Lüfterprobleme mit ATi Radeon HD 3870 (RV670)

tommy3269

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich hab mir vor ner ganze weile schon die ATi Radeon HD 3870 (RV670) geholt.
Ich hab das Problem das der Lüfter extrem laut ist und ich ihn nur leise bekomme mit River Tuner! Und Da jetzt Sommer ist und es in meinem Zimmer recht warm ist (30°C) scheint der Lüfter auch net mehr richtig zu kühlen auch wenn ich den Lüfter auf 100% habe (dann Staubsauger Lautstärke)!!!!

Ich hab in ein paar Forums gesucht und gefunden das die Lüfter gut sein sollte:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039792/preis_ZALMAN+ZM-VF1000-LED

Allerdings steht meinen Grafikkarte oben nicht mit dabei!!

Meine Frage:
1.) Passt der trotzdem??
2.) Habt ihr noch andere Lösungen gegen den Standart Lüfter was zu tun?
3.) An was liegt das das der so Laut ist?

Vielen Dank schon mal im voraus!!!!
Grüße der Tommy

1. Welches Modell hast du? Hersteller? Single Slot?
2. siehe in meiner Signatur
3. schlechte oder gar keine Lüftersteuerung, schlechte luftzirkulation im gehäuse usw.

"Allerdings sollte beim Kauf unbedingt darauf geachtet werden, die Full-Retail-Version V803-296R zu erhalten, da diese (gegenüber der Light-Retail-Variante V120-010R) einen leisen - und wichtiger - voll regelbaren Lüfter, ein abweichendes Referenzdesign sowie das komplette Kabelsortiment beiliegen hat (CrossFire-Bridge, Adapter, Kabel usw.)"

Kannst du mal auf der Verpackung nachschauen , anhand vom Zubehör kann man`s auch sehen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nix gefunden da hab ich mal die verpackung ab fotographiert!! Aber ich denke das ich die Full version habe da ich relativ viel Kabel dabei hatte aber aller ding meinen Lüfter mit dem Treiberprogramm net steuern kann
Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Verpackungsaufkleber steht leider das V120 , wird also die LightVariante sein , da muss ich dich enttäuschen .

Ist die CF-Bridge dabei ?

bitte das nächste mal die bilder verkleinert anhängen/einfügen!

der Zalman VF1000 passt auf alle Radeon HD3870! egal ob mit lüftersteuerung oder nicht!

Crossfire bridge zum verbinden 2er Grafikkarten zu nem CF verbund! die hat nichts mit dem kühler zu tun!

CF-Bridge war glaube net dabei bin mir aber net ganz sicher!

Also wären mit dem Zalman VF1000 alle meine probleme behoben!!??

Theoretisch ja, aber ich würde eher auf den schon verlinkten Kühler von Nacho_Man setzen, da dieser erstens leiser ist, zweitens eine bessere Kühlleistung bietet und ein super Preis-Leistungsverhältnis hat. Ist aber deine Entscheidung.

Es gibt für die MSI Karten aber auch ein Bios Updaten das die Lüftersteuereung aktiviert hat bei mir super funktioniert!

Mit dem BIOS-Update zur Lüftersteuerung meinst du doch das Mainboard , oder ?

Gab es das nicht auch bei der X2 mal :watt:

wie mach ich das mit dem Bios Update das ich die Lüftersteuerung aktiviere??

@Nacho_Man Nein ich meine die Grafikkarte von der wir hier reden.

Mit dem "MSI Live Update" kann man der Grafikkarte ein neues Bios aufspielen dann geht die Lüfersteurung. Die Karte ist dann zumindest im Idel ganz leise.

Hey das mit dem MSI Live Update hat super funktioniert Grafikkarte ist jetzt leise auch ohne RiverTuner!!
Vielen Vielen Dank

Zurück
Oben