Lüfterlamelle abgebrochen

wmerkel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine GeForce GTX Gainward 1660 Super Ghost 6 GB DDR6.

Eine der Lüfterlamellen von einem der beiden GPU Lüfter ist abgebrochen, es lässt sich nicht nachvollziehen, ob das bei Lieferung schon so war. Die Lamelle ist nicht auffindbar, ich vermute einen Lieferfehler, liegt aber schon 7 Monate zurück und erst jetzt ist mir das aufgefallen. Insofern bitte keine Beratung hinsichtlich Garantie, sondern eine Lösung in der Art:

Gibt es, und wenn ja von welchem Hersteller, neue Kühlkörper mit den Lamellen zum Selbstumbau ? Ich konnte auf den ersten Blick nur zwei ganz kleine Schrauben von unten erkennen, das sah schwierig aus!

Oder gibt es eine einfache Lösung, nur den Kühler mit der abgebrochenen Lamelle zu tauschen ?

Oder bleibt nur ein Neukauf ?

Danke !

Foto des Problems?
bzw. in etwa so etwas?:

iHaospace 2 Pcs/Lot HA9010H12SF-Z Grafikkarten-Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör

71lz1MMZKnL._AC_SL1000_.jpg

Eigentlich müsste man das sofort hören wenn einer der lamelle am Lüfter fehlt.
wenn es günstig sein darf, Google doch mal nach „Ghetto Mod‘‘

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547 und Fernando Vidal
Wenn da jetzt eine Lamelle fehlt wird sich das bestimmt nicht groß auf die Temperaturen auswirken.Wie fallen denn deine Temperaturen aus?

Wenn du Lüfterblätter schreiben würdest wäre es die richtige Bezeichnung.
^^Dürfte ziemlich unwuchtig laufen wenn ein Lüfterblatt fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, lkullerkeks und der Unzensierte
Du könntest trozdem mal den Hersteller anschreiben und ihn fragen ob er aus Kulanz dir den Lüfter für ein kleines endgeld Reparieren kann oder dir evtl. die Ersatzteile für ein kleines Geld schickt, mehr wie nein sagen kann gainward wohl nicht.

Kannst natürlich auch selbst nach Ersatzlüftern suchen und den einen ersetzen das ist kein hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Variante einfach - der Lüfter hat ja 9 Flügelblätter, wenn da ei er fehlt läuft der massiv unrund. Da kann man jedes 3. Flügelblatt wegbrechen (also noch 2) damit das ganze wieder der audgewuchtet ist, dadurch läuft der wieder ruhiger. Klar bringt der Lüfter dann nicht mehr die Fördermenge, daher wird die Karte die lüfter m Ende um 2% mehr pwm Taktung anfahren um die selbe kühlleistung zu erziehlen

Hier das Bild, man sieht die fehlende Lamelle

Hitze ist kein Problem.

Das Problem ist eher die Geräuschentwicklung unter Voll-Last.

Anhänge

• IMG_20201220_122420200.jpg
    IMG_20201220_122420200.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 474
Wenn ein Lüfterblatt fehlt, hat man eine Unwucht, die man deutlich hört. Von daher ist "Lieferfehler / fehlte schon ab Werk" unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
Ja, nehmen wir an sie ist mir abgebrochen, zwar unauffindbar und unbemerkt aber egal. Ich habe die Geräuschentwicklung, die nur unter Vollast auftrtt, bis heute ignoriert. Jetzt will ich mich kümmern und brauche echte Tips, wie.

Okay....Rotorblatt.Lamelle wäre auf jedenfall was anderes gewesen und unbedenklicher... ;)
Ja dann kannst du wirklich nur den Hersteller kontakieren und hoffen das du was auf Kulanz bekommst.
Oder versuchst ihn etwas auszuwuchten.Mit kleinen muttern die du evtl an die anderen lüfterblätter klebst bis er wieder halbwegs rund läuft.Aber ob das optimal ist.... ?!
Die höhere Geräuschkulisse kommt bestimmt auch von Verwirbelungen,also kommst du dann wohl um nen neuen Lüfter nicht rum.

Mit einem fehlenden Lüfterblatt bekommt der Lüfter eine Unwucht und wird nicht lange durchhalten. Dann wird es erst laut und danach ganz leise.

Ich würde weitersuchen, selbst wenn ich den Rechner auseinander nehmen müsste - nicht vergessen auch die Verpackung der Graka zu durchsuchen.
Wenn ich nichts finden würde, würde ich mit Epoxiharz etwas aus Kuststoff an die Stelle vom Lüfter- oder Rotorblatt kleben um die Unwuch zu beseitigen, oder zumindest minimieren. Irgendwann wird die Karte dann ausgetauscht und es juckt eh keinen mehr.

Plastikverschalung abmontieren und 2 120mm Lüfter mit Kabelbinder am Kühler befestigen.

@ von Schnitzel

Man(n) kann es sich auch schwer machen...

Anstatt einfach den Hersteller zu kontaktieren zwecks Kulanz oder den Lüfter zu demontieren falls der Hersteller bockt und die Part number zu suchen um den Lüfter selbst zu sersetzen, ist an der Graka mit Epo rumpfuschen doch die mit abstand schlechteste idee!

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:

@ von Schnitzel

Man(n) kann es sich auch schwer machen...

Anstatt einfach den Hersteller zu kontaktieren zwecks Kulanz oder den Lüfter zu demontieren und die Part number zu suchen um den Lüftr selbst zu sersetzen, an der Graka mit Epo rumpfuschen ist doch die mit abstand schlechteste idee!

Ich versuche schon grade, das Gehäuse der Grafikkarten zu öffnen. Es sieht allerdings angelötet aus, bzw. ich habe es noch nicht ganz auf und finde kein Video, wie man die 1660 Super öffnet.

Nicht mit gewalt oder unwissen/ungeduld rangehen.... da macht man mehr kaputt als heil!

Zurück
Oben