Lüftersteuerung des Fractal Design R4 anschließen

Ichieve

Captain
Registriert
Juli 2011
Beiträge
3.253
Da ich jetzt nicht genau wusste ob ich das Thema unter Gehäuse oder Lüfter stellen sollte versuch ich mein Glück jetzt einfach mal hier. Wenn es doch der falsche Bereich ist tut es mir leid.

Ich hab mir neulich das Fractal Design R4 Gehäuse gekauft und wollte nun die Lüftersteuerung die im Gehäuse integriert ist anschließen. Jedoch wäre mir nicht aufgefallen wo ich die anschließen kann.

Meine Fragen.

- Muss man ein spezielles Mainboard haben das man eine Hardware Lüftersteuerung anschließen kann? (ich hab das Asrock z68 Pro3)

- Wenn nicht wird das überhaupt auf dem Mainboard angeschlossen?

vielen Dank für die Antworten!

lg Ichieve
 
Nein, nicht am Mainboard, du musst den 4-Pin Stecker mit einem Netzteil Strang verbinden und die 3 Lüfter dann an die vorhanden Lüfteranschlüsse anschließen.
 
Die integrierte Lüftersteuerung besteht aus drei Kabeln mit jeweils 3-PIN Anschluss. Außerdem ein MOLEX-Anschluss für die Stromversorgung der Steuerung. Diese sollten hinter den Festplattenkäfigen baumeln. Ansonsten einfach mal bei den Kabelsträngen des Gehäuses gucken.
 
Stell dir doch selbst mal die Fragen: Wieiviele Stecker gibt es? Was muss womit verbunden werden, damit es Sinn ergibt? Sind die Anschlüsse für die einzelnen Lüfter an einem Strang zusammengebunden? Wie groß ist der Anschluss und wo könnte er passen? Auf dem Mainboard wo SYS-FAN steht oder ans Netzteil?
Allzuviele Möglichkeiten gibt es ja nicht zum Ausprobieren...
 
Schau mal hinter der rechten Seitenwand nach. Irgendwo müssen die 3 3Pin Stecker sein, die kommen von oben vorne am Gehäuse.
Dann einfach bis zu 3 Lüfter anschließen.

Ich wollte mein CPU Lüfter auch dran hängen, aber dann beschwert sich das Mainboard dass ich kein CPU Lüfter hab und es geht nicht weiter. :mad:
 
Hmm Alles klar. Also die jeweiligen Gehäuse (und den CPU?) Lüfter direkt mit der Lüftersteuerung verbinden anstatt mit dem Mainboard?
Das eins der Kabel das Stromkabel war habe ich gesehen das habe ich auch mit dem Netzteil verbunden
 
Nein, den CPU Lüfter sepparat am CPU-FAN Anschluss des Mainboards stecken. Den Rest gebündelt an die Lüftersteuerung und wo der gebündelte Anschluss anschließend hinpasst, dort kommt der abschließende Stecker dann hin.
 
Na von irgendwo wird ja die Lüftersteuerung doch Strom beziehen, oder? Die ganzen Gehäusefans der voreingebauten Lüfteranschlüssen werden zunächst an die Lüftersteuerung angeschlossen und dann die Lüftersteuerung wo sie eben reinpasst.
 
Die Lüftersteuerung ist direkt im Gehäuse integriert. Dort (man kann nur zwischen 5V 7V und 12V auswählen) laufen die Kabel direkt ins Gehäuse. Aber ok dann einfach Strom und die Gehäuselüfter an die Steuerung klemmen anstatt ans Mainboard.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Schließ lieber so viel wie mgl. Lüfter ans Board an.....da kannst die auch "steuern" !als Lüftersteuerung kann man das ja wohl nicht bezeichnen!Eher ein Kippschalter von "zu wenig" - "mittel laut" - "die volle 12V Dröhnung" such Dir eins raus:evillol:
 
Die Gehäuselüfter, die zu der Lüftersteuerung dazu gehören, würde ich schon an die integrierte Lüftersteuerung anschließen.
CPU Lüfter an CPU-FAN.
Andere Gehäuselüfter entweder an eine sepparate Lüftersteuerung oder am Netzteil, wenn es möglich ist, ansonsten an den verbleibenden SYS-FAN-Anschlüssen.
 
Also ich habe selber vor kurzem mein System ins Fractal Design R4 geschraubt. Die Gehäuselüfter habe ich direkt ans MB geklemmt. Automatische Lüftersteuerung macht meiner Meinung nach mehr sinn. Funktioniert auch sehr gut. PC ist im IDLE nicht hören.
 
Zurück
Oben