Lüfterprobleme

benjafa

Ensign
Hallo Leute!
Nachdem ich schonmal Probleme mit dem Boxed-Lüfter und der Temperatur hatte, leigt jatzt schon wieder etwas an.

Wie es scheint, lockert sich der Lüfter trotz richtiger Montage von Zeit zu Zeit, was zur Folge hat, dass die CPU natürlich richtig heiß wird, bis zu 70°.

Außerdem zeigt mir TAT an, dass der zweite Kern immer einige Grad wärmer ist als der Erste.
Kann das auch was mit dem Lüfter zu tun haben?

Ich wohne direkt an einer vielbefahrenen Straße und hier gibt es öfter Vibrationen durch LKW´S, die vorbeirauschen und sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.
Lockert sich viellecht deshalb der Lüfter?

Und muss man, wenn man den wieder richtig draufdrückt und feststeckt, neue WLP draufmachen?

Auf kurz oder lang habe ich vor mir einen zum festschrauben zu kaufen,
weil mir das besser erscheint.
Irgendwelche Empfehlungen?

Hi

Also durch Vibrationen sollte sich eingentlich die Widerhakenhalterung , sprich PushPins, nicht lösen.Bist du dir auch sicher das alle 4 Pins geklickt haben als du sie reingedrückt hast.Besser wäre vielleicht mal den Kühler auserhalb des Gehäuses zu montieren.

Wenn du dir einen neuen kaufen willst, empfehle ich den Scyhte Infinity oder Zalman 9700.

Scythe Infinity ---> sehr leise, gute Kühlleistung, sehr einfache Montage (man sollte aber zum Infinity das Retention Kit dazubestellen, da der Kühler sonst seine richtige Leistung nicht erreicht.Auserdem ist das ganze mit Backplate wesentlich sicherer und das Mainboard wirds dir danken).

9700--->bei niedriger Drehzahl hoher Verlust der Leistung, wobei er bei hoher Drehzahl sehr gut kühlt (aber dafür ist er sehr laut).Befestigung etwas schwierig, da du ihn richtig reinpressen musst.Halterung ist damals bei mir so ausgeleiert gewesen, das ich den Kühler richtig bewegen konnte.Deswegen auch jetzt der Infinity.

Klare Empfehlung für einen leisen und extrem guten Kühler ---> Scythe Infinity, will aber damit nicht sagen das der 9700er schlecht ist, aber das Verhältnis der Kühlleistung mit verschiedenen Drehzahlen ist einfach zu hoch für den 9700.

---> https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zalman-cnps-9700-led-test.602/seite-3#abschnitt_performancevergleich

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mh, also ich denke schon dass das richtig eingerastet ist.
Tiefer geht da garantiert nichts rein. Vorher bricht eher das Board oder was anderes.

Wo bekommt man denn so ein Retention Kit und die Backplate für den Infinty her?

Hi

Also den infinity und das retention kit bekommst du bei Alternate.de

--> cooling --->CPU Kühler--->und da müsst er irgendwo sein

Retention Kit:-->selber Weg wie oben bloß bei Zubehör (Scythe Universal Retention Kit )

Der Backplate ist bei dem Retention Kit dabei.Das ist ja das ganze.Eine Halterung und der Backplate soll das ganze unterstützen und mehr Druck geben.

mfg

ich würde mir einfach nen ordentlichen lüfter kaufen, boxed lüfter kannst ja zumeist vergessen

Hab mal das Ding bestellt, also den infinity mit retention kit.

Aber kann mir wer sagen, was das mit den unterschiedlichen Core Temperaturen ist?
Der zweite Kern wird mir immer 3° wärmer angezeigt. Egal was ich mache.
Ist das normal?

Zurück
Oben