• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüftersteuerung 3 / 4 - Pin Frage

surbilicious

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und komme einfach nicht weiter. Ich habe gegoogelt ohne Ende aber ich finde keine konkrete Antwort auf meine Frage.

Folgender Sachverhalt:

Mein Mainboard Asrock Z87 Fatal1ty Killer. Der Lüfter (normaler Gehäuselüfter, kein CPU Lüfter) den ich nutze ist ein Noiseblocker Eloop b12-2.

Der Lüfter ist ein 3-Pin Lüfter und auf dem Mainboard angeschlossen auf CHAFAN_1. Jetzt ist es so, dass der Lüfter immer auf 100 % dreht und damit extrem laut ist. Egal welche BIOS Tools ich über das Mainboard nutze oder ob ich das AsrockTool unter Windows 8.1 nutze, es bringt einfach nichts und der Lüfter dreht auf 100 % - immer.

Jetzt habe ich was gelesen von 4 Pin-Lüftern und PMW aber ich blicke das irgendwie alles nicht. Daher die Frage: Brauche ich, wenn ich den Lüfter steuern will, grundsätzlich so einen 4 Pin PWM Lüfter und ist es daher quasi gar nicht möglich mit einem normalem 3 Pin Lüfter, den Lüfter zu regeln?

Ich würde mich freuen wenn ich nicht als doof bezeichnet werde und der Thread geschlossen wird und wenn mir jemand helfen würde :-)

Nach dem ganzen Tag zusammenbauen etc. fehlt mir vielleicht auch etwas die Konzentration etwas vernünftiges dazu im Netz zu finden...

Vielen Dank im Voraus!

3 Pin vs. 4 Pin

Du musst am schauen im BIOS ob die den entsprechenden Lüfterkanal auf eine Spannungssteuerung umstellen kannst.

umstellen der lüftersteuerung im bios wie der vorredner gesagt hat. wenn das nicht möglich ist das programm speedfan benutzen :)

Speedfan kann da auch nicht viel machen wenn sich der Kanal nur über PWM Steuern lässt.

Nur zur Info: Speedfan = Bluescreen...scheint ein bekanntes Problem zu sein laut Google...in Verbindung mit Win 8.1
Ergänzung ()

Nilson, vielen Dank schon mal, das werde ich mal versuchen. Könntest du mir nur vielleicht etwas genauer sagen was ich dann machen soll wenn ich auf Spannungssteuerung umstelle bzw. wie das aussieht? Ich probier jetzt einfach mal auf gut Glück was da passiert und gebe Bescheid :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist auch neu. Aber wie HisN sagt, wird das auf meinem Mainboard nicht klappen mit dem steuern :(

Ein Tipp:
Seit ich Speedfan mit dem Parameter /NOSCSISCAN starte gibt es bei mir unter 8.1 keinen Bluescreen mehr. Vielleicht hilft es.

Tausch den halt um gegen einen PWM-Lüfter. Ist eh Sinnvoller. Meine Lüfter sind übrigens auch ohne Speedfan wunderbar geregelt ;)

Habe eben rausgefunden das mein mainboard zwei CPU fan Steckplätze hat. Und die sind beide regelbar...was gut ist, da ich darüber quasi den Gehäuse Lüfter steuern kann aber nur synchron mit dem CPU Lüfter. Daher dir andere Frage: kann ich meine CPU fan theoretisch an jeden anderen Steckplatz verbinden so das diese theoretisch immer auf 100 % läuft? Die ist nämlich nicht so laut und stört nicht wenn sie auf 100% läuft

Kannst du.

Andere Lösung wäre eine günstige Lüftersteuerung. Ggf. auch später praktisch, wenn du mal mehrere Lüfter einbauen möchtest. Guck dich bei Interesse mal bei Geizhals um, die kosten wirklich nicht die Welt.

vG

Hallo, ich steuere meine beiden 140er im Gehäuse mit diesem Teil:

Fan Mate 2

Nix dolles, aber funktioniert.

Das Mainboard bietet SECHS (In Ziffern: 6) Lüfter-Anschlüsse und dann wird eine Lüftersteuerung empfohlen damit diese Aufgaben erfüllt welche das Board übernehmen sollte. Das ist doch hirnrissig. Wenn das nicht funktioniert lege ich dir eher ein anderes Mainboard ans Herz :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was helfen einem 100.000 Lüfteranschlüsse wenn die anscheinend den Lüfter alle auf 100% laufen lassen? Mit einer Lüftersteuerung wäre das was anderes! Und evtl Preislich besser als jetzt noch einen Lüfter mit 4pin zu holen... Erst denken- dann schreiben.

PassT schrieb:
Hä? Was helfen einem 100.000 Lüfteranschlüsse wenn die anscheinend den Lüfter alle auf 100% laufen lassen?

Was heißt hier "hä"? Du hast anscheinend meinen Beitrag entweder nicht ganz gelesen oder nicht ganz verstanden. Der TE hat ein Mainboard eingebaut welches zwar bling-bling-Ausstattung hat aber offenbar nicht mal grundlegende Funktionen erfüllen kann. Wenn er mit so einem halbgaren Workaround leben kann von mir aus (ist ja nicht mein Problem). Aber das Mainboard plus das Geld für die Lüftersteuerung...da kann man sich auch gleich ein gescheites Mainboard kaufen.

Da werden dann höchstens die Symptome eines Fehlkaufes bekämpft aber nicht das Problem.

Und was heißt hier erst denken dann schreiben? Als ob PWM/nicht-PWM jetzt so einen großen Preisunterschied machen würde :rolleyes:

Eine Lüftersteuerung ist für mich nichts halbgares. Sie unterstützt die Funktionen im Normalfall mindestens genausogut, wenn nicht besser als eine Anschluss auf einem Board. Die Frage war nun, ob es uberhaupt möglich ist den Lüfter noch umzutauschen. Daher wäre jetzt eine Lüftersteuerung eine alternative, wenn der TE auf Dauer weiter Lüfter verbauen und diese adäquat steuern mochte. Und wegen Lüftern ein neuen MB zu kaufen finde ich etwas zu dekandent solange alles andere funktioniert? Kaufst du auch ein neues Auto wenn deine Sitzheizung an einem Sitz nicht klappt? Die frage ist: kaufen wir ein neues Modul mit dem die Sitzheizung dieses Sitzes wieder läuft, und zwar besser, oder kaufen wir ein neues Modul für diesen Sitz. Aber ein neues Auto käme für mich persönlich nicht in Frage. Aber dennoch Entschuldigung: ich wollte nicht so angreifenden klingen, das war unbeabsichtigt. Eine sachliche Dsimusion ist Zielfuhrender.

vG

Sie unterstützt die Funktionen im Normalfall mindestens genausogut, wenn nicht besser als eine Anschluss auf einem Board
- zusätzliche Kosten
- zusätzliche Kabel
Auf jedem normalen Mainboard sind im Regelfall ausreichend PWM- oder notfalls auch normale Stecker für Lüfter vorhanden. Heutzutage eigentlich total überflüssig. Vor 10-15 Jahren war das vielleicht noch anders. Wo unterstützt eine externe Lüftersteuerung jetzt etwas besser wenn das Mainboard doch sowieso schon CPU-Temperatur kennt?

Und wegen Lüftern ein neuen MB zu kaufen finde ich etwas zu dekandent solange alles andere funktioniert?
Was ist daran dekadent von einem Mainboard im Preisbereich über 100€ eine vollständige Funktion zu erwarten? Das ist absolutes minimum. Wenn meine Klimaanlage im neuen Wagen nicht funktioniert baue ich mir doch auch keinen Tischventilator ein :D

Kaufst du auch ein neues Auto wenn deine Sitzheizung an einem Sitz nicht klappt?
Bei einem neuen Auto kann man wohl erwarten, dass diese auch funktioniert, oder nimmst du den defekt dort auch in Kauf? Dafür hat man eine Werksgarantie ;) Oder kaufst du dir zum Neuwagen dann Heizmatten im 4er-Pack? Wohl eher nicht. Wir reden hier von einem Z87-Board (Baujahr 2013) und nicht von einem P35. (Herrlich diese Autovergleiche ^^)

Aber dennoch Entschuldigung: ich wollte nicht so angreifenden klingen, das war unbeabsichtigt. Eine sachliche Dsimusion ist Zielfuhrender.
Passt schon ;) Da gebe ich dir im übrigen vollkommen recht.

Kurz: Produkt fehlerhaft, umtauschen gegen was gescheites und glücklich sein.

Ja wenn ein Umtausch möglich ist, ist das ja ein ganz anderes Thema :) davon bin ich aber so jetzt nicht ausgegangen ;-) wenn man es umtauschen kann würde ich das auch empfehlen!

vG

Zurück
Oben