Lüftersteuerung bis 50€

Shio

Commodore
Servus,

da mir so langsam mein Staubsauger aka HAF 932 mit seinem Tubrinengeräusch auf den Senkel geht muss eine Lüftersteuerung her.
Der Sog ist atm so heftig das ich eigentlich jeden Monat die Kiste grundreinigen kann.

Kontrolle der Lüfter über das MoBo mittels Speedfan, ist so gut wie nicht möglich, da es ein Gigabyte EX58-UD5 ist.
Dort kann man einstellen was man will und es geht einfach nicht. Habe auch keine Lust mehr auf so ein Gefrickel...

Setup:
3x230mm (Top, Seite und Front)
1x120mm (Hinten)
alle 3 Pin

+ die 2 CPU Lüfter die an meinem Noctua U12P angebracht sind (sind die Stocklüfter).

Macht max. 6 oder weniger, je nachdem ob mehrere Lüfter auf einem Kanal agieren können.

Anforderungen:
- Anzahl der Kanäle: 4 wenn mehrere auf einem Kanal angeschlossen sein können, ansonsten 6
- Nicht zu helles Display/LEDs (falls vorhanden)
- Lüfterkurven einstellbar oder anderweitig automatische Einstellungen
- nur 5,25" möglich
- Killerfeature: über USB steuerbar
- unter 50€

Bisherige Favoriten:
- Kaze Master Pro
- Bitfenix Recon ("USB Steuerung")
- aquacomputer aquaero 5 LT (etwas über dem Budget, scheint sich aber zu lohnen)

Gibts noch weitere Alternativen? Die USB Steuerung wäre echt ein super Ding.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So ein teures Mainboard und es geht nicht?

Ich rate zu einem BIOS-Update und dem download der Lüftersteuerung von der Herstellerseite. Würde mich wundern, wenn man das Probelm nicht ganz ohne Kosten hinbekommt ;)

Nein, ist ein bekanntes Problem ;). Hab da leider schon zuviele Nächte mit vergeudet.
Scheint irgendwie ein Problem der Serie zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Die Aquaero ist genial. Leicht über Budget, aber definitv des beste Produkt auch ohen Wakü.

Ich habs mir schon fast gedacht.
Tendiere nun schon eher zur aquaero.

Hat sonst noch jemand Vorschlänge? :)

Hiho,

Ich habe auch die "Kaze Master Pro" und bin vollstens zufrieden.
Ich regel damit meine 2 Front, 2 Back und den CPU Lüfter. Klappt einwandfrei, sieht schick aus. Nur die Temperaturregler habe ich nicht verbaut, da ich diese nicht benötige (Nochmal tsd. Kabel da drinne ^^)

Die Verarbeitung ist auch top, der Einbau war auch easy. Was soll ich sagen, bisher nichts negatives.

MfG

Yama

Für den Aquaero bin ich auch ;) Wobei der bei deinen Anforderungen fast unterfordert ist.

Wobei der auch keine Wunder bewirkt, gegen laute Lüfter helfen nur leise Lüfter. Und 3 hochwerteige Lüfter kosten auch nicht die Welt.
Alternative die ganzen Gehäuselüfter per Adapter an 5 V oder 7V. Zum druchlüften des Gehäuses langt das locker.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt unterfordert? Ich wollte wenn dann schon ein schönes Profil erstellen :P

Laut sind die nicht direkt, aber die laufen halt fast auf volle Pulle :x.
Das Board halt irgendwie ein Problem mit der Spannungsreglung von Lüftern, weswegen ich da nach einer Alternative suche.

Falls sie doch noch zu laut sein sollten, werden sie halt ausgetauscht, wobei die riesen Dinger bestimmt nicht gerade günstig werden :D.

Nun bei dem was des alles kann. Relais, PWM, Spannungskanäle, Sensoreingänge, USB, Aquabus, Durchflusssensor, RGB-LED; alles programmierbar

Abgesehen von den WaKü Sachen würde ich auch erstmal alles nutzen (RGB und Relais-Steuerung vorerst außen vor).
Also mal sehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben