Lüfterregelung, BIOS/Speedfan

Askevar

Lt. Commander
Hallo,

Bin derzeit am überlegen, ob meine Lüfter über das BIOS und/oder über Speedfan geregelt werden.

Der CPU Lüfter ist über 4pin-PWM am CPU_FAN angeschlossen und die beiden Gehäuselüfter mit 3pin an CHA_FAN1/2.

Im BIOS wurden alle Lüfter erkannt und dort auch direkt geregelt wie ich sehen konnte. Die Gehäuselüfter liefen mit 700 RPM (Max. 1400). Ohne Regelung würden sie ja meines Wissens nach mit maximaler Drehzahl laufen?

Wenn ich mich nun im Windows anmelde und Speedfan starte werden die Lüfter noch einmal zusätzlich gedrosselt.

Was wäre jetzt am sinnvollsten, die Lüfter ohne Speedfan oder mit Speedfan laufen lassen? Mir wurde auch gesagt das beides nicht möglich sei, da sie entweder vom BIOS oder von Speedfan geregelt werden.

Danke und Gruß

Also mein BIOS ist Standardmäßig eingestellt, habe keine Änderungen vorgenommen. Kann ich das ganze so weiter laufen lassen? Geregelt werden die Lüfter gut, mir hat sich nur die Frage gestellt was letztendlich die Lüfter regelt, das BIOS oder Speedfan, oder beides.

Wenn Speedfan läuft und die Regelung übernommen hat dann das BIOS nur noch im "Notfall". Mit Speedfan läuft mein Sys nochmal leiser

Normalerweise funktioniert die Steuerung über Speedfan bei eingestellter BIOS Regelung nicht mehr. War bei mir ajF immer so.
Wenn's dir über's BIOS leise genug ist, gibts eig keinen Grund Speedfan zu benutzen. Da man viele Lüfter auf vielen boards mit Speedfan allerdings noch leiser/langsamer kriegt als mit BIOS macht es evtl schon Sinn.
Bei mir regelt das BIOS zB nur bis auf 50-60% runter. Mit Speedfan kann ich auf 25%.
Ein Nachteil ist natürlich dass dann während des Bootvorgangs alles auf 100% läuft bis Windows/Speedfan geladen ist.

edit: habe CPU auf BIOS und 4 Gehäuselüfter über SF

Zuletzt bearbeitet:
Dann passt das alles soweit. Die Gehäuselüfter werden über das BIOS mit ca. 50% Speed betrieben und mit Speedfan laufen alle Lüfter im idle bei 35% Speed. Hier kann ich nur noch einen kleinen Luftstrom wahrnehmen, mehr nicht.

Auch beim PC-Start laufen die Lüfter nur sehr langsam.

Werde das ganze nun so lassen.

Danke Euch

Zurück
Oben