Anhänge

  • erer.png
    erer.png
    48,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@solilax


Wenn ich die Einträge im Autostart sehe verstehe ich deine Probleme.
Dein System ist total mit Software überladen die man als normaler User nicht braucht.
Um da Abhilfe zu schaffen MUSST du Windows neu installieren!

Zu was das ganze Acronis Zeug?
Musst du immer ein Backup im laufenden Betrieb durchführen?

Bei mir werden die Programme für die Spiele immer nur gestartet wenn ich zocke, da braucht nicht alles im Autostart zu sein.

Zum Sichern hat Windows schon was an Board:
1634440455135.png


oder man sichert so wie ich die Daten auf externe FP, die hat dafür ein eigenes Programm.
Das wird nur gestartet wenn eine Sicherung erfolgt.

Mach mal einen Windows Clean install und dann installierst du nur Steam, da so einstellen das er nicht mit Windows startet. Jetzt testet du ein Game wo du Probleme hattest.
Danach kannst du ja alle Programme die dir wichtig sind installieren ABER nicht in den Autostart.
Nach jeder Installation das Problem Game testen, läuft alles, kein Problem.
Sollte nach einer Programm Installation wieder Probleme auftauchen weißt welches Programm runter muss.

Hier mal meine Autostarteinträge. Da sehe ich gerade das der Ccleaner noch irgendwo im Hintergrund existiert. Der muss aber auch das zeitliche segnen, braucht man nicht.

1634441313452.png
 

@solilax


Oha Windows neu, wie sieht es momentan aus?
Nach Windows den Treiber und NUR Steam, das sollte ja das erste sein, wie laufen die Spiele?
Sind diese Frame Spikes immer noch vorhanden?
Im Zuverlässigkeitsverlauf und Geräte Manager als gut und keine Fehler?
 
dSi schrieb:
Multirail in der heutigen Zeit ist Pflicht!
das wäre mir neu. Aktuelle und moderen NT von z.B Seasonic sind Single Rail und die sind hochwertig.
 
also... es hat irgendwas softwareseitig ordentlich ausgebremst... das hat zumindestens was mit den FPS angestellt.. BF5 spielt sich nun anders mit entsprechender FPS (Faktor 1,5-2) also locker 60 fps mehr... Die Spikes habe ich trotzdem noch.. ich habe sogar die Treiber offline installiert wie Müritzer empfohlen hat... ich schick meinem Kollegen wohl die Graka... irgendwas ist unrund.. is auch noch Garantie drauf... oder RAM?
Ergänzung ()

immernoch spikes hier und da mal...
Ergänzung ()

Eine Sache ist mir noch eingefallen.... ich hatte vor 2 Tagen in der ganzen Testerrei einen kurzen "Aussetzer" und die Aufforderung nen chkdsk für meine C:\ zu veranstallten, das kam sonst nicht mehr auf. CrystalDisk sagt auch, mit den Platten ist alles rund!
 

Anhänge

  • ftime.png
    ftime.png
    79,5 KB · Aufrufe: 195
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    141,3 KB · Aufrufe: 196
  • cy.png
    cy.png
    54,6 KB · Aufrufe: 199
  • eeee.png
    eeee.png
    55,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Also um mal auf meine letzte Frage zurückzukommen, sind die Fehler, besonders der Hardwarefehler weg oder haben sich andere Fehler aufgetan?

Ok also immer wenn Spikes auftauchen brechen die FPS ein, könnte ein VRAM Speicherproblem sein aber da tippe ich eher das irgendwas im Hintergrund die Leistung braucht.
 
solilax schrieb:
Die Spikes habe ich trotzdem noch..
Die sind aber bei weitem nicht mehr so heufig wie vorher. Bedenke, dass du das Win. erst neu aufgesetzt hast und nun Das Bs. noch nach Updates sucht und diese gegebenfalls auch Installiert.

Lass die Kiste mal ne halbe Std. rödeln, ohne das du was drann machst. So kann Windows erst mal seine Arbeit machen.
Dann kannst du nochmals nen Test machen. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, sehen wir weiter. :)
Ergänzung ()

Ps: Hast du noch was anderes außer Tastatur und Maus drann hängen? (Usb stick, externe Datenträger oder sonstiges)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer

@solilax


Da hast du wieder ESET und Spotify und das Windows Sicherheitscenter zeigt ein gelbes Schild.
Da könnten schon wieder Probleme sein.
 
peterX schrieb:
Die sind aber bei weitem nicht mehr so heufig wie vorher. Bedenke, dass du das Win. erst neu aufgesetzt hast und nun Das Bs. noch nach Updates sucht und diese gegebenfalls auch Installiert.

Lass die Kiste mal ne halbe Std. rödeln, ohne das du was drann machst. So kann Windows erst mal seine Arbeit machen.
Dann kannst du nochmals nen Test machen. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, sehen wir weiter. :)
Ergänzung ()

Ps: Hast du noch was anderes außer Tastatur und Maus drann hängen? (Usb stick, externe Datenträger oder sonstiges)
Der prozentuale Anteil ist allerdings der selbe geblieben lt. CapFrame... und es hakt immer, überall, spürbar, immer mal wieder, ohne Software nur mit Nvidia Treiber / Chipset Treiber und das auch schon hier und dort mal im Windows. Aber gut.. teste weiter..
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:

@solilax


Da hast du wieder ESET und Spotify und das Windows Sicherheitscenter zeigt ein gelbes Schild.
Da könnten schon wieder Probleme sein.
Ich habe schon früher getestet, ohne die beiden Programme.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Die sind aber bei weitem nicht mehr so heufig wie vorher. Bedenke, dass du das Win. erst neu aufgesetzt hast und nun Das Bs. noch nach Updates sucht und diese gegebenfalls auch Installiert.

Lass die Kiste mal ne halbe Std. rödeln, ohne das du was drann machst. So kann Windows erst mal seine Arbeit machen.
Dann kannst du nochmals nen Test machen. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, sehen wir weiter. :)
Ergänzung ()

Ps: Hast du noch was anderes außer Tastatur und Maus drann hängen? (Usb stick, externe Datenträger oder sonstiges)
Nein nix dran
 
Hattest du nachdem du Windows neu aufgesetzt hattest solange manuell nach Windows Updates gesucht bis keine mehr zu finden waren?

Auch wenn du einen neuen Stick mit MCT erstellt hattest, Windows installiert bei einem neuen Windows IMMER noch ein Haufen Updates.
 
Müritzer schrieb:

@solilax


Da hast du wieder ESET und Spotify und das Windows Sicherheitscenter zeigt ein gelbes Schild.
Da könnten schon wieder Probleme sein.
Securitycenter liegt am deaktivieren von Smart-Defender um CapFrame zu installieren ;)
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Hattest du nachdem du Windows neu aufgesetzt hattest solange manuell nach Windows Updates gesucht bis keine mehr zu finden waren?

Auch wenn du einen neuen Stick mit MCT erstellt hattest, Windows installiert bei einem neuen Windows IMMER noch ein Haufen Updates.
Windows ist aufm neusten Stand.

1634473637650.png
 
solilax schrieb:
Securitycenter liegt am deaktivieren von Smart-Defender um CapFrame zu installieren
Na das musst du jetzt mal genauer erklären.
Als ich Capframe X bei mir draufgezogen hatte, musste ich da nix ausschalten.
 
peterX schrieb:
Na das musst du jetzt mal genauer erklären.
Als ich Capframe X bei mir draufgezogen hatte, musste ich da nix ausschalten.
1634474435185.png

Ergänzung ()


JEDENFALLS... nachdem ich RivaTuner deinstalliert habe (!)
 

Anhänge

  • ddd.png
    ddd.png
    248,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
dann ist der Schuldige wohl gefunden. Nur warum funkt RTSS dazwischen?
 
Also ich habe Windows 10 Home und dort läuft nichts als der Defender.
Windows wurde auch in Sachen schnüffeln bei mir eingeschränkt und ich habe nur ein lokales Konto.
So wie auch im folgenden Bild habe ich schon Jahrelang mit Windows gearbeitet und nie Probleme gehabt.

Es kommen ganz normal die Updates und das war es.
Manche, bei Kollegen selbst erlebt über Team Viewer, sind was Sicherheit sehr übervorsichtig. Da hatte einer mal 3 Antivirusprogramme UND 2 Firewalls installiert und sich gewundert das sein PC so langsam ist.
Einmal im Monat lasse ich Adware Cleaner laufen und auch Malwarebytes darf dann immer neu runtergeladen rann. Danach werden die wieder gelöscht.

O&O ShutUp 10.jpg



Rivatuner brauche ich für den Afterburner und HWINFO64 um mein OSD einzurichten.
Also ich hatte nie Probleme mit Rivatuner ABER der Windows Smart Screen Filter will ja das man nur Programme benutzt die im Store sind, wenn man ihn sehr aggressiv einstellt.

1634475491439.png

GRB
 
Müritzer schrieb:
Also ich habe Windows 10 Home und dort läuft nichts als der Defender.
Windows wurde auch in Sachen schnüffeln bei mir eingeschränkt und ich habe nur ein lokales Konto.
So wie auch im folgenden Bild habe ich schon Jahrelang mit Windows gearbeitet und nie Probleme gehabt.

Es kommen ganz normal die Updates und das war es.
Manche, bei Kollegen selbst erlebt über Team Viewer, sind was Sicherheit sehr übervorsichtig. Da hatte einer mal 3 Antivirusprogramme UND 2 Firewalls installiert und sich gewundert das sein PC so langsam ist.
Einmal im Monat lasse ich Adware Cleaner laufen und auch Malwarebytes darf dann immer neu runtergeladen rann. Danach werden die wieder gelöscht.

Anhang anzeigen 1134865


Rivatuner brauche ich für den Afterburner und HWINFO64 um mein OSD einzurichten.
Also ich hatte nie Probleme mit Rivatuner ABER der Windows Smart Screen Filter will ja das man nur Programme benutzt die im Store sind, wenn man ihn sehr aggressiv einstellt.

Anhang anzeigen 1134866
GRB
Cool, sowas gibts noch? Kenne sowas noch von XPAntiSpy damals.. jedenfalls... es lässt sich auf RTSS zurückführen, muss aber fairerweise sagen, um mir nicht immer wieder die Sensoren neu zu bauen hab ich den Ordner mit rüberkopiert.
 
Wenn du beim Bild wegen "Der Computer wurde geschützt" auf weitere Informationen klickst dann kommt die Anzeige "Trotzdem installieren".
Der Smartscreen Filter ist restriktiv in solchen Dingen, der Hersteller des Programms will nicht an MS zahlen das er im Store aufgenommen wird, kein Problem dann ist das ein unerwünschtes Programm und wird gesperrt.
Ergänzung ()

P.S. Wenn man den MSI Afterburner installiert wird auch RTSS installiert.
Damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Magst du mal die O&O Einstellungen exportieren / kann nicht schaden - DANKE! :)
 
Mit dem exportieren wird es wohl schwierig, da unterschiedliche Windows 10, Home vs Pro.

Du mit dem O&O ShutUp 10 ist das ganz einfach, das Programm hier in den Downloads runterziehen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

Da das Programm NICHT installiert wird, nach dem Download einfach in den Dokumente Ordner ( so habe ich es ) kopieren.

Nach dem ersten Start gehst du auf "Aktionen" dort einfach "Empfohlene und eingeschränkt empfohlene Einstellungen" klicken oder auch nur auf "Nur empfohlene Einstellungen anwenden" klicken.

Es wird ein Systemwiederherstellungspunkt angelegt und man kann das Programm schließen.

Dann wird man zum Neustart aufgefordert, einfach auf Neustart klicken.


1634477343487.png


Willst du einen Ordner haben in den ALLE Einstellungen von Windows drin sind?

Einfach! Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz auf den Desktop und lege dort einen neuen Ordner an.
Klicke ihn an falls nicht der Namensbereich zur Eingabe bereit ist.

Kopiere die folgende Zeile KOMPLETT als Name dort hinein und Enter:

GottModus.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Dann sollte das so aussehen:
1634478211280.png
 
Zurück
Oben