Lüftersteuerung ATITray Tool unter Crossfire

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
ich habe das Problem das wenn ich bei ATI Tray Tools die Lüftersteuerung Manuell bedienen möchte, nur 1 Grafikkarte ansteuern kann!?

Wie kann ich die 2te Karte ansteuern?
Unter CCC konnte man das ja noch machen übers Profil, und Datei umschreiben.

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Haste die TrayTools auch im CCC -Modus laufen? Wenn nicht,dann "Feineinstellungen/Fortgeschrittene Feineinstellungen/Themenfeld: CCC Mode Switch" aktivieren

CCC Modus? Dachte wenn man ATI Tray Tools installiert hat soll mann das CCC löschen!?

Mfg. calle

...ja klar,die Tray Tools simulieren nur den CCC Modus,man hat dann nicht mehr für Direct3D und OpenGL einzelne Einstellungsfelder,sondern ein gemeinsames..ob dieser Modus nun bei Deinem Problem etwas bringt weiss ich nicht,da ich nur eine Grafikkarte habe,aber es ist ja einen Versuch wert...

Schade hat leider nix gebracht, bei jeder funktion ist ein häckchen.
Trotzdem Danke

Mfg. calle

Die ATi Tray Tools sind in meinen Augen kaum in der Lage, das CCC vollständig zu ersetzen, sofern man CF einsetzt. Man benötigt mehr Programme, um alle Funktionen der Karten erschöpfend nutzen zu können. Zudem funzt das Tool unter Vista 64 auch nur mit Frickeleien.

Die Lüftersteurung sollte mit dem Riva Tuner klappen. Einfach im Startbildschirm eine der unteren Karten wählen (unter Vista werden zwei Karten angezeigt, unter XP vier), und dann lässt sich der Lüfter der jeweiligen Karte steuern. Profile lassen sich damit auch sehr gut erstellen und verwalten. Die ATT nutze ich wenn überhaupt nur noch unter XP, den Rest übernimmt CCC (das im Vergleich nicht so verschwenderisch ist wie sein Ruf), AMD GPU Clock Tool für OC und ggf. der Riva Tuner, wenn ich auf eine Modifikation der Lüftersteuerung zurückgreifen möchte und ich gerade dafür nicht das Bios verändern will.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info, werde ich mal testen.

Mfg. calle

Ich greife das Thema nochmal auf weil ich gerne Hilfe in Anspruch nehmen würde :

Seit das AMD Clock Tool nicht mehr geht ( Ich hasse ATI dafür ), sind meine Karten schön heiß am Desktop und ich würde gerne per CCC Profil :

Übertakten in Spielen
Runtertakten am Desktop

Und es soll für beide Karten funzen

Wie stelle ich das an ?

Grüße
Sascha

Ich habs so gemacht, die erste Karte im CFverbund steuere ich über das ATT und die zwote Karte mit dem ccc-Profil den Lüfter auf konstant 35 %.
Riva Tuner hab ich ausprobiert und bekam ne Menge Fehlermeldungen beim Start und habs wieder runter, auch weil die zwote Karte zwar auswählbar aber irgendwie der Lüfte nicht richtig skalierbar war.
Das ATT zu starten war auch nicht so einfach, ging nur über Aufgabenplanung Win 7 und zusätzlich mit einem Tool den unsignierten Treiber freischalten.
Aber immerhin laufen jetzt beide Karten auf ca. 65 Grad, das ist schon mal wesentlich besser als
der Heissofen mit 2x 85° C .....

Zurück
Oben