Lüftersteuerung auch bei nicht OC?

Du solltest auf jeden Fall die neueste Beta verwenden (4.34 beta 37). Seit der Version 4.33, die noch vom September ist, hat es unzählige Verbesserungen gegeben. Du brauchst nur die .exe der austauschen gegen die der 4.33

Ohne Abit EQ und mit deaktivierter Lüftersteuerung (BIOS) sollte es funktionieren.

Falls nicht, berichte bitte mal genau was wann passiert.

oops ... ne Beta? :eek:

da warte ich doch lieber bis die released ist.
Aber eines verstehe ich nicht: warum werden die Lüfter hörbarer, wenn sie statt 50 auf 30 oder 40% laufen? :freak:

Die Beta kannst du ohne Bedenken nutzen. Habe bis jetzt über 20 Speedfan Betas getestet und noch nie Probleme gehabt. Der Entwickler von Speedfan leistet da sehr gute Arbeit.

Die Version 4.34 wird allerdings auch bald veröffentlicht. Hier findest du noch einige der vorgenommenen Änderungen/ Verbesserungen der Betas:
http://www.almico.com/sfbetaprogram.php

Das die Lüfter "hörbarer" werden bei geringerer Drehzahl kann nur an mangelhafter Qualität liegen. Bei guten Lüftern hört man (fast) ausschließlich die Luftbewegungen. Bei Lüftern minderer Qualität kann es sein, dass bei bestimmten Drehzahlen z.B. Lagergeräusche auftreten.

danke, das behalte ich mal im Auge ... die Verbesserungen klingen gut

wenn ich speedfan einsetze ... kannst du mir mit Unter- und Obergrenzen von Temparatur und/oder Drehzahl helfen, ohne gleich ans Limit zu gehen?

Dann will ich gleich schon mal was fragen ... Lüftersteuerung in der Praxis:

Grafikkarte Asus 2600XT
Hier habe ich jetzt den Lüfter manuell auf 30% runtergeregelt (ohne automatische Steuerung und ohne SmartCooling) ... Temparaturalarm habe ich bei 80° ... sind die Werte okay?

CPU E4500
Als Limit habe ich ebenfalls 80°
Zieltemparatur 50° und 5° Toleranz
StartControl 80% (also bei 36°) und StopControl bei 50%
Mindestens 600RPM
In der Regel läuft der CPU-Lüfter also mit ca. 50%

System- bzw. Gehäuselüfter
Als Limit habe ich 60°
Zieltemparatur 35° und 5° Toleranz
StartControl 70% und StopControl bei 50%
Mindestens 600RPM
In der Regel läuft der Lüfter anfangs mit 50% und dann mit 100%

Liege ich mit meinen Einstellungen jetzt stark daneben oder kann man das so lassen?

Als Limit 80° C für die CPU ist doch arg viel, ich würde da eher zu 65° tendieren, aber die 50° Zieltemperatur und die anderen Einstellungen sind ok.
An deiner Stelle würde ich das Ganze mal in der Praxis mitloggen lassen, um eben mal zu sehen, wie die Temperaturen in der Praxis aussehen.
Dann musst Du eben noch kucken, ob etwas arg unpraktisch eingestellt ist, zB. ob ein Lüfter dauernd hoch und runter dreht, weil die kleine Drehzahl zu niedrig eingestellt ist oder ähnliche Sachen.

danke, ich habe jetzt mal das Limit für die CPU auf 65° gesetzt.
Da ich das ganze noch nicht mit Speedfan mache, kann ich noch nicht mitloggen lassen.
Aber die 30% bei der Graka gefallen mir, weils recht leise ist und die Graka momentan erst bei 40° ist

Nach dem nächsten Neustart werde ich dann versuchen, den System- und CPU-Fan mit Speedfan zu steuern anstatt mit abit EQ ... dann kann ich wieder berichten ... sofern ich bzw. mein PC den Neustart überlebt ;-)

Moros schrieb:
Ohne Abit EQ und mit deaktivierter Lüftersteuerung (BIOS) sollte es funktionieren.
Falls nicht, berichte bitte mal genau was wann passiert.

so, ich habe es getan ... Lüftungssteuerung im Bios deaktiviert, Abit EQ runtergeworfen
Speedfan konfiguriert wie hier:
http://consult-us.info/viewtopic.php?f=69&t=115
und hier:
http://pcware.siteboard.de/pcware-about732.html

dann neu gestartet und nichts passiert ... die Lüfter gehen auf 100%, Speedfan springt nicht an. :eek:

Muss ich Speedfan in den Autostart nehmen?
Oder unter Benutzerdefiniert oder Optionen noch was spezielles einstellen ... ausser minimiert starten?

Das sieht doch schon gut aus.

Du solltest im Autostart Ordner eine Verknüpfung zu Speedfan erstellen und im Programm selbst muss die Option "Automatic fan speed" aktiviert sein (unter "Configure").

Hast du Speedfan auf deutsch umgestellt oder willst du es auf englisch lassen? Ich frage nur wegen evtl. Beschreibungen bzw. Erklärungen.

okay, dann muss das Ding also in den Autostart ... werde ich heute abend machen.

Die Option habe ich eingestellt, auch die auf deutsch. Heute abend dann mehr ... inklusive meiner Einstellungen mit der Bitte um Prüfung. ;-)

Jetzt bin ich soweit ... Verknüpfung ist im Autostart, im Bios habe ich die Lüftereinstellungen testhalber auf ON gelassen ... und es funktioniert. Speedfan übernimmt das Kommando.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen zu den Einstellungen, vor allem an @Moros und @Pjack:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also hier meine Screenshots mit der Frage, ob alles - vor allem die spezifischen Einstellungen okay ist

Zusätzlich noch die Fragen:
was bedeuted der blaue Pfeil nach unten auf dem Hauptscreen ... heisst das, dass alles im grünen Bereich ist? Aber dafür müsste doch eher der rote Haken stehen.
Bei der Initialisierung heisst es dann: Found ACPI Temparatur 31° ... wofür steht ACPI?

Anhänge

• SF01.jpg
    SF01.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 152
  • SF_Temp01.jpg
    SF_Temp01.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 151
  • SF_Temp02.jpg
    SF_Temp02.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 119
  • SF_Lüfter03.jpg
    SF_Lüfter03.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 138
  • SF_Geschwindigkeit04.jpg
    SF_Geschwindigkeit04.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 122
  • SF_Geschwindigkeit05.jpg
    SF_Geschwindigkeit05.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich alles ok aus.
Der blaue Pfeil nach unten sagt, dass die Temperatur des jeweiligen Sensors fällt, oder leicht gefallen ist.
Der grüne Pfeil zeigt an, dass der Wert konstant ist, und der rote, dass er steigt. ;)
Rote Flame zeigt an, dass die kritische Temperatur überschritten wird.

Ich hab bei mir allerdings das ganze ein wenig anders eingestellt, bei mir ist die maximale Drehzahl der Wert, ab dem die Lüfter nervig werden.
Die kritische Temperatur, aber der gewarnt wird steht bei mir niedriger, und wenn sie bei Volllast erreicht wird gehen die Lüfter auf 100%.
Der kritische Wert bei der CPU steht bei mir auf 55°C, ab dann dreht er erst voll auf, und das wird erst bei sehr hoher Auslastung erreicht.
Ich hab so praktisch eine Zwischenstufe mehr, Idle eben auf dem langsamsten, Last auf dem Maximalwert (bei mir 80%) und unter Vollast geht er dann erst auf 100%.
Ich finde das so am angenehmsten, da er praktisch nie auf 100% geht.

ACPI könnte eine Festplatte sein, aber 100%-ig sicher bin ich mir da gerade auch nicht.
Vergleich das am besten mal mit den angezeigten Temperaturen von Everest Ultimate.

Danke für die Aufklärung und das Anschauen meiner Einstellungen. :)

Das mit der maximalen Drehzahl ist ein guter Input ... allerdings ist der nervige Lüfter bei mir momentan der von der Grafikkarte.
Du schreibst einerseits, dass der Lüfter nie auf 100 geht andererseits aber, dass er unter Vollast doch auf 100 geht ... das ist ja ein 3er-Schritt ... wo stellt man den ein?

Weitere Fragen:
Eigentlich könnte ich ja mit dem Min.Tempo runtergehen ... habe ich momentan bei 45 (CPU) und 50 (Sys). Wenn ich dann alles andere gleich lasse, müsste es dann einen ähnlichen Effekt haben ... maximal könnte ich dann noch auf 80% gehen. Was hältst du davon?

Den Graka-Lüfter kontrolliere ich momentan mit dem Asus Smartdoctor und drück ihn dauerhaft auf 30% runter. Ist das okay und kennst du dich mit Smartdoctor vs. ATI-Tools aus?

ACPI ist übrigens die Schnittstelle zum Smartdoctor ... also letzten Endes die Temp. der Graka ... kann ich zwar über speedfan nicht regeln, wird aber ausgelesen. Wobei ich mich frage, ob der Wert richtig von speedfan ausgelesen wird. Smartdoc und Everest sagen was anderes.

Naja, normal im Betrieb geht er bei mir nicht auf 100%, wenn dann unter Prime oder wenn wirklich beider Kerne voll genutzt werden, was ja in der Praxis recht selten der Fall ist.

Die Lüfter gehen bei Vollauslastung und steigender Temperatur vom minimal aufs das maximal eingestellte, bei mir 80%, bis der Warnungswert erreicht ist, und dann erst auf 100.
Das Min-Tempo würde ich nur soweit herabsetzen, dass der entsprechende Lüfter nicht mehr zu hören ist bzw. stört, weiter macht ja keinen Sinn.

Denn Max-Wert hab ich bei mir so eingestellt, dass der Rechner noch erträglich laut ist.
Und den Warnungswert so, wie die Temperaturen im Dauerbetrieb maximal sein sollen, CPU eben 55° C bei mir.

Denn Smartdoctor kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, und das ATI-Tool hab ich auch nie dafür benutzt.
Damit kann ich Dir leider nicht helfen, ich hab immer Rivatuner genutzt, aber meine aktuelle Grafikkarte ist zum Glück von Haus aus leise.
Beim Ati-Tool kann man doch für jeden Temperaturwert eine Geschwindigkeit einstellen, oder?
Da würde ich es so machen, dass sie maximal so 70°C erreicht und dann der Lüfter ordentlich hoch dreht, und bei weniger als 60° C der Lüfter soweit runter geht, dass er nicht mehr stört.

Die Grafikkarte wird sicher verkehrt ausgelesen, 31°C sind da doch recht wenig, zumahl wenn andere Tools was anderes sagen.

jetzt habe ich nochmals runtergeschraubt ... aber nur ein wenig
min-tempo ist jetzt bei 45 (Sys) und 40 (CPU) statt 50 und 45
max tempo habe ich auf 80 gesetzt ... habe auch probiert, die Einstellung nervt nicht
sonstige einstellungen:
sys zielwert 38, warnung 45
cpu 40 und 55 (die gleichen werte für die beiden kerne)
ich lasse mal das log mitlaufen und behalte das im auge

smartdoc hat ja auch so eine funktion, dass sich die drehzahl abhängig von den temps ändert ... das sog. smart cooling. aber 1. hatte ich damit schon probleme beim hochfahren und 2. sind 30 bis 35% drehzahl gerade noch so schön erträglich. auch das werde ich im auge behalten ... bei spielen (keine 3D) muss ich mal schauen, ob ich hinkomme, aber die warnung habe ich hier mal auf 65° gesetzt. oder sollte ich da sicherheitshalber runtergehen?

@moros: ja, es ist ein sensor auf dem board, der über smartdoc an speedfan übertragen wird, aber falsche werte übermittelt

Die 65°C für die Grafikkarte sind in Ordnung, das sollte keinerlei Probleme machen.

danke euch beiden ... und jetzt heisst es watch it ;)

Zurück
Oben