Lüftersteuerung abhängig von Wassertemperatur

Mit nur einer Messung lässt sich ein NTC eigentlich nicht kalibrieren, außer man kennt den exakten B-Wert.

Deshalb hätte ich vermutet, dass die NTCs von Aqua Computer (von denen sie den B-Wert eigentlich kennen müssten) zu besseren Messergebnissen in der aquasuite führen.

Aber vielleicht gehen sie genau wie ASUS einfach von einem linearen Zusammenhang zwischen Widerstand und Temperatur aus.
 
Der B-Wert unserer Sensoren ist 3435 und nahezu jedes unserer Geräte nutzt eine angepasste Kalibrierkurve um vor allem im relevanten Bereich (bezogen auf die Wassertemperatur) von 20 bis 50°C möglichst genaue Werte zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und 0-8-15 User
Der B-Wert meiner Folien- und Einschraubsensoren von XSPC liegt auch in der Gegend. @raekaos und wie es aussieht, gilt das dann auch für die Sensoren von Phobya.
 
Zurück
Oben