Synology Q&A 2021 Lüfterlautstärke?

MojoMC

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Synology,

welche Lautstärke erwartet einen beim verbauten 92mm-Lüfter (auf 100%) bzw. wie lauten die Spezifikationen des Herstellers?

Auf der Homepage zur DS220+ ist zwar eine dB(A)-Angabe zu finden, aber keinerlei Informationen, auf welchen Betriebszustand, welchen Lüftermodus und welche Bestückung sich das bezieht.
Auch die Fußnote hinter "Geräuschpegel*" wird nirgendwo erklärt, wie auch die anderen 4 *-Fußnoten. Die tatsächlichen Fußnoten von 1-4 finden sich nicht in den technischen Daten wieder und sind somit nicht zuzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
steht doch unter hinweise alles da

• Umgebung für Geräuschpegeltest: Voll bestückt mit Seagate 2TB ST2000VN000-Festplatte(n) im Leerlauf. Zwei Mikrofone G.R.A.S. Typ 40AE, jeweils 1 Meter vor und hinter dem Synology NAS aufgestellt. Hintergrundgeräusch: 16,49-17,51 dB(A); Temperatur: 24,25-25,75 ˚C; Luftfeuchtigkeit: 58,2–61,8 %

Für mich war die Lautstärke echt hoch, deutlich höher als die Angabe da.
2m entfernt im Raum hat es mich sehr stark gestört (übertönt meine Grafikkarte in 50cm Entfernung beim Gaming), egal ob Betrieb oder Idle - und auch trotz Lüfter auf leise zu stellen. Hab schon überlegt, ob man den nicht tauschen könnte ... weil im gleichen Raum will ich damit nicht sein.
Ansonst schönes Gerät, aber ich war durch meinen alten NAS bei der Lautstärke gut verwöhnt worden.

wuesty schrieb:
steht doch unter hinweise alles da
Ach cool: Es gibt nummerierte Fußnoten, ohne dass es entsprechende Anmerkungsziffern gäbe. Und dann gibt es nochmal Hinweise im Text, die nicht nummeriert sind und auch nichts mit den *-Anmerkungen zu tun haben. Ach, wird sicher noch gefixt von Synology...

Aber "alles" steht da nicht.
Welcher Lüftermodus war eingestellt? Wurden die 19,3 dB(A) bei 16,49-17,51 dB(A) Hintergrundgeräusch mehr durch die Festplatten oder eher durch den Lüfter verursacht?
Durch den Hinweis weiss man noch nicht, ob man sich direkt einen Austausch-Noctua mitbestellen sollte oder nicht.

Am einfachsten wäre es also weiterhin, einfach die Lautstärke des verbauten 92mm-Lüfter (auf 100%) mitzuteilen bzw. einfach die Spezifikationen des Herstellers zu nennen.

naja Leerlauf würde für mich bedeuten, dass die Festplatten eben gerade kein zugriff stattfindet.

Für mich auch. Aber Festplatten sind ja auch im Leerlauf nicht lautlos und noch nicht mal zwangsläufig leiser als gute & gedrosselte Lüfter.

Hallo lieber MojoMC,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Die Lautstärke ist auch immer maßgeblich von den verbauten Festplatten abhängig.
Leider ist es uns noch nicht möglich lautlose Geräte für den Desktop Bereich herzustellen.
Wobei aus eigner Erfahrung die DS220+ eigentlich recht leise ist.
Eine Möglichkeit die Lautstärke zu verringern ist der der Einbau von SSDs, aber das ist derzeit noch eine
immense Budgetfrage und kommt nicht für jeden in Frage.

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

Stefan von Synology

Synology_4 schrieb:
Die Lautstärke ist auch immer maßgeblich von den verbauten Festplatten abhängig.
[...]
Wobei aus eigner Erfahrung die DS220+ eigentlich recht leise ist.
Hallo Synology-Stefan,

leider beantwortet das meine Frage nach der Lüfterlautstärke in keinster Weise.

Wie hoch ist die Lautstärke des verbauten 92mm-Lüfter (auf 100%)?
Am einfachsten rückt doch einfach die Spezifikationen des Lüfterherstellers raus.

PS: Nein, die Lautstärke-Angabe in den Spezifikationen des NAS hilft nicht: Welcher Lüftermodus war eingestellt? Wurden die 19,3 dB(A) bei 16,49-17,51 dB(A) Hintergrundgeräusch mehr durch die Festplatten auch im Leerlauf oder eher durch den Lüfter verursacht?

Zurück
Oben