Lüfterregelung GTX280

Benny775

Newbie
Hallo Leute,

habe seit wenigen Tagen Nvidias neues Flagschiff,
die Geforce GTX 280 von XFX.
Alles ist soweit OK blos ist mir aufgefallen,
das der Lüfter nach dem Spielen trotz GPU Temperatur von
teilweise unter 60 Grad nicht wesentlich mehr von seiner Drehzahl runtergeht.
Dies nervt natürlich weil es dann doch ziemlich laut ist.
Erst nach einem Neustart ist die Drehzahl wieder normal.
Vieleicht kann mir jemand sagen woran das liegt????
Oder was mann tun kann dagegen???
Mit der Riva Tuner Lüftersteuerung blicke ich nicht durch.
Gibts das noch ne andere Lösung???
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Zum Rivatuner: Bessere Anleitung habe ich nicht auf die Schnelle gefunden.
Anstatt den Anleitungswerten kannst (solltest) Du die Originalwerte benutzen.
http://www.pcmasters.de/forum/grafi...-takt-und-lueftersteuerung-mit-rivatuner.html
oder auch
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Zur Lüftersteuerung. Viele Ursachen sind möglich. Wahrscheinlich funktionieren die aktuellen Treiber nicht hundertprozentig beim Umschalten der Lüftersteuerung auf den 2D Takt, wenn die Temperatur zu dem Zeitpunkt der Umstellung einen gewissen Schwellenwert nicht unterschritten hat. Später überprüft das System die Lüfter nicht mehr.
Genaues weiss ich auch nicht. Bei NVidia war es aber meistens eine Sache des Treibers, weniger lag es am Bios der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
im treiber kannst du die lüfterdrehzahl verändern. oder mit ntune.

mfg.stefan66

Vielleicht sollte ich einfach auf den neueren Treiber warten.

das ist normal! wenn meine gpu mal 80°C hat und ich aufhöre zu zocken, dann dreht die solang mit der drehzahl weiter, bis sie bei 60°C ist! erst dann wird runtergeregelt...

naja mich störts auch ein bisschen, da meine idle temps bei ca 55°C liegen und die dann lange braucht um unter 60°c zu kommen nach langem zocken^^

hi ,

hoffe auch dass nvidia mal eine taste fuer luefter auto in ntune integriert ,und auch dass die regeln die man dort einstellen kann funktionieren ,da koennte man zb seine persoenlichen luefterprofile erstellen .

passt auch auf wenn ihr den luefter im ntune manuell auf zb 40% stellt ,wird er auch nicht mehr automatisch bei hoeherer temperatur hochdrehen !! es ist nur wieder mit einem neustart moeglich die auto steuerung wieder zu aktivieren .

abhilfe schafft hier das precision tool von evga ,an sich ein abgespeckter rivatuner .
man muss sich allerdings dort anmelden um es runterladen zu koennen.
hier findet man unter anderem auch eine auto/hand taste fuer den luefter ,sowie eine moeglichkeit die frequenzen zu aendern und auch zum temps auslesen.
unterstuetzt sogar das display der logitech g15 tastatur .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt doch gleich Rivatuner da kannst du alles Einstellen und Anleitungen findest du auch hier auf CB und überall im Netz das EVGA Tool kannste knicken.

Am Treiber dürfte es eher nicht liegen, da andere GTX 280 fehlerfrei mit allen verfügbaren Treiberversionen laufen.
Eher würde ich auf falsche Einstellungen im Kartenbios tippen.

Welche BIOS Version hast du denn?

Ich habe auch die XFX und bei mir funktioniert alles prima.

Revision: A2 - BIOS Version: 62.00.0E.00.71

habe folgende bios version ,

EVGA GTX 280 Superclocked "SC"
GPU Device Id: 0x10DE 0x05E1
Version: 62.00.0E.00.02
GT200 P651 SKU 0000 VGA BIOS
Copyright (C) 1996-2008 NVIDIA Corp.
GT200 Board - 0651s000

link zu meinem bios bei techpowerup
bei mir funktioniert auch so weit alles ganz gut ,auch mit dem evga tool ,eben nur nicht mit ntune / performance tool ;)

Zurück
Oben